Ranking: Magazin Extras 2019

Bin ich zu spät? Das hoffe ich doch nicht! Mit 4 Monaten Verpätung bringe ich euch nun endlich das Ranking der Lego Magazin Extras aus dem Jahr 2019. Die Magazine, die dabei gezählt werden, sind Ninjago,  Star Wars, City, Jurassic World, sowie die Newcomer The Lego Movie 2, Batman, Hidden Side und Ninjago Legacy.

Magazine wie Friends habe ich bewusst aus dem Ranking rausgenommen, da ich das Magazin nicht regulär kaufe und aufgrund der Tatsache, dass mein Interesse nicht in dem Gebiet liegt, ich den Extras vermutlich nicht so fair gegenüber sein könnte, wie notwendig. Zudem mag ich insgesamt jedes Extra, über das ich spreche (es ist ja schließlich Lego, woraus man alles amchen kann), weshalb ich aber trotzdem gerne auch mal eine kritischen Ton anschlage, um zu zeigen, was noch besser gewesen wäre.

 

Bei entstehen der Liste ist mir schnell aufgefallen, dass sich im Verhältnis zu den letzten Jahren deutlichere Gruppen gebildet haben und das habe ich auch akzeptiert denn innerhalb von einem oder zwei Jahen, verändert sich zudem auch die Struktur einer Liste. zudem habe ich nun häufiger zugelassen, dass Extras sich einen Platz teilen müssen, da sich zwischen ihnen zu differenzieren für niemaden lohnt. Ich hoffe euch gefällt die neue Liste, die ich gemacht habe. Dann starten wir auch gleich einmal mit ihr:

 

 

 

Honorable Mention: Olivias Bäckerei

Ja, Friends ist aus dem Ranking ausgenommen, doch zumindest als Honorable Mention geht es doch! Denn ich habe tatsächlich mal ein Friends Magazin gekauft, da mir die hier enthaltenen Steine tatsächlich zugesagt haben und ich sie für meine Sammlung äußert praktisch finde. Nicht mehr und nicht weniger, doch erwähnt haben wollte ich es.

 

44. Batman

Starten wir gleich mal wieder mit unserem Running Gag. Bereits in den letzten Jahren hat Batman immer den letzten Platz gemacht und dank des Batman Magazins ist das auch wieder so. Zwar kann ich absolut nachvollziehen, dass ein solches Magazin auch mit Batman starten muss und ich freue mich sehr, dass dieser Version nciht so häufig ist, wie die TLBM Version, doch durchsetzten kann sich der dunkle Ritter damit trotzdem nicht, gegen die anderen Extras.

 

43. Emmet mit Ausrüstung

Hauptfiguren haben es bei mir wohl immer schwer, denn auch Emmet muss dank seiner Häufigkeit in Sets bei mir einfach einstecken und kriegt gerade einmal den vorletzten Platz. Das er ein bisschen Ausrüstung dabei hat und zumindest nicht jedes Jahr auftaucht, hat ihm zumindet einen kleinen Bonus eingebracht, doch eben wirklich nur einen kleinen.

 

42. Kai, Jay, Zane, Cole, Nya, Lloyd

Wie gesagt, Hauptcharaktere haben es schwer. Ninjago Fans haben die 6 Ninja natürlich schon ohne Ende und auch mit coolen Varianten, großen Waffen und anderen ideen ist das für mich nicht interessant genug, damit sich die 6 über viele andere Extras hinwegsetzten können, auch wenn mir die Varianten von z.B. Zane und Nya hier gut gefallen haben und das erhalten von Ninja auf diese Weise für Ninjago Neulinge sicher eine schöne Sache ist.

 

41. Luke Skywalker

Normalerweise freue ich mich sehr über Lego Star Wars Figuren im Magazin, doch diese hat bei mir nicht viel Interesse ausgelöst. Gerade Farmer Luke gibt es häufig genug in Lego Form (alleine schon, wegen zahlreicher Landspeeder!) und so hat sich diese Figur für mich nur sehr einfach angefühlt. Warum keine "seltenere" Luke Version wie ihn als Piloten, Stormtrooper oder als Jedi? Oder eine einfache "exklusive" Variante wie Luke auf Hoth? Manchmal könnte es wirklich einfach sein.

 

40. Slave One

Bleiben wir mal bei Star Wars und ich sagen schon einmal, wir bleiben es auch. Denn nach der Kategorie "einfach erhältliche Minifiguren" kommen nun die "Star Wars Minibuilds, die mich nicht zu sehr beeindrucken" und da macht die Slave One den Start, Eines meiner Lieblingsschiffe in der weit weit entfernten Galaxie, doch diese Version wirkt mir einfach schnell zusammengewürfelt, als detailliert und akkurat gebaut. Klar, auf der Größe ist das auch schwer, doch andere Modelle leisten dabei einfach einen besseren Job.

 

39. Jedi Interceptor

Hier verliere ich gar nicht erst viele Worte: Ähnlcih wie bei der Slave One sind beim Interceptor die Proportionen nicht so gut getroffen, wie ich es mir wünschen würde und zudem fallen die Flügel leider auch nicht selten ab, was es für mich deutlich in diese Kategorie bringt.

 

38. Millenium Falcon

Mal wieder ein Millenium Falcon, zumindest die Kessel Run Version. Doch mein gefühl sagt mir, dass das ikonische Star Wars Schff eines ist, welches auf dieser Größe selten funktioniert und so ist es für mich auch bei diesem Modell. Einfach abfallende Teile, das Verhältnis zwischen blauen und weißen Teilen ist eher fragwürdig usw.

Damit ist der Millenium Falcon weit von seiner Maximalgeschwindigkeit entfernt.

 

37. AT-M6

Als letztes in dieser Kategorie haben wir den AT-M6, über den ich tatsächlich sagen muss: Er ist gut getroffen. Jedoch ahut er mich einfach nicht vom Hocker und schreit nicht unebdingt nach dem, was ich mir in einem perfekten Lego Star Wars Magazin als Extra wünschen würde.

 

36. Feuerwehrfrau + Gyrocopter

Nun auch mal wieder weg von Star Wars und zu dem meiner Meinung bislang schwähsten City Extra das wir hatten. Die CIty Magazin Extras empfinde ich eigentlich immer als etwas großartiges, da wir Minifigur und Extra bekommen, doch das aht hier nicht geholfen. Kleine Helikopter sind schwer umzusetzen und so ist der Gyrocopter hier einfach sehr schwach und ein riesiges, zerbrechlicher Dorn um Auge. Die Feuerwehrfrau holt dann nochmal einen kleinen Bonus, doch auch keinen zu großen.

 

35. Sensei Wu

Nun zu einem vermutlich kontroversen Thema: Den ersten Figuren des Lego Legacy Magazins. Denn für 4,99€ pro Magazin muss man natürlich auch etwas kritischer sein und bei einer Figur würde ich mir hier etwas schönes, exklusives oder eben (wie nun auch) mherere Figuren wünschen. Doch einen Wu in das Magazin zu packen, der auch in 2 Sets (eines davon 20€!) erhältlich ist, ist mir hier einfach zu wenig, so cool er auch ist.

 

34. Lord Garmadon

Lord garmadon aus dem lego Legscy Magazin hat mirt dem identischen problem zu kämpfen, wie sein bruder Wu, kriegt bei mir aber einfach einen kleinen Bonus, da er tatsächlich in nur einem Set der letzten Welle enthalten war und seine zahlreichen Schwerter auch ziemlich praktisch sind.

 

33. IG-88

Machen wir es kurz: Für mich ist IG-88 dank Battle Pack und Adventskalendern weit von einer interessanten Minifigur entfernt, doch zum zeitpunkt seines Magazinreleases waren die Chancen ihn im Set zu bekommen doch sehr gering und das ist zumindest etwas, dass ich mir äufiger wünschen würde. Ältere, gute Figuren, die man durch das Magazin noch einmal bekommen kann. Nur eben auch gerne mit noch älteren Figuren.

 

32. First Order SF Tie Fighter

Halten wir fest: Auch Tie Fighter im Mini Format sind inzwischen ohne Ende zu finden und das nimmt leider ein wenig das Interesse aus einer Variante, wie dem First Order SF Tie Fighter. Doch gebaut ist dieses Mini Modell auf jeden Fall sehr gut, was es ziemlich mittig zwischen allen anderen posizioniert.

 

31. FS Jay

Ein Ninja Hauptcharakter schafft es doch weiter nach oben. Natürlich, die FS Versionen der Ninja sind in 10€ Sets erhältlich, doch da diese Varianten sehr individuell sind, freue ich mich über sie deutlich mehr, als über eine reguläre Ninja Version. Und so schafft Jay es schon deutlich über einige andere Magazin Extras aus 2019!

 

30. Feuerwehrmann

Feuerwehrmann? Nur ein Feuerwehrmann? Wo ist ein Fahrzeug oder ein colles Extra? Für einen kurzen Moment dachte ich wirklich, dass City ein ordentliches downgrade bekommt. Zum Glück war es nur einmalig, doch nur eine Minifigur finde ich im CIty Magazin ziemlich schade. Natürlich, es ist mehr als viele andere Magazine machen, doch deshalb landet diese Minifigur auch eher in der Mitte der Liste.

 

29. Joker

Nachdem wir uns nun wieder bunt durch Themen gewühlt haben, kommt mal wieder eine Gruppe von Figuren: Lego Batman. Als Super Heroes Fan freue ich mich sehr über das Magazin, doch viele der Extras fühlen sich einfach wie die häufigsten Figuren an, die sie finden konnten. Während ich mich freuen würde Helden von Blue Beetle bis zu Green Lantern mal in einem Foilback zu sehen, kriegen wir z.B. den Joker. Die 2012er Version, die es seitdem schon in so viele Sets geschafft hat und deren einziger Grund, das man sie aktuell nicht mehr findet ist, dass es nette Updates gibt. Dadurch schafft auch Gothams Clown Prince es nicht höher in der Liste.

 

28. Superman, Flash

Der Mann aus Stahl und der Scarlet Speedster schließen sich dem Batman Magazin Problem an: Eine häufig zu findene Figur, die auch in Zeiten, in denen die Justice League Mitglieder in Sets reduziert sind, nicht zu viel hergibt, das trifft auf beide zu. Flash ist dabei noch etwas seltener, dafür erhält Superman Kryptonit. Doch beide verfehlen damit knapp die Gruppe der Magazinextras, mit denen ich sehr zufrieden bin.

 

27. Jack, Parker

Hauptcharaktere können es auch weit schaffen? Zugegeben, diese Tatsache ist der Grund, weshalb sie am unteren Ende der Gruppe an Extras sind, mit denen ich volkommen zufrieden bin. Doch bei einem neuen Thema sind die Hauptcharaktere im Magazin auch gut und wenn man dann noch ihre "seltenere" Variante nimmt und ihnen ein paar nette Extras gibt, erhalten sie dadurch von mir schon einen Daum nach oben.

 

26. Police Officer mit Jetpack

Polizei und Jetpacks passen ja nicht unbedingt zusammen, doch in Kombination mit den zu der Zeit aktuellen Lego City Sets ist dieser Officer eine super Ergänzung und, wenn auch nicht das beste lego City Extra, ein durchaus lohnenswertes!

 

25. Polizistin mit Geschwindigkeitsmesser

Wie ihr seht, ist das Thema jetzt erstmal: City Minifiguren mit netten, kleinen Extras. Darunter fällt auch die Polizistin mit ihrem geschwindigkeitsmesser, von dem es mich um ganz erhlich zu sein wundert, dass soetwas es noch nicht in ein Set geschafft hat. Doch das macht es zu einer noch lohnenswerteren Ergänzung für die eigene Stadt.

 

24. Baumfäller, Taucher

Kommen wir nun einmal von der häufig vertreten Polizei weg und zu etwas weniger vertetenen Gruppen, Baumfäller und Taucher. Zugegeben, auch sie kann man in der Lego Welt meist finden, doch mit netten Extras die praktischen Spielspaß und Atmosphäre bringen, sind sie für mich wirklich gute Magazin Extras.

 

23. Police Officer und Jet

Nun zu einer kleinen Überraschung, denn als in den Jet das erste Mal gesehen habe, hatte ich das Gefühl, dass er auf dem unteren Ende meiner Liste landen würde. Falsch gedacht! Denn als ich den kleinen Jet mit coolem polizei Piloten in den Händen hielt, empfand ich es als etwas tatsächlich cooles, neues und frisches. Und eben das muss und soll  es ja auch in den Magazin Extras geben. Zwar kann es dabei mit einigen anderen trotzdem nicht mithalten, doch das macht ja auch überhaupt nix.

 

22. B-Wing

Star Wars Minimodele schaffen es für mich nur selten, Minifiguren oder sogar Minifiguren mit weiteren kleinen Extras zu übertrumpfen, doch die kommenden haben es tatsächlich geschafft. Angefangen mit dem B-Wing, welches meiner Meinung nach unglaublich gut gelungen sind. Viele Details, alle notwendigen Playfeatures und einfach schön als Minimodell in der Preisklassen, einfach super!

 

21. Kylo Rens Tie Silencer

Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, Walkie-Talkies aus der ity Reihe an ein Lego Star Wars Minimodell zu packen. Doch beim Tie Silencer ist es passiert und es gibt dem Schiff Details, die ein so kleines Schiff sonst sehr selten hat. Deshalb ist es auch das zweitbeste Star Wars Minimodell, das 2019 in dem Star Wars Magazin zu finden war.

 

20. Resistance Bomber

Das beste Star Wars Minimodell für mich, war dieses Jahr der Resisitance Bomber. Es dürfte nicht einfach sein, dieses Schiff in eine Mini Modell Version umzusetzen, gerade eine die wie das große modell auch steht, doch wer hier dran gearbeitet hat es geschafft und auch sonstige Details am Schiff nicht ausgelassen, was dem ganzen meine Symphatie einbringt, Vielleicht müsste es daher auch noch weiter oben sein, doch Minifiguren und ihre dazugehörigen Extras tun es mir dann doch einfach mehr an.

 

19. Rex Dangervest

Wie schafft Rex es nur so weit nach oben? Natürlich, man kriegt ihn schon in einem 30€ Set, doch für einen Filmhauptcharakter, dessen Teile man allgemein sehr gut nutzen kann, ist er in verhältnismäßig wenigen Sets enthalten und zumeist in größeren. Dann packt man ihm noch einen Jetpack auf den Rücken und ich bin schon voll und ganz zufrieden!

 

18. Robo Batman

Ein Batman so weit oben auf der Liste? Ja, denn nette Varianten finde ich immer gut und auch wenn dieser Batman verhältnismäßig günstig zu bekommen war, ist es eben doch nur ein Set und selbst ich, der dieses besitzt freut sich auch ein weiteres Mal über die Figur. Auch sowas kann ein gutes Extra sein!

 

17. Robin

Schließen wir gleich mal mit dem besten Batman Magazin Extra 2019 ab. Natürlich ist Robin grundsätzlich nicht selten, doch diese Variante gab es tatsächlich nur im Juniors Set, was sich viele Fans der regulären Sets sicher nicht wegen der Variante kaufen werden. Also tatsächlich  sehr praktisch!

 

16. Owen und Baby Raptor

Batman ist durch, da fängt Jurassic World gerade erst an! zwar wird die owen grady Minifigur inzwischen auch ein wenig eintönig (gerade wenn seine Kollegen noch fehlen), doch an der Seite eines Baby Raptors kann der Dinoflüsterer es trotzdem noch etwas weiter nach oben schaffen, auch wenn er trotzdem zur schwächeren Seite der Jurassic World Extras gehört.

 

15. Besessener Pizzabote

Geister kann es in Hidden Side nie genug geben. Daher sind sie meiner Ansicht nach auch die praktischten Figuren, die es im Magazin geben kann und ein besessener Pizzabot ist dann natürlich ganz weit vorne. Auch, da man ihn zum normalen Pizzaboten umformen kann, also können auch City Fans hier die Augen offen halten!

 

14. Jay vs Lasha

Nun zu einer vielleicht etwas kontroverseren Entscheidung auf dieser Liste, denn 2 Minifiguren geminsam müssen doch ganz vorne sein, oder? Nun ja, das Lego Ninjago Legacy Magazin ist ein Euro teurer als das reguläre, weshalb ein bisschen Bonus auch angebracht ist und 2 Minifiguren sind da schon super. Doch da in diesem Fall Jay sehr einfach zu bekommen ist, ist Lasha (der in einem 30€ Set erscheint) die interessantere Figur. Dadurch kann das Duell Duo leider auch nicht ganz ganz vorne mitmischen, doch 2 Miniguren gemeinsam sind natürlich trotzdem super!

 

13. Kai vs. Wyplash

Auch Kai und Wyplash waren gemeinsam im Ninjago Legacy Magazin enthalten und es ergeht ihnen ähnlich wie Jay und Lasha, mit dem Vorteil, Dass Wyplash noch seltener zu erhalten ist und er dem Duo so einen kleinen Bonus nach oben gibt.

 

12. First Order Stormtrooper

Nun zu dem besten Lego Star Wars Extra des Jahres, nämlich einem Stormtropper der Ersten Ordnung. Denn zu einer Figur, die sich fürs Army Building lohnt, kann eigentlich niemand nein sagen, schließlich kann man so viele wie nur möglich brauchen. Das es ihn trotzdem häufig gibt sorgt nur für eine ganz kleine Abstufung,a ber wie zu sehen ist, mischt die Erste Ordnung hier ganz vorne mit!

 

11. Astronaut mit Roboter

Wie süß ist dieser Roboter?! Zu schade, dass ich hier gerade kein Bild habe, aber der kleine ist einfach nur putzig und er unterstütz seinen Astronauten Freund einfach wunderbar. Dieses Duo verfehlt nur knapp die Top 10, auch wenn dieses Extra im Herzen sehr weit vorne ist.

 

10. Baby Raptor und Versteck

Nur wenige Lego Magazin Extra schaffen es Playfeatures zu integrieren und umso schöner ist es dann, wenn es funktioniert. So z.B. mit dem versteck des Baby Raptors, welches mit seiner kleinen und feinen Spielfunktion wunderbar für ein solches Extra ist. Für mich schon ein kleines Wunder, dass es nicht einmal das beste Extra des Jurassic World Magazins ist...

 

9. Pyro Viper, Blizzard Samurai 1, Blizzard Samurai 2

Wie ich es schon bei dem First Order Stormtrooper sagte, Army Builder Figuren sind super. Manchmal versteht auch Ninjago das und gibt uns Möglichkeiten die Feuerschlangen- und Eissamurai-Armee upzugraden und das finde grandios. Daher teilen sich hier auch gleich 3 Minifiguren den neunten Platz!

 

8. Junger Wu

Mit Ninjago geht es gleich weiter und ich kann schon einmal sagen, dieses Jahr haben es einige Ninjago Extras nach ganz vorne geschafft. So auch der junge Wu, eine Minifigur, die es nur in sehr großen und damit auch teuren Sets gab...oder eben hier als Magazin Extra! Auch das ist etwas, was ich sehr gerne sehe und was mich immer wieder freut, ein neues Ninjago magazin zu erhalten!

 

7. Eisenbaron

Ich liebe es Ninjago Hauptgegner zu bekommen, es stört mich, wenn man sie nicht einfach erhalten kann und ich springe vor Freude in die Luft, wenn das Ninjago Magazin dieses kleine Problem für mich löst. Das hat es auch hier gemacht und uns den Eisenbaron schön günstig als Magazinextra gebracht, ein Trend der sehr gerne bleiben darf!

 

6. Daddy No Legs

Wenn es eine Ninjago Figur gibt, mit der ich nicht im Ninjago Magazin gerechnet hätte, dann mit dieser hier. Denn wer geht schond avon aus, dass so aufwendig gebaute Beine es mal in ein Magazin Extra schaffen? Nun, ich nicht und ich war daher sehr positiv überrascht. Natürlich sehr schade als Extra für die, die die Figur schon aus einem Set besaßen 8was bei jeder spezifischen Minifigur der Fall ist), doch alleine die Tatsache, wie groß diese Figur durch die zahlreichen teile war, bringt dieses Extra nah an die Top 5!

 

5. T-Rex

Etwas neues ausprobieren kriegt bei mir sowieso schon einen großen Bonus und wenn so etwas tolles rauskommt, bringt das auch in die Top 5! Kleine gebaute Dinosaurier sind eine wunderbare Idee für das Jurassic World Magazin und etwas von dem ich hoffe, dass es anhält (da nach dem Trceratops wieder eine Owen Figur kommen soll), denn als Dinosaurier Fan würde mir das große Freude mit dem Magazin bringen und auch den Wunsch, dass es noch etwas häufiger erscheint.

 

4. Pizzabote mit Motorrad

Ein besessener Pizzabote hat es ja schon weit auf der Liste gemacht, doch was ist mit einem regulären, der auch noch ein cooles Bike zum auslierfern dazu bekommt? Nun, der hat es mir angetan und raßt damit elegant und lecker auf dem vierten Platz des Jahres 2019!

 

3. Astronaut mit Weltraumbuggy

Auf Platz 3 heben wir (wieder) ab! Auch wenn Astronaut und Roboter schon ein putziges Lego City Space Duo waren, ist das hier nochmal ein super upgrade! Ein noch seltenerer Astronaut plus ein cooler Weltraumbuggy, der eine unglaublich schöne Ergänzung zu weiteren City Space Sets ergibt und einem schnellen Spielspaß nach Hause bringt. Eine gute Wahl für das Magazin Extra!

 

2. Heavy Metal

Diese Wahl mag ein wenig kontrovers sein, denn Heavy Metal aka. Faith hat hier ein Haarteil, dass sie zwar exklusiv macht, aber nicht komplett der Serie entspricht. Warum dann der zweite Platz? Nun, es zeigt Legos guten Willen uns nicht nur eine bereits bekannte Minifigur neu eingepackt zu geben, sondern auch etwas zu ändern und die Foilbags so zu einem neuen Wert zu bringen. Das wäre auch für zukünftige Extras etwas, was ich mir wünschen würde.

 

1. Gärtner und mobiler Rasenmäher

Für mich liegt Platz 1 dieses jahr wieder ganz eindeutig bei City, nämlich beim Gärtner mit Rasenmäher. Dieses Minimodell enthält eine schlichte, aber trotzdem schöne und gar nicht so einfach zu findene Figur, vereint mit dem mobilen Rasnmäher, der auch in einem richtigen Set nicht detaillierter gewesen wäre. Praktisch ist es wirklich wie ein kleines Set, das sonst eher in ein 5€ Polybag gepasst hätte. Da ist es gemeinsam mit einem Magazin doch für 4€ einfach perfekt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0