Das Marvel Cinematic Universe hat gezeigt, dass miteinander verbundene Universen erfolgreich sein können und die zahlreichen Versuche das Erfolgsrezept zu kopieren zeigen wiederum, wie sehr das auch gewünscht ist. Möglicherweise hat Lego selbst das schon mit seinem Movies versucht (in denen sich ja auch Charaktere zahlreicher Welten begenet sind), doch guckt man sich Legos eigene Themenwelten an, die es häufiger nur zu Sets oder Serien schaffen, scheint diese idee dort bislang nicht aufgekommen zu sein.
Um zu erklären warum ich glaube, dass sich das bald ändert, nehme ich euch heute auf eine kleine Reise in Legos Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit, in der Hoffnung vielelicht auf etwas interessantes gestoßen zu sein.
Legos Themenwelten - Bereits ein eigenes Universum?
Schon seit vielen Jahren produziert Lego bereits seine ganz eigenen Themenwelten mit namentlichen Charakteren und eigenen Abenteuern, die auf den ersten Blick für viele nichts miteinander zu tun haben. Doch hier liegt das wichtige tatsächlich im Detail: Easter Eggs! Power Miner Brains unterstützt die Atlantis Crew, Solomon Blaze ist nicht nur bei der Galaxy Squad, sondern auch bei den Ultra Agents, deren Schurken auch gerne Mal zu Elementarmeistern bei Ninjago werden. Das sind nur ein paar Details, die die verschiedenen lego Themen miteinander verbinden und es ist zu bezweifeln, dass sich dieses Konzept irgendwann ändern wird.
Doch Tatsache ist: Ein theoretisch verbundenes Universum ist schön, aber es ist kein Crossover, keine vereinte Lego Action, kein Fan Event auf das sich hinfiebern lässt. Doch warum gab es das bisher nicht?
Legos bisheriges TV Universum und warum ein Crossover unmöglich war
Meine Lego Zeit begann kurz vor Lego Atlantis und zu dem Zeitpunkt waren Legos TV-Specials auf Clutch Powers und Bionicle begrenzt, zwei Erfolgstehmen, die nicht unterschiedlicher hätten sein können und vermutlich kein Crossover hätten haben können. Dann kam Atlantis TV-Special, dass zur Zeit einer der ersten und noch immer größten Lego Serie schon fast wieder in Vergessenheit geraten war: Lego Ninjago. Auch hier war ein Crossover mit dem Ultrabuild-Thema Hero Factory, dass zur selben Zeit aktiv war vom Konzept einfach nicht möglich.
Das erste Mal, dass ein Crossover ein realistisches Thema hätte sein können, war mit dem Beginn von Chima (was ein Cameo, auf das ich gleich noch zu sprechen kommen, auch zeigt), was aufgrund der allgemeinen Meinung zum Thema jedoch auch keine Option war, denn realistisch gesehen hätte ein Crossover hier weder Chima, noch Ninjago etwas gutes getan. Ähnlich war es vermutlich mit Chimas Nachfolger Nexo Knights, der zwar qualitativ besser war, doch von Legos Seite schnell fallen gelassen wurde. Nun wieder die Cliffhanger Frage: Warum ist jetzt alles anders?
Bisherige Lego "Crossover" auf dem Bildschirm
Bevor ich mich der Frage aber stelle, die soeben gestellt wurde. dürfen die bisherigen Legon On Screen Crossover natürlich nicht ausbleiben. Auch wenn es eher ein Cameo war, möchte ich ein paar Sekunden an Chima Helden in der Ninjago Serie nicht unterschlagen. Viel wichtiger ist aber ein zweiter Gastauftritt, den die Serie hervor gebracht hat: Clutch Powers! In der "Eis und Feuer" Staffel von Ninjago hatte dieser nämlich seinen Auftitt und hat damit für viel Gesprächsstoff bei Fans gesorgt, sei es wegen seiner neuen Minifigur oder seiner eher wacheligen Re-Introduction. Vielleicht war diese aber schon das ersten Anzeichen dafür, dass ein Crossover nicht nur möglich ist, sondern schon bald bevorsteht.
Warum ein Lego TV Crossover bald bevorstehen könnte
Wie schon erwähnt waren Legos Grundlagen für ein großes Crossover bislang eher mager, das es abseits von Ninjago an Themen dafür gefehlt hat, doch nun ist das anders: Hidden Side geht nun schon in seine dritte Runde und auch wenn man vom App-Konzept nicht viel hält, ist nicht anzuzweifeln, dass die Sets eine ordentliche Beliebtheit aufweisen, die dazugehörige Mini-Serie für das Thema funktioniert und die Charaktere auf ihrer Ebene eine gewisse Tiefe aufweisen. Doch wie es ja schon fast klassisch ist, gibt es meist ein Trinity und das wird nach meiner Ansicht durch Monkey Kid komplett gemacht. Das Lego sich auf das Thema freut, es teasert und vieles in die Entwicklung der Sets gesteckt hat ist eindeutig und ich könnte mir fast schon vorstellen, dass Lego hier nur auf eine erste Bestätigung der Erfolgs wartet, um grünes Licht für ein großes Crossover zu geben.
Doch wie würde dieses aussehen und was könnten wir uns davon erwarten?
Das große Lego Crossover: Ein Konzept
Auch wenn Ninjago sich nicht schwer damit tut, seine Charaktere in digitale Welten und myteriöse Dungeons zu schicken, ist Ninjagos Grundkonzept doch immer aus dem asiatischen Raum angehaucht, was auch für die Story von Monkie Kid gilt, was somit eine erste Verbindung zwischen den Themen schafft. Hidden Side weißt dies natürlich nicht auf, doch es hat eine weitere Verbindung zu Ninjago: Zahlreiche Welten. Hidden Side selbst ist eine Form einer anderen Welt, während Newburry die wahre Stadt ist, in der das Thema spielt. Ninjago hingegen hat schon vor zahlreichen Staffeln eingeführt, dass es mehr als nur eine Welt gibt und das zu den anderen Welten z.B. Chima, aber auch die Welt der Drachen gehört. Zwar ist dieses Weltenkonzept bislang sehr ungenau formuliert und z.B. in Verbindung mit Lego Dimensions noch einmal komplizierter, doch wichtig ist ja nur, dass Lego sich soetwas traut und das tun sie auf jeden Fall. Auf diese Weise könnten sich die verschiedenen Welten also treffen und klischeehaft, nach einer anfänglichen Rivalität gegen einen gemeinsamen Feind ankämpfen.
Warum 2021 oder 2022?
"Lego hatte so viele Jahre Zeit, warum nun?" - Warum es in der Vergangenheit nicht funktioniert hat ist bereits klar, doch warum nun 2021 oder 2022? Meine Antwort darauf ist, dass Ninjago 10 Jahre alt wird und eben das perfekt sein könnte. Ich denke nicht, dass das 10 jährige Jubiläum (welches 1/2 oder auch ein ganzes Jahr dauern könnte) dieses riesige Crossover sein sollte, doch ich bin mir sicher, dass das Jubiläum mit dem bisherigen Ninjago Lore spielen wird und versuchen wird den Fans etwas zu geben, dass es so bislang noch nicht gab. Am Ende dieser Geschcihte könnte der Sieg der Ninja dann vielleicht für einen Cliffhanger sorgen, der uns direkt eine noch grüßere Bedrohung anteasert. In meinem Kopf wäre das bislang ein Hidden Side Team, Monkie Kid oder auch Johnny Thunder, der plötzlich vor den Ninja steht und klar macht, dass ein grandioses Crossover bevorsteht.
Diese Themen könnten bei einem Crossover dabei sein
Habe ich da gerade Johnny Thunder erwähnt? Ja, Ninjago, Hidden Side und Monkie Kid wären vermutlich die Grundlagen für ein Crossover, doch das sollte nicht gegen das Auftreten von weiteren legotastischen helden sprechen. Clutch Powers Auftritt in Ninjago würde für mich schon einmal danach schreien, dass der Abenteurer sich auch hier anschließt und wir vielelicht sogar ein paar seiner Gefährten aus seinem Solo Abenteuer wieder an seiner Seite auftauchen. Wenn es jedoch um klassische, ikonische Lego Helden geht, wird Powers für mich nur durch Johnny Thunder getoppt, der auf eine gewisse Weise erst letztes Jahr wieder in der Lego Welt zu sehen war, nämlich in der Minifiguren Serie 19 aka. die Serie, die eine erste Version des Monky King bereits in die Lego Welt eingeführt hat. Möglich ist auch, dass das bereits ein erster Teaser dafür war, dass Thunder und der Monky King ihre wege wieder in der Monkie Kid Serie kruzen werden, die dann im nächsten Schritt ein noch größeres Crossover erschaffen. Wo wir schon bei den Minifiguren sind ist nicht zu vergessen, dass Lego dieses Jahr praktisch ein Power Ranger Jahr hat: Ein roter Superwarrior in der Minfifugrenserie und eine Mey im Monkie Kid, die vom selben Konzept inspiriert ist weshalb sie ja vielelicht auch miteinadner zusammen hängen.
Ein weiterer Punkt, über den gesprochen werden muss, sind die weiteren aktiven Lego Serien: Friends und City. Friends halte ich hier für sehr unwahrscheinlich, da die Zielgruppen hier wenig miteinander zutun haben und man getrennt voneinander im Serien Universum wahrscheinlich besser dran ist. City hingegen kann ich mir nicht als großen Player vorstellen, doch mit namentlichen Charakteren wie Duke Detain, Freya McClaud (die vor kurzem eingeführt wurden) oder dem ikonischen Chase McCain ist vorstellbar, dass vielelciht ein paar der City Helden auch hier Anschluss im Crossover finden würden.
Was ist sonst noch möglich? Natürlich grundsätzlich alles, neues ist immer schön, aber auch Space Helden, Geheimagenten, Piraten und auch die bereits angesprochenen Chima und Nexo Knights Charaktere können natürlich auftauchen, doch hier wahrschenlich eher als Cameo, sollte Lego nicht überraschende Pläne haben. Da Star Wars mit den Freemakern und Jek-14 einige eigene und interessante Charaktere hät, würde ich auch hier zumindest einen Cameo nicht ausschließen, wenn Disney und Lucasfilm mit an Bord wären, auch wenn es dann natürlich kein reines Lego original mehr wäre, womit Fans aber sicher Leben könnten.
Zudem suchen die Lego Movie Charaktere aktuell vermutlich auch nach einer Art Zuhause, doch ohne Batman und mit zu viel Verwirrung könnte ich mir das hier eher weniger vorstellen.
Zuletzt lässt sich noch über Bionicle und Hero Factory sprechen, die sich aufgrund ihres Ultrabuild-Konzepts natürlich schwer mit den Minifiguren kombinieren lassen. Doch auch hier findet sich ja vielleicht eine Lösung in den Sets....
Sets während und nach dem Crossover
Auch wenn das Crossover praktisch eine ganz eigene Sache wäre, sollten die Sets dazu unter den Themen Ninjago, Monkie Kid und Hidden Side erscheinen, mit einem kleinen Siegel das zeigt, dass es zum Crossover gehört. Die Sets würden natürlich den Charakterend er Themen entsprechend zugeordnet werden, wobei es aber trotzdem möglich sein sollte, dass Monkie Kid z.B. als Nebencharakter in einem Ninjago Set auftauchen könnte, dass als Hauptmodell ein Ninjago Fahrzeug hat. Nicht eindeutig zuzuordnende Sets würden dann einfach unter den Themen aufgeteilt werden. Gleichzeitig sollten aber auch Sets außerhgalb des Crossovers erscheine, was bei Ninjago die Legacy Serie und bei Hidden Side und Monkie Kid eine kleinere Anzahl an Sets sein sollte.
Viel interessanter ist für mich aber, was nach dem Crossover sein könnte, denn auf dieser Basis könnten sicher einige "neue" Themen entstehten. In den letzten Jahren hat sich klar gezeigt, dass Retro Lego einen ganz besondereren Platz in den Bauherzen hat und das Fans mehr Lego Originals wollen, könnte das der Startschuss sein. Ein Lego Retro Thema basierend auf Johnny Thunder wäre da meine erste Idee (evtl. auch im Team mit Clutch Powers und einer weiblichen Protagonistin), in welchem der Abenteurer Welten vom Classic Space bis sogar hin zu Nexo Knights erkunden könnte und so Fans alter Themen mindestens für ein weiteres Set ins Boot holen könnte.
Ein weitereres Original Thema könnte eine Art Lego Power Rangers sein, basierend auf dem Superwarrior aus der Minifiguren Serie 20 und Mey als regelmäßigem Gast. Sicher werden hier nicht alle dafür sein, doch ich denke eine Form von Lego Power Rangers wäre eine coole Sache und so hätte ein Originalthema die besten Chancen zum Erfolg.
Eine letzte Idee ist, dass Lego sich wieder trauen sollte eine Ultrabuild Serie zu amchen, sei dies ein Bionicle 3.0, ein Hero Factory 2.0 oder auch ein ganz neues Thema, dass sich hier einführen lassen könnte. Dafür braucht Lego aber ein anständiges Konzept für die eigene Story und die Figuren, aber vielleicht auch das, was es mit diesem Crossover verbinden könnte: Minifiguren Sets zur Ultrabuild Serie. Bionicle und Hero Factory hatte beides schon und hier könnte es die Welten noch einmal miteinander verbinden.
Warum das Crossover eine Serie sein sollte und was ich mir erwarte
In vielen Köpfen wäre dieses Crossover sicher eine Art Lego TV Film oder auch ein Crossover im Arrowverse-Style, also mit einer Folge pro großer Serie. Ich denke allerdings nicht, dass das so funktionieren würde, sei es nun aufgrund von Länge oder Übersicht. Für ein großes Lego Crossover wäre eine eigene Serie nur angebracht (Titelideen gerne in die Kommentare), denn selbst mit nur Ninjago, Hidden Side und Monkie Kid werden die Charaktere genug Zeit miteinander benötigen. Wer nun argumentieren möchte, dass z.B. das Arrowverse es ja auch mit der Begrenzung schafft, der muss bedenken, dass die großen Crossover nie den großen Aufwand betreiben müssen die Helden erst zusammen zu bringen und die größe der Crossover häufig ihr Problem ist. Das filmen von Live Action Crossover verlangt viel Zeit, Geld und Planung. Natürlich wird das auch ein Lego Crossover benötigen, doch die Animationsbasis macht es einfacher und so wäre eine eigene Serie vermutlich auch einfacher, als einzelne Episoden aller Serien (wobei Hidden Side auch nur eine Mini-Serie ist) herauszupicken. So zumidnest meine Vorstellung.
Wer wäre der Schurke des Crossovers?
Bereits viel wurde über die Helden des Corssovers gesproche, doch was ist mit den Schurken? Ein paar Schurken der einzelnen Themen sollten auf jeden Fall ihre Auftritte haben, sei dies auch nur in einem Cameo, in dem z.B. die Ninja Rex Fury das Handwerk legen oder es mal wieder mit einem Geist zutun bekommen. Doch natürlich braucht es auch größere Schurken und meine Idee dafür wäre, dass die erste Hälfte des Crossovers mindestens drei Schurken (jeweils einem pro Hauptthema) nimmt und sie zur Berdohung macht. Wer das bei Hidden Side und Monkie Kid wäre kann ich nicht sagen, bei Ninjago hingegen würde auf Anhieb natürlich Garmadon in Frage kommen, auch wenn ich mir den wieder als Hauptschurken für das Ninjago Jubiläum vorstellen könnte, weshalb vielleicht Pythor, Clouse oder ein anderer unerwarter Ninjago Gegner eine Idee wäre.
Ab der zweiten Hälfte wäre mein Wunsch aber ein Big Bad, der die vorherigen Schurken beeinflusst hat, praktisch der Imperator der Lego Welt. Aufgrund des Konzepts der Welten könnte Lord Vortech hier seine Rückkehr haben, doch aufgrund von Gerüchten und Ideen kann ich mir hier eher vorstellen, dass er auftaucht und ein überraschender Verbündeter des Heldenteams wird, wie es spätestens nach der ersten Hälfte auch mit Garmadon sein sollte. Vermutlich und am besten wäre der Big Bad also ein ganz neuer Schurke, nur geschaffen für das Crossover, aber einer, der vom Overlord bis vielleicht sogar zu Von Nebula bereits seine Hände im Spielgehabt hat.
Anmerkungen und Fazit
Ich könnte noch viel darüber reden, wie ich mir dieses Thema vorstelle, wie ich einen großen heldenahften Kampf im FInale sehen möchte, wie Lego einen Endgame-artigen Frauenpowermoment mit Nya, Mey, Parker, J.B. und noch vielen weiteren braucht, wie...
Ich denke das Konzept ist klar geworden und natürlich ist fraglich, ob Lego bereits an sowas denkt oder es auch schon wirklich plant. Die erste Basis für ein Crossover ist auf jeden Fall da und ich bin mir sicher, dass das was in den Gedanken vieler Kinderzimmer wahrscheinlich schon längst möglich ist, auch grandios auf den Fernsehbildschirmen funktionieren könnte.
Kommentar schreiben