Review: DC Comics Minifigurenserie

"Earth is closed today" - Tony Stark

Während der Rest der Welt nun erstmal geschlossen hat, hat ein Clonerus doch mal wieder ein bisschen Zeit und deshalb gibt es heute meine Review zu den einzelnen Minifiguren der DC Comics Minifigurenserie (71026). Ich wünsche euch viel Spaß :D

 

 

1. Mr. Miracle

Ein schön bunter und obskurer Charakter, der es nun auch endlich in die Lego Form gebracht hat und das mit grandiosem Print, der (wie viele in der Serie) die Sets blass aussehen lässt. Einziger Nachteil bei Mr. Miracle ist, dass seine Extras mich in keiner Weise beeindrucken und man hier hätte nachbessern können - z.B. mit einem zweiten Kopf für einen ernsteren Gesichtsausdruck. Das macht hier den schmalen Grad zwischen gut und perfekt aus.

4,5/5 Studs

 

2. Wonder Woman

Nun kommen wir zu dem ersten Charakter in der Liste, den Lego uns schon mehr als nur einmal gegeben hat und auf die die eingefleischten DC Fans doch hätten verzichten können. Die klassische Version von Wonder Woman ist dabei noch am besten gelungen, denn mit Rock und super Armprint macht sie einige Punkte gut, was jedoch nicht alles einholen kann.

4/5 Studs

 

3. Aquaman

Auch Aquaman hat schon einige Versionen gesehen, doch die Hakenhand ist mal etwas neues und etwas sehr schönes neues. Wäre es nach dem Torsobereich so super weiter gegangen, wäre Aquaman vermutlich bei mir persönlich noch weiter gekommen, doch durch das erneute nutzen alter Teile in so ziemlich jedem anderen Bereich, kriegt er im Verhältnis zu seinen meist frischen Kollegen leider doch ein bisschen was abgezogen.

3,5/5 Studs

 

4. Stargirl

Sie ist eine meiner Lieblingsheldinnen im DC Universum, frisch und neu in der Lego Welt und sie bringt tolles mit sich: Ein neues Teil für ihren kosmischen Stab, grandiose Prints und gleich zwei unglaublich symphatisch aussehende Gesichter. Ich wüsste nicht, wie die Figur besser sein könnte und das macht die Punktzahl klar.

5/5 Studs

 

5. Sinestro

Lang ist es her, dass eine Sinestro Minifigur mal bei uns vorbei geschaut hat und dank seiner Classic Version kriegen wir mit ihm gleich auch ein bisschen was neues, ganz zu schweigen von Laterne und Ring. Nur fehlt mir noch ein gewisses Etwas, das Sinestro den großen Schubser gibt, eine Fanlieblingsfigur zu werden.

4,5/5 Studs

 

6. Cheetah

Lego scheint Cheetah sehr zu mögen, denn mit einer 2018er Version, der klassischen Version hier und einer bald erscheinenden Filmversion kriegt sie mehr Aufmerksamkeit, als ich es je dachte. Die Figur hier darf die auch gerne bekommen, denn der Print ist super und das Extra vielleicht sogar das praktischste außerhalb der DC Welt. Trotzdem fehlt auch hier etwas, das mich so vom Hocker reißt, das Cheetah es auf meiner persönlichen Liste höher nach oben schafft.

4/5 Studs

 

7. Superman

Schon wieder ein Superman? Und dann Rebirth, was nur wenig Unterschied zur normalen Version macht? Warum nicht auch hier die Classic Suit? Kingdom Come? Black Suit? Ein normaler Clark Kent? Dieser Platz in der Serie ist leider tatsächlich eher verschwendet und neben einer Daily Planet Ausgabe einfach schwach und auch die schwächste Figur der Serie.

2,5/5 Studs

 

8. Green Lantern

Mit Simon Baz steht es sehr ähnlich, wie mit seinem Kollegen vom Yellow Lantern Corp, doch dadurch, das er ein neuer Charakter ist hat er in meinem Kopf schon einen kleinen Vorsprung und das macht sich bei seiner Bewertung auch bemerkbar.

5/5 Studs

 

9. Cyborg

Warum so viele Cyborgs? Ja, ich mag ihn auch, doch der Titan kriegt überraschend viel Präsenz. Auch wenn ich nichts gegen seine Classic Version habe (die mit dem Extra sehr schön gemacht ist), denke ich, dass hier am Ende doch eine andere Figur passender gewesen wäre. Nichts desto trotz ist die Figur als solche aber gut gemacht und verliert so nicht zu viele Punkte.

3,5/5 Studs

 

10. Batman

Future Batman? Batsuit XY? Ja, Batman hat sicher auch bessere Varianten, doch zu Batmans 80stem ist seine Classic Verson schon gerechtfertigt und gut getroffen ist sie in jeder denkbaren Hinsicht. Zwar kriegt auch er für den nicht zu originellen Lego Charakter ein bisschen was im Gesamtbild abgezogen, doch am Ende möchte ich mich doch nicht über Batz beschweren.

4/5 Studs

 

11. Huntress

Endlich hat sie ihre Minifigur und dazu noch ihr Filmdebut. Dazu kommt noch, das ich die Figur ebenfalls perfekt finde, denn Print und Details sind hier einfach super: Ja, einige hätten ihre Maske gerne am Haarteil gehabt, doch ich finde es, so wie es gerade ist, tatsächlich doch besser, man mag es kaum glauben. Einfach eine großartige Figur!

5/5 Studs

 

12. Metamorpho

Wer von euch kennt Metamorpho? Der vermutlich unbekannteste Held der Serie war bei Lego jedoch eine sehr gute Entscheidung, denn er macht sich mit seinen bunten Teilen einfach super und sticht wie ich finde sehr positiv hervor - So sehr sogar, dass auch er eine perfekte Punktzahl bekommt.

5/5 Studs

 

13. Joker

Joker hier, Joker da.... Ja, die Dark Knight Returns Version ist super und hat ein tolles, süßes Extra, doch auch hier fehlt einfach etwas und das ist meiner Meinung nach die frische, die ein neuer Charakter in die Serie gebracht hätte. Im Verhältnis ist der Clown hier einfach nicht im Vorteil.

3,5/5 Studs

 

14. Bumblebee

Als wir die ersten Infos zur Serie bekamen, war Bumblebee eine meiner unbeliebtesten Figuren, doch sie hat sich bei mir beliebt gemacht, denn die Figur ist vom Print bis zu den Teilen unglaublich schön gemacht und das gibt ihr Kraft. Es zieht mich daher auch in die perfekte Richtung, doch irgendwie kann ich mich auch schwer dazu durchringen.

4,5/5 Studs

 

15. Jay Garrick

Perfekt! Ein Flash in der Serie? Ja! Ein neuer Charakter? Ja! Neue Teile? Ja! Super Prints? Ja! Und dann noch ein paar Blitze dran, wie es Barry Allen seit Jahren in Lego Form fehlt und etwas großartiges ist geboren. Meine Lieblingsfigur der gesamten Serie!

5/5 Studs

 

16. Bat-Mite

Seit Lego Batman 3 warten wir nun auf Lego Bat-Mite und auch er ist einfach großartig geworden, denn seine altbekannte Version hält sich gut. Dann noch schnell einen Batman Comic in die Hand und alles ist battastisch, super!

5/5 Studs

 

 

Fazit: Als DC Fan bereitet mir diese Serie sehr viel Freude (vergleichbar mit der Harry Potter Serie) und ich habe vermutlich so viele Figuren gleich zwei Mal gekauft, wie sonst noch nie! Das ist aber auch nur dadurch möglich, dass der deutsche Preis bei 3,99€ geblieben ist und nicht, wie u.a. in den USA in die Höhe geschossen ist. Natürlich sind so super Figuren und die zusätzlichen Hero Stands etwas Wert, doch bereits 3,99€ sind viel für eine Figur und hier erstmals seit langem wieder für mich ohne einen Bedenken auszugeben. Also hier alles richtig gemacht, doch Lego sollte sich daran erinnern, es auch so beizubehalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0