Review: Harry Potter Minifigures Serie 2

Wie einige von euch auf meinem neuen Instagram Account "worldsofclonerus" gesehen haben werden, habe ich die 71028 aka. Harry Potter Minifigurenserie 2 seit gestern, also dem 28.8 kmplett - Damit drei Tage vor dem offiziellen Release. Deshalb kommt auch direkt eine Review der gesamten Serie, mit der ich euch viel Spaß wünsche!

 

1. Harry Potter

Eine Harry Potter Minifigurenserie hne Harry Potter geht natürlich nicht, doch als großer Lego Harry Potter Fan hat man den Hauptcharakter natürlich schon unzählige Male. Deshalb wünscht man sich in einer solchen Serie eine gute Variante und leider bin ich mir hier nicht sicher, wie gut das gelungen ist. Das Buch der Halbblutprinzen ist als Extra ohne jeden Zweifel super, doch Harry einfach ein normales Outfit aus dem Film zu geben, welches so ähnlich sogar schon existiert. Das muss einfach ein paar Punkte abzug geben.

2,5/5 Studs

 

2. Albus Dumbledore

Wieder ein neuer Dumbledore und wieder einfach nur beeindruckend. Während, wie schon bei Harry genannt, einige Figuren hier eher schwache neue Varianten bekommen, ist Dumbledore hier wieder das genaue Gegenteil. Seine Robe aus den früheren Filmen mit neuem Haarteil unterscheidet sich genug von allen aktuellen Varianten des Hogwarts Schulleiters, wie man es sich für die Sammlung wünscht. Dazu kommt dann noch Fawkes, der für mich das coolste neue Teil der Harry Potter Minifigurenserie darstellt. Eine rundum gelungene Figur!

5/5 Studs

 

3. Hermine Granger

Bei den drei Hauptcharakteren zeichnet sich ein Muster ab. Wie auch schon Harry, hat Hermine mit dem Butterbier (welches auch Ron besitzt) ein sehr cooles Extra, dafür aber ein sonst eher unbeeindruckendes Outfit. Das ist aber zumindest so sonst in noch keinem Set, was man ihr auf jeden Fall als Bonus geben muss. Doch damit kann sie, im Verhältnis zu vielen anderen coolen Minifiguren der Serie, einfach nicht beeindrucken.

3/5 Studs

 

4. Ron Weasley

Für die Minifigur von Ron gilt in dieser Serie exakt das, was auch schon für Hermine gilt - Für mich sind die beiden damit abslut gleich auf.

3/5 Studs

 

5. Luna Lovegood

Eine Minifiguren Variante richtig gemacht. Auch Luna war bereits in der letzten Serie und auch in ein Set hat sie es inzwischen geschafft, doch das hält sie nicht davon ab hier wieder zu glänzen. Mit ihrer Löwenkopfbedeckung zieht Luna die Blicke hier im positiven auf sich, wozu ein sonst noch nicht gesehendes und passendes Outfit kommt. Einziger Minuspunkt ist vermutlich das alternative Haarteil, denn hier hätte das der vorherigen beiden aktuellen Lunas besser gepasst. Doch das ist nur ein kleiner Kritikpunkt bei einer sonst wunderbaren Figur.

4,5/5 Studs

 

6. Griphook

Ein wunderbares Update! Die neuen Harry Potter Wellen haben bislang noch keinen griphook bekommen und so gab es hier ordentlich Bedarf, der nun wunderbar gedeckt wird. Griphook sieht einfach perfekt aus, wie man es sich als großer Fan der Harry Potter Kobolde nur wünschen kann. Das er, neben dem Schlüssel, auch noch ein brandeneues Schwert von Gryffindor mit sich führt, macht die Figur dann schließlich perfekt!

5/5 Studs

 

7. Lily Potter

Nun gibt es auch Harrys Eltern in Lego Form, was für eine schöne und passende Idee für die Minifigurenserie! Leider hat Lily für mich jedoch eine kleine Macke, denn ihr Haarteil (welches gefült immer verwendet wird, wenn Lego nicht weiß, was sonst) passt für mich überhaupt nicht zu ihr und das ist für eine CMF einfach schade. Zum Glück kann der Rest der Lily Potter Figur und natürlich ihr Baby Harry nochmal ein bisschen was gut machen, doch ein noch passenderes Haarteil fehlt hier einfach!

4/5 Studs

 

8. James Potter

Während Lily etwas zu kämpfen hat, hat James Potter eine einfach perfekte Figur erhalten. Passendes aussehen, an den Schal wurde gedacht und das Bild von Lily und ihm (warum hat Lily nicht zumindest das Haarteil von diesem Bild?!) ist einfach schön für jeden Harry Potter Fan. Genau das wünsche ich mir von einer CMF!

5/5 Studs

 

9. Ginny Weasley

Vielleicht ist das hier nicht die perfekte Ginny Variante, doch sie ist gut genug, um mich zu begeistern. Da Rons Schwester aktuell nur in wenigen Sets auftaucht, ist es schön sie nun mal wieder einfach zu bekommen und das auch in einem wirklich schönen und detaillierten utfir. Dazu kommen sehr schöne Haare und das neue Glas, welches sie mit sich bringt. Persönlich fehlt für mich nur noch ein kleines bisschen, um diese Figur schon als perfekt zu bezeichnen.

4,5/5 Studs

 

10. und 11. Fred und George Weasley

Warum sollten sich die Brüder nicht auch einen Spot im Ranking teilen? Beide Figuren sehen sich ja, wie ein für die Weasley Zwillinge üblich sein sollte, sehr ähnlich und doch wurde hier darauf geachtet, das beide etwas erhalten, um auch einzeln interessant zu sein - Seien dies die unterschiedlichen Gesichter, ein Koffer oder eine neue Karte des Rumtreibers. Ich mag diese beiden Figuren also sehr, doch wie schon bei Ginny fehlt ihnen noch ein kleiner Schritt für die perfekte Studzahl.

4,5/5 Studs

 

12. Bellatrix Lastrange

Ein überaus seltener Charakter in Lego Form und das macht es umso schöner sie nun so einfach erhalten zu können, dazu auch noch in einer sammelwerten Variante. Bellatrix im Askaban Outfit ist einfach perfekt getroffen und mit genug passenden Extras ausgestattet, damit man bei ihr nicht lange um die Perfektion herumreden muss.

5/5 Studs

 

13. Kingsley Shacklebolt

Noch nie gab es diesen Auror als Minifigur und alleine schon deshalb, habe ich mich sehr über ihn als Teil dieser Serie gefreut. Ich mag den Hintergrundcharakter nämlich unglaublich gerne und Lego scheint sich mit ihm auch sehr viel Mühe gegeben zu haben, denn er ist perfekt getroffen. Da hätte es den Besen als Extra gar nicht gebraucht, doch so ist er natürlich einfacher zu erfühlen, neben der Tatsache, dass er als einziger in nur einer Tüte eingepackt ist. Doch der Punkt ist: Diese Minifgur ist einfach großartig!

5/5 Studs

 

14. Maulende Myrte

Wir haben einen Lauf, denn Myrte hat es auch zum ersten Mal in die Minifiguren Form geschafft und das, ohne das man sie für etwas kritisieren kann, denn auch bei ihrer Figur wurde an alles gedacht. Gut, transbalue Teile wären für einen Geist natürlich cool und eine Idee für eine Myrte in einem Set, doch für hier bin ich nun erstmal voll und ganz zufrieden!

5/5 Studs

 

15. Proffesor Sprout

Auch diese Professorin hat nun das erste Mal seit langem ihren Auftritt in Lego Form und der ist ihr, mit einem grandiosen Design, neuem Haarteil und parktischem Alraunen Extra super gelungen. Deshalb darf sich Sprout hier auch in die Reihe der perfekten Minifiguren einreihen.

5/5 Studs

 

16. Neville Longbottom

Leider beenden wir die Rihe wieder etwas schwächer, denn wie auch schon Harry zu Anfang, hat Neville mit seinem Buch zwar ein cooles Extra, doch sein Outfit gab es so oder zumidnest so ähnlich schon einmal und das ist einfach schade, wenn sich doch so viel mehr machen lassen würde. Zwar freue ich mich trotzdem über einen normalen Neville, aber mit den vielen anderen coolen Figuren mithalten, kann er hier trotzdem nicht.

 

 

Fazit: Nun ein paar Worte zur Gesamtserie. Wer bislang noch keine Lego Harry Potter Figuren hat, wird diese Serie einfach lieben, denn sie bietet coole und wichtige Charaktere. Wer schon länger dabei ist, wird mit ein paar Figurenvarianten weniger Spaß haben, doch das wird zum Glück durch einige unvergleichbar gut gemachte Figuren weg gemacht. Von mir gibt es für die Serie einen riesigen Daumen nach oben!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0