Review: Minifiguren Serie 19

Meine Jagd nach der neuen Minifigurenserie ist nun doch wieder (trotz Rückschlägen mit dem Mann im Pizza Kostüm) schnell beendet und deshalb gibt es hier nun eine Review aller 16 Minifiguren der Serie!

 

 

1. Videospiel-Champion

Als man diese Minifigur das erste mal gesehen hat, mussten viele an einen amerikanischen Youtuber denken, mit dem ich leider nicht vertraut bin. Dennoch konnte mich die Figur überzeugen: Controller, Referenz zur Minifiguren Serie 16 und sehr einzigartige und sicher auch nützliche Teile am Rest der Figur. Für mich fehlt nur noch ein kleiner hauch zur perfekten Punktzahl, vielleicht das man den Controller auch wie einen Controller halten kann.

4,5/5 Studs

 

2. Dusch-Kerl

Zuerst kann ich schon einmal sagen: Einige der offiziellen Namen sind hier sehr merkwürdig gewählt, wie ich gerade hier finde, wobei mir auch nicht unbedingt ein besserer Name einfällt. Tatsache ist, dass die Figur definitiv kreativ und gut gemacht ist, mich aber auch keineswegs vom Hocker reißt. Natürlich ist das Badeentchen, wenn auch nicht in gelb, süß - Doch anderweitig ist die Figur für mich gut, aber eben nicht großartig.

3,5/5 Studs

 

3. Furchtloser Ritter

Oder eher Geister Ritter? Naja, auf jeden Fall werden einige blau-durchsichtige Teile verwendet, die sehr nützlich sind und mich auch ein bisschen an Nexo Knights und Hidden Side erinnern - Dazu kommt noch mit dem Schild ein ordentliches Lego Easter Egg. Ansonsten ist ein Ritter aber eben wirklich nichts außergewöhnliches mehr, gerade nicht in einer Minifigurenserie, weshalb der hier es auch eher ins Mittelfeld schafft.

3/5 Studs

 

4. Affenkönig

Entweder man liebt diese Figur oder man hasst sie. Ich persönlich finde auf jeden Fall, dass der Affenkönig man ein kreativer und verhältnismäßig origineller Einfallen ist, der eben auch wunderbar umgesetzt wurde. Für mich ist die Figur also relativ nahe an der vollen Punktzahl, doch da es eben auch eine Figur ist, die bei vielen auf Desinteresse und Kritik stößt, muss ich doch nochmal einen Hauch abziehen.

4/5 Studs

 

5. Programmiererin

Hier haben wir eine meiner Lieblingsfiguren der Serie. Ein kleiner ferngesteuerter Roboter/Drohe, ein Laptop und eine wunderbar designte Minifigur mit neuem Haarteil (ja, das gibt es auch in Lego City), einem kreativen T-Shirt und natürlich den Beinen, um die "eine Jacke gebunden ist". Wäre das Haarteil hier noch exklusiv, gäbe es auch hier die volle Punktzahl, so ziehe ich aber leider wieder etwas ab...

4,5/5 Studs

 

6. Mumienkönigin

Mumien hatten wir in Lego ja noch nie... Persönlich haut mich bei dieser Figur daher nur eine Sache vom Hocker, nämlich das Wendegesicht, welches einfach großartig gelungen ist. Ein gutes Extra hätte hier sicher noch was gut machen können, doch da haben wir mit einem klassischen Skorpion hier leider auch das schwächste Extra der Serie. Daher kann ich der Figur auch nicht viele Punkte geben, so Leid mir das auch manchmal tut.

2,5/5 Studs

 

7. Dschungelforscher

Nennen wir ihn doch einfach Johnny Thunder. Klar, das steht zwar nirgendwo, doch das die Figur eindeutig an Johnny Thunder orientiert ist, ist nicht abzustreiten. Das freut mich, als jemand, der zur Johnny Thunder Zeit leider noch nicht da war, doch da die Minifigur auch allgemein wunderbar aussieht, freuen sich Fan sicher auch auf einen einfachen Dschungelforscher. Wenn nicht darauf, dass aber zumindest auf das Chameleon, welches wohl eines der coolsten Teile der Serie ist. Ich bin überzeugt, dass diese Figur einen Daumen nach oben und meine volle Punktzahl verdient hat.

5/5 Studs

 

8. Feuerwehrmann

Aber ist das nicht eine Feuerwehrfrau? Ich nehme nur die offiziellen Namen, die Lego auf der Website hat - so merkwürdig und inkorrekt die auch sind. Auf jeden Fall ist die Figur weiblich und eben von der Feuerwehr - Was eigentlich schon teasert, dass viele der Teile nächstes Jahr bei Lego City dabei sein werden. So schön das auch für City ist, durch das Thema haben wir eben schon viele Feuerwehrfiguren. Das macht die Figur deutlich schwächer, auch wenn der Print zumindest dafür sorgt, dass sie nicht die schwächste Figur der Serie ist.

3/5 Studs

 

9. Hundesitterin

2 brandneue Hunde? Eine coole Minifigur? Lego Kot? Okay, das letzte ist etwas merkwürdig und auch lustig, doch das macht die gesamte Figur auch irgendwie einzigartig und cool. Mir gefällt auf jeden Fall alles rund um die Figur und das bedeutet eben auch gute Punkte.

5/5 Studs

 

10. Mann im Pizza Kostüm

Endlich ein Mann im Pizza Kostüm, wie viele Fans es sich schon lange gewünscht haben. Mit dieser Figur bin ich so zufrieden, wie ich es auch immer erwartet habe. Daher schwanke ich ein wenig zwischen der vollen Punktzahl oder ganz knapp dran vorbei, doch da die Wassermelone hierfür ja erstmal Vorarbeit leisten musste, wird nochmal ein winzig kleiner Punkt abgezogen.

4,5/5 Studs

 

11. Galaktischer Kopfgeldjäger

Sieht der nicht aus wie ein Fortnite Charakter? Zumindest habe ich den Vergleich so gehört, doch auch wenn ich kein Fortnite Fan bin, ist das meine Lieblingsfigur der Serie. Auch Doctor Who Fans können sich nämlich angesprochen fühlen, da das Gesicht und auch die Figur im allgemeinen einem der neueren Schurken nicht unähnlich sieht und sich das somit gut nutzen lässt. Aber auch das Blacktron Logo und das allgemeine Design bereiten mir hier viel Freude.

5/5 Studs

 

12. Gärtnerin

Das stelle ich mir nicht unter einer Gärtnerin vor, doch wie auch die Fans hatte Lego wohl keine Idee, was diese Figur dann wirklich sein sollte. Das zieht natürlich ordentlich Punkte ab, die Flamingo und gute Prints nur ein wenig wieder gut machen können.

4/5

 

13. Rugby-Spieler

Endlich ein Lego Rugby! Doch mit Ausnahme eines Gesichtsausdrucks ist das leider das einzige, was mir and er Figur richtig gut gefällt. Ansosnten bin ich hier einfach wenig überzeugt und eine wirkliche Verbindung zu der Figur konnte ich nicht wirklich aufbauen, was sich natürlich auch auf die Bewertung auswirkt.

3/5 Studs

 

14. Mädchen im Fuchs Kostüm

Endlich hat sie es von dem TLM2 zu uns geschafft. Und sogar mit Huhn und Sack, was nun nicht die interessantesten Extras sind, aber zumindest für ein bisschen was zu lachen sorgen. Trotzdem ist die gesamte Minifigur aber interessant, auch wenn ein richtiger Lego Fuchs als Extra die Figur erst perfekt gemacht hätten. Doch perfekt ist ja auch nicht immer alles.

4/5 Studs

 

15. Mann im Pandabärenkostüm

War der nicht in der TLM Serie 1? Eigentlich schon, doch der Name möchte wohl nicht auf die Regenbogenfarben der Figur eingehen. Dabei machen diese den Panda ja gerade so einzigartig und fast schon magisch mit seinen Extras verschmelzen. Da stört mich nun auch nicht die große Fortnite Parallele, denn es ist einfach eine putzige Figur, wobei sein Teddy wohl schon in der TLNM Serie genutzt wurde. Ein solches Extra hätte die Figur noch perfekt gemacht,

4/5 Studs

 

16. Mountainbikerin

Ein Mountainbike in einer Lego Minifiguren Tüte? Das hätte ich nie für möglich gehalten, doch Lego hat es getan und so eine einfach zu erfühlende Figur erschaffen. Das ist sehr gut, denn ich werde mir vielleicht sogar noch eine von ihr holen (wie auch vom Kopfgeldjäger), denn auch die Figur neben dem bike sieht wunderbar aus und besitzt einige nützliche Teile, die ich aktuell nicht missen möchte. Auch hier heißt das wieder volle Punktzahl!

5/5 Studs

 

Fazit: Serie 19 ist definitiv nicht die beste Minifigurenserie, doch neben einigen okayigen Figuren (und zum Glück keinen komplett schlechten) gibt es für mich einige absolute Highlights, für die ich die Serie nicht missen möchte. Mit hat das sammeln wieder viel Spaß gemacht und am Ende bin ich doch froh, jede einzelnen Figur in meinem Besitz wissen zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0