10 Jahre CMFs: Meine Lieblingsfigur aus jeder Serie!

Im Mai 2010 kamen die ersten Lego Minifiguren auf den Markt und tatsächlich war der kleine Clonerus auch schon von Anfang an dabei und erinnert sich an Zeiten, als die Minifiguren nur die Hälfte von dem gekostet haben, was sie bei uns heute an Wert haben.

Aus diesem Grund werde ich heute eine etwas andere Zeitreise machen und ein bisschen was zu meiner Lieblingsfigur aus jeder Serie sagen. Um fair bleiben zu können, werde ich nur Figuren nennen, die ich auch in meinem Besitz habe Welche das sind, könnt ihr auf meiner Instagram Seite, unter meiner Story Sammlung "CMF" Collection. Zudem werde ich auch noch ein paar Honorable Mentions nennen, die es zumindest fast geschafft haben, meine Lieblingsfigur zu werden.

Nun also ein schönes Jubiläum und viel Spaß ;)

 

Serie 1: Astronaut

Diese Figur drückt für mich pure Nostalgie aus. Noch heute weiß ich, wie ich meine ersten 3 Päckchen an CMFs gekauft habe (damals natürlich noch gar nicht fühlen konnte) und direkt mit 3 Astronauten belohnt wurde. Natürlich hätte es mich gefreut anstelle von Dopplungen noch ein paar andere Figuren zu bekommen, doch vielleicht ist es auch gerade diese Geschichte, die dem Astronauten einen Platz in meinem Lego Herzen sichert!

Honorable Mention: Skateboarder, Wrestler

 

Serie 2: Pharao

Für eine gute Zeitreise bin ich immer zu haben und da Pharaos Quest damals noch nicht erschienen war (und es ein "Remake" seitdem auch nicht gab) und ich den Schlangenstab einfach absolut beeindruckend fand, war ich direkt auf der Suche nach dem Pharao, den ich tatsächlich auch erfühlen konnte.

Honorable Mention: Surfer, Disco Dude

 

Serie 3: Samurai

Das ich ein großer Ninjago Fan bin ist eigentlich kein geheimnis und gerade in den ersten 3 Jahren war es für mich das so ziemlich wichtigste Lego Thema. Umso schöner fand ich es, dass eine CMF perfekt in die Reihe gepasst hat: Der Samurai. Ich erinnere mich noch gut, wie der Schwertkämpfer Seite an Seite mit den Ninja kämpfte, ohne zu wissen, dass bald sogar ein Samurai X kommen würde.

Honorable Mention: Rapper, Häuptling

 

Serie 4: Kimono Mädchen

Ziehen wir die Geschichte hier nicht länger als sie ist, denn gerade in den ersten Serie gibt es bei mir nicht so viel zu berichten. Auch das Kimono-Mädchen ist perfekt für die Ninjago Reihe und deswegen hat auch sie mich gleich angesprochen, neben ein paar monströsen Minifiguren.

Honorable Mention: Verrückter Wissenschaftler, Schlittschuhfahrerin

 

Serie 5: Kleopatra/Ägyptische Königin

Gerade aus heutiger Sicht mag es unglaublich lustig klingen, doch ich weiß noch, wie mich die Preiserhöhung der CMFs dazu gebracht hat, deutlich weniger Figuren zu kaufen. Daher habe ich Kleopatra auch erst eine ganze Zeit später erhalten (und ich wünschte so wäre es bei zahlreichen der Serie 5 Figuren), doch wichtig ist ja, dass ich sie nun überhaupt habe. Und als Zeitreise Fan ist wahrscheinlich sehr klar, warum sie es hier so weit nach oben schafft, abgesehen davon, dass sie eben auch tatsächlich eine historische Lego Minifigur ist.

Honorable Mention: Boxer, Holzfäller

 

Serie 6: Freiheitsstatue

Auch wenn ich New York noch nie besuchen durfte, liebe ich die Stadt die nimals schäft und natürlich ihr Markenzeichen, die berühmte Freiheitsstatue. Auch wenn ich ihre Apokalypseburg Version nicht bekommen konnte und die Architecture Version mich nicht wirklich anspricht, freue ich mich die BrickHeadz und Minifiguren version bei mir zu haben. Es ist einfach eine schöne, kreative Idee, ein solches Wahrzeichen in eine Minifigur zu verwandeln und das ist hier bestens gelungen. Auch wenn ein Update mit neuem Kleidstein etwas ist, dass ich mir sehr wünschen würde.

Honorable Mention: Minotaurus, Kobold

 

Serie 7: Stuntman

Aus dieser Serie besitze ich tatsächlich nur zwei Figuren und als Superheldenfan ist siher klar, weshalb ein so heroischer Stundtman da für mich gewinnt. Und mit Duke Caboom aus Toy Story 4 hat er nun nach Jahren auch endlich einen gleichgesinnten an seiner Seite.

Honorable Mention: Computerexperte

 

Serie 8: DJ

Auch bei Serie 8 sah es bei mir noch sehr dünn mit nur 3 Minifiguren aus, doch ich kann eindeutig sagen, dass hier der DJ mein Favorit ist, denn er ist bis heute wirklich einzigartig, musikalisch und kreativ. Würde es eine Minifiguren Best-Off Serie geben, die man versuchen würde neutral zusammenzustellen, bin ich mir sicher, dass er einer der ersten wäre, der darin landen würde.

Honorable Mention: Piraten-Kapitäin, Weihnachtsmann

 

Serie 9: Weißer Mech

Mit Serie 9 ging bei mir das fleißige sammeln wieder los und das lag vielleicht auch an dem Weißen mech, der nicht nur zu meinen CMF Favioriten, sondern auch zu meinen allgemeinen Favoriten gehört. Das Design dieser Figur ist einfach so einzigartig und bis heute wünsche ich mir, dass es noch mehr Mech Varianten in zukünftigen Serien gibt, denn Ideen habe ich hier zweifelsfrei genug.

Honorable Mention: Zyklop, Alien-Krieger

 

Serie 10: Fallschirmspringer

Serie 10 war natürlich absolut im Goldrausch und vielleicht war es eben das, was mich hier eher wieder abgestoßen hat, auch wenn ich mir trotzdem noch ein paar Minifiguren zulegen konnte. Der Fallschirmspringer ist dabei mein Favorit, da er (gerade zu dem Zeitpunkt) eine frische und lustige Idee war, die sich hier absolut ausgezahlt hat!

Honorable Mention: Amazone, Römischer Krieger

 

Serie 11: Böser Mech

Wie ich es schon bei Serie 9 gesagt habe, Mech-Varianten sind bei mir ein absolutes Highlight und der böse Mech ist da keine Ausnahme, gerade mit einem netten Blacktron Easter Egg. Doch der Serie muss ich tatsächlich zu gute halten, dass auch die Honorable Mentions hier ohne Probleme den Sieg hätten davontragen können, denn die Serie hatte wirklich nicht wenige Highlights!

Honorable Mention: Lebkuchenmann, Yeti

 

Serie TLM: Panda-Mann

Die erste Themen-CMF Serie, die überall erhältlich war und so auch ich bekommen konnte. Und als Tie-In zum Lego Movie hat mich die Serie so begeistert, dass sie meine Sammelleidenschaft für CMFs bis heute stark gehalten hat und ich fast jede Serie so komplett bekommen konnte. Highlight der Serie war für mich der Panda Mann (den damals sogar meine Mutter für mich gefunden hat), da ich Pandas absolut liebe und mich deshalb auch sehr über den neuen Regenbogen-Panda gefreut habe, den ich mir dieses Mal auch noch ein zweites Mal holen werde!

Honorable Mention: Abraham Lincoln, William Shakespeare

 

Serie Simpsons 1: Milhouse

Zweifelsfrei bin ich weit davon entfernt ein rieisiger Simpsons Fan zu sein. Doch einige Figuren haben mich dazu bewegt zumindest erstmal ein paar Simpsons CMFs zu kaufen und letztendlich sogar alle. Doch dank seinem Auftritt im TLM war Milhouse lange mine meistgesuchte Figur und als ich ihn hatte, habe ich mich unglaublich gefreut - Bewährter Weise, denn aus der Serie ist er noch immer mein Favorit!

Honorable Mention: Krusty, Chief Wiggum

 

Serie 12: Spooky Girl

Ja, ich mag es auch sehr Spooky und Spooky Girl ist vermutlich meine liebste Lego Horror Figur, denn ihr Design ist einfach wunderbar gelungen. So wunderbar, dass sie mich sogar zu einer Superheldin namens Gothic inspiriert hat, die ich auch schon in meiner Instagram Worlds of Clonerus Reihe gezeigt habe. So oder so aber eine einfach tolle Figur, die ich gerne mehr als einmal in meiner Sammlung hätte!

Honorable Mention: Weltraum-Bohrer, Zauberer

 

Serie Simpsons 2: Comic Buch Verkäufer

Ihr wisst, dass ich großer Superhelden- und Comic-Fan bin und natürlich müssen auch Lego Minifiguren mit guten Comics versorgt werden. Daher ist der sehr klischeehafte Comic Book Guy auch mein Favorit der zweiten Simpsons Serie!

Honorable Mention: Bartman, Fallout Boy

 

Serie 13: Galaxie-Krieger

Bereits den ersten, blaune Galaxie-Krieger hatte ich zuvor nie bekommen und auch wenn der hier etwas schlichtere Farben besitzt, hat er es damit letztendlich nicht nur in das bereits ausgestorbene Lego Minifigures Game, sondern auch nach weit oben in meiner Sammlung geschafft.

Honorable Mention: Frau im Einhorn-Kostüm, Mann im Hot-Dog Kostüm

 

Serie 14/Halloween: Fliegenmonster

Eine monstermäßige Minifigurenserie passend zu Halloween ist eine großartige Idee und cih würde mir sowohl eine Serie 2, als auch weitere solcher Themenserien wünschen (und technisch gesehen gab es ja auch eine mit Serie 18). Auch hier gab es einige Highlights, doch letztendlcih konnte das einzigartig gruselige Fliegenmonster sich meinen Spitzenplatz holen, denn mit so vielen exklusiven Teilen kann man nur beeindrucken.

Honorable Mention: Gargoyle, Bigfoot/Brickfoot

 

Serie 15: Laser Mech

Große Überraschung, ich bin ein riesiger Mech Fan und gerade die Laser Variante hat es mir angetan, weshalb ich die coole Figur auch gleich zwei mal habe und sie ohne jeden Zweifel an der Spitze meiner allgemeinen Lieblingsfiguren steht.

Honorable Mention: Geflügelter Krieger, Faun

 

Serie Disney 1: Stich

ich weiß noch, wie gerne ich in meiner Kindheit die Serie "Lilo und Stich" gesehen habe und natürlich gilt das auch für die Filme, die alle samt einen großen platz in meinen Kindheitserinnerungen einnehmen. Daher hat die kleine Stich Minifigur auch direkt mein Herz erobert, nur wünschte ich jetzt noch, dass Lilo, der Rest der Familie und natürlich ganz viele Experimente auch einen Weg in die Lego Welt finden würden...

Honorable Mention: Syndrome, Alice

 

Serie DFB: Jogi Löw

Eine etwas andere Serie und eine, die ich auch nicht kompeltt habe, denn mit 15 Fußbällen als abwechslungsreiches Extra ist das erfühlen schwe. Meine Lieblingsfigur ist daher auch der, der es mir einfach gemacht hat, denn jogis Strategie ist bei mir voll und ganz aufgegangen.

Honorable Mention: Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos

 

Serie 16: Spion

Was macht diesen Spion so besonders? Nun, deutet man die Indizien richtig, ist diese Figur niemand geringeres, als die moderne Version des Alpha Team Agenten Dash Justice! Zugegeben, die Ähnlichkeit ist nur bedingt da, doch eine Kopie wäre ja auch merkwürdig. Und ich liebe den Trend, dass klassische lego helden so modernisiert zu uns kommen, auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn das auch in einer kompletten Classic Minifigurenserie oder sogar einem Lego Classiscs Thema geschieht.

Honorable Mention: Wanderer, Bogenschütze

 

Serie Batman Movie 1: Vacation Batman

Nananananana...Batman! Die erste Batman movie Serie besaß einige skuriile Schurken und Bat-Varianten und die Vacation Version hat mich tatsächlich schnell überzeugt. Denn wenn batman urlaub macht, muss ein Bat-Entenschwimmreifen natrlich dabei sein. Natürlich, die Figur ist nicht die ernsteste, doch das muss sie ja auch nicht sein, denn sie sorgt für ordentlich Spaß!

Honorable Mention: Eraser, Calculator

 

Serie 17: Retro Space Held

Ich häre Retro Musik und schaue Weltraum Filme (oder einfach ich liebe Guadians of the Galaxy). Hat irgendjemand erwartet, dass eine andere Figur hier mein Favorit sein wird? Nur fehlt auch diesem coolen Helden noch Crew, Schurke und am besten ein eigenes Lego Thema, damit ich voll und agnz zufrieden bin!

Honorable Mention: Yuppie, Chefköchin

 

Serie Ninjago Movie: N-Pop Girl

Die große Zeit der Lego Movie Filme und der Ninjago Movie ist natrlich ein schwieriges Thema. Ich persönlich mag den Film und die Minifiguren zwar gerne, doch auch ich muss zugeben, dass sie mit einigem anderen nciht mithalten. Anerds ist das aber mit dem N-Pop Girl, das mit ihrem bunten Design wirklich beeindruckt und für mich ein eindeutiges Hightlight der Serie war!

Honorable Mention: Jay, Zane

 

Serie Batman Movie 2: Black Canary

Eine zweite Batman Minifigurenserie war auf den ersten blick wahrscheinlich eher nicht nötig, doch alleine diese Figur hat es für mich absolut wert gemacht. Als großer Arrow Fan und mit Black Canary als meiner DC Lieblingssuperheldin habe ich lange auf ihre Minifiguren Form gewartet und so war es diese Serie, die sie uns in einer praktisch perfekten Form gebracht hat. Eine wirklich praktische Figur für alle DC Fans.

Honorable Mention: Clock King, Black Vulcan

 

Serie 18: Retro Polizist

Nun wird es kontrovers. Minifiguren Serie 18 hatte erstmal eine Minifigur, die es nur einmal pro Box gab und das hat bei mir persönlich ordentlich den Wind aus den Segeln genommen, denn ich fand die Idee gar nicht schön, wie auch viele andere. Daher stand diese Figur schon ordentlich in meiner Kritik, doch das Drama rund herum beiseite gelassen kann man sagen, dass der Retro Polizist eine unglaublich großartige Figur ist, die Restro Herzen höher schlagen lässt. Und erneut stellt es mich vor die Frage, wie Lego keine Retro Setreihe oder zumindest Minifigurenserie machen kann...

Honorable Mention: Brick Suit Guy/Girl

 

Serie Harry Potter: Dobby

Die erfolgreichste Minifigurenserie seit langem! Ihc weiß wirklich nicht, wann eine Minifigurenserie so schnell ausverkauft war und ich weiß jetzt schon, dass ich vor Serie 2 nochmal ordentlich sparen muss, damit ich mir gleich eine kleine Sammlung holen kann. Nun aber zu dieser Serie: Gleich 22 grandiose Minifiguren (wenn auch mit einer selteneren) aus der Wizarding World und die waren auch wirklich magisch, doch Dobby als einer meiner Lieblingscharaktere hat mir hier einfach besonders gut gefallen, weshalb ich ihn auch gleich zwei mal besitze. Und keine Sorge, mein Dobby ist frei!

Honorable Mention: Albus Dumbledore, Lord Voldemort

 

Serie TLM2: Zinnmann (+ OZ-Crew)

Tatsächlich bin ich auch großer Musical Fan und Oz ällt da natürlich perfekt darunter, weshalb ich auch sehr enttäuscht war, als Lego Dimensions und nur die Hexe als Minifigur gebracht hat. Dan hat es ein bisschen gedauert und als Überraschung gab es dann in der TLM2 Serie die 4 Hauptcharaktere, die meiner Meinung nach auch alle den ersten Platz verdient hätten. Doch mit coolem Design, praktischen Extras und auch hier der Tatsache, dass er einfach mein Liebling ist, erhält der Zinnmann meinen ersten Platz.

Honorable Mention: Apocalypseburg Abraham Lincoln, Golfer Präsident Business

 

Serie Disney 2: Frozone

"Honey, where is my Supersuit?!": Als Disney und Superheldenfan, der sich auch alle Lego Incredibles Set gekauft hat, ist das hier sicher mal wieder keine Überraschung. Und da Frozone auch noch mein Lieblingscharakter aus den incredibles Filmen ist, war die Entscheidung hier auch glasklar.

Honorable Mention: Dagobert Duck, Hades

 

Serie 19: Galaktischer Kopfgeldjäger

Für mich war es wirklich schwer diesen Platz nicht an Johnny Thunder zu geben, denn wie gesagt, ich finde es schön wenn wir so wieder an klassische Lego Helden kommen. Doch auch der Kopfgeldjäger hier hat ja ein nettes Blacktron Easter Egg und so konnte er sich doch meinen ersten platz sichern: Wunderbares Design, lustiges Extra und damit auch einer meiner absoluten Favoriten!

Honorable Mention: Abenteurer/Johnny Thunder, Monkey King

 

Serie DC Comics: Jay Garrick

Nun zur ersten Serie dieses Jahres, die einiges an Superhelden-Zuwachs gebracht hat. Als Fan von Arrow und damit auch dem Arrowverse liebe ich natürlich auch The Flash und wenn man dann einen praktisch perfekten Jay Garrick in Minifiguren Form bekommen kann ist auch hier klar, dass er für mich problemlos dene rsten platz macht, auch wenn ihm einige andere, wie z.B. mein zweiter und dritter Platz, im starke Konkurrenz gemacht haben.

Honorable Mention: Stargirl, Huntress

 

Serie 20: Superkrieger/Roter Ranger

Und nun zur letzten bislang erschinenen Serie, die ich gestern erst erhalten und vervollständigt habe. Hier ist es mal wieder eindeutig, mein Favorit ist der Superkrieger! Denn als jemand, der die Power Ranger szumindest mag, ist das hier eine coole Idee, um uns einen ganz eigenen Ranger in der Lego Welt zu geben. Nun fehl auch ihm noch ein Team, doch das erledigt sich ja vielleicht in den nächsten 10 Minifiguren Jahren!

Honorable Mention: Weltraumfan, Seenotretterin

 

 

Nun nochmal ein paar abschließende Worte, bevor wir den 10. Geburtstag der CMFs noch ein bisschen feiern:

Auch wenn ich jetzt natürlich insbesondere meinen Lieblingsfiguren und auch manchen Macken der CMFs gewidmet habe, ist es keine Frage, dass die Minifigures für mich einen sehr großen Teil von lego ausmachen und ich mit dem erfühlen, sammeln, zusammenbauen und Spaß haben einige wirklich schöne Erinnerungen verbinde. Und dafür ist die Lego Figur in mir unglaublich dankbar :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mat (Samstag, 02 Mai 2020 01:41)

    Schöner Post und mit einigen deiner Favoriten habe ich hier auch schon gerechnet. Zwar kaufe ich mir seit Serie 16 nur noch wenige bis keine Minifiguren pro Serie mehr, dennoch bin ich gespannt was so alles in den (hoffentlich) nächsten 10 Jahren Minifigures erscheint! :D

  • #2

    Clonerus (Sonntag, 10 Mai 2020 10:21)

    @Mat
    Dankeschön :)
    Ja, einfach gespannt bleiben, ein paar Ausnahmen finden sich für dich sicher auch ;)