Setideen: DC Comics Minifigurenserie

Bislang sagen die Gerüchte, dass wir Anfang 2020 eine DC Minifigurenserie bekommen werden. Das kann heißen, dass es, wie ich es hoffe, eine Arrowverse CMF geben wird, aber wohl mindestens genau so gut, dass sich die Figuren eher auf die klassischen Comics basieren. Auch nach zwei Lego Batman Movie Serien und zahlreichen Sets gibt es nämlich noch genug Figuren, die man aus dem DC Universum in eine Minifigurenserie packen müsste - Hier sind meine Ideen:

 

 

Batman Beyond

Sind wir mal ehrlich: Eine DC Minifigurenserie ohne Batman wäre kaum vorstellbar. Da der dunkle Ritter also unverzichtbar ist, zugleich aber auch seine eigenen Sets hat, wäre ich hier für einen Kompromiss: Batman Beyond. Kinder würden ihn noch immer als einen Batman sehen, dessen Figur sie unbedingt haben wollen und Hardcore Fans würden sich freuen, dass Terry McGuinnes es endlich in die Lego Form schafft. Als Extra würden sich bei ihm vermutlich rote Batarangs oder andere, neue , battastische Wurfwaffen lohnen.

 

Superman (Kingdom Com)

Wie der dunkle Ritter ist auch der Mann aus Stahl unausweichlich. Häufig sehe ich, wie Actionfiguren oder Sammelfiguren Superman in ein goldenes oder silbernes Kostüm packen, um die Fans dann einfach zum Kauf zu bewegen. Aber auch hier möchte ich einen Kompromiss: Wenn Superman schon anders angepinselt, dann doch als Kingdom Com Version. Wieder eine Version, die die einfachen Sammler einfach als Superman anerkennen werden und sich kaufen und die DC Fans unbedingt haben wollen, da sie ihn aus Comics oder dem kommenden Crisis on Infinite Earths TV Crossover kennen.

 

Red Robin

In Legos Trinity würde Wonder Woman (über die später auch nochmal gesprochen wird) vermutlich durch Robin ersetzt werden, der ja in den Lego Batman Games und Sets auch eine ordentliche Prominenz aufweist. Auch er wäre also wahrscheinlich enthalten und erneut wünsche ich mir hier einfach mehr, als ein neuer 0815 Robin - Ich möchte Red Robin, der auch schon in Lego Batman 2 zu sehen war - Und das upgedatete Kostüm mit ein paar Batarangs oder aneren Robin Gadgets würde sicher nicht schlecht ankommen

 

Wonder Girl

Bereits im aktuellen Lego Batman Kartenspiel war Wonder Girl vertreten und ihre Minifigur zu bekommen, wäre für viele Fans sicher ein Highlight und ein guter Ersatz für eine wahrscheinlich eher unerwünschte Wonder Woman Variante. Meine persönliche Kritik wäre jedoch, dass diese Version die Cassie Sandsmark Version ist, während ich ein großer Fan von Donny Troy bin, die zwar nicht so farbenfroh, aber doch sehr ikonisch ist. So oder so könnten beide aber ein goldenes Lasso an ihrer Seite führen.

 

Kid Flash

Machen wir gleich mal mit den Sidekicks weiter. Kid Flash ist ebenfalls im Sammelkartenspiel abgebildet, doch konnte seinem Mentor Barry Allen in Minifigurenform noch nicht zur Seite stehen. Da Flash momentan auch sehr beliebt ist, wundert es mich sehr, dass Kid Flash es noch nicht hier her geschafft hat, doch mit ein paar Power Blasts würde er sich meiner Meinung nach sehr gut in einer CMF Serie machen.

 

Red Tornado

Dieser Superheld ist auch schon in Karten- und natürlich Video Game-Form zu finden, sowie als prominenter Charakter der Young Justice, von denen hier ja auch schon einige Figuren vertreten sind. Also sollte es nun auch mal für Red Tornado Zeit sein, in Lego verewigt zu werden.

 

Zatanna

In Lego Animated Movie, Karten und natürlich auch Video Game Fom hat Zatanna schon als Lego Figur begeistert. Doch obwohl Zauberstab, Hut und auch Zauberhase keine Probleme darstellen sollten, hat Lego diese Figur bislang ausgelassen - Und ich bin mir sicher, dass sich das ändern sollte!

 

Atom

Mit Legends of Tomorrow und dem Arrowverse hat Atom sich inzwischen einen Namen gemacht und es sogar schon zum Comic Con Exclusive geschafft. Doch mir fehlt ein klassischer Atom, wie er auch wieder im Lego Batman Sammelkartenspiel zu sehen ist. Also warum nicht noch eine Atom Microfigur dazu packen und wieder ein paar Fans glücklich machen?

 

Doctor Fate

Der Doctor war zwar, wie viele seiner Vorgänger, in keinem Sammelkartenspiel vertreten, doch er wohnte bereits einem Lego Animated Movie bei und da stellt sich dann doch die Frage, warum er es noch nicht in die echte Lego Welt geschafft hat. Vielleicht ist es aber auch an einer CMF Serie den Helm von Nabu als aufwendiges Teil in einer CMF einzuführen.

 

Raven

Ja, Raven war schon im Teen Titans Go! Dimensions Pack. Doch ihre Kollegen Beast Boy und Starfire schafften es neben Dimensions auch schon in ein Set, was Raven leider nicht geschafft hat. ich möchte also eine Comic Raven, was dank dem Erfolg der Titans Serie eigentlich auch kein Problem sein dürfte. Nur die Tatsache, dass sie dem lego Batman Sammelkartenspiel nicht beiwohnte, lässt mich hier noch ein wenig zögern.

 

Green Lantern (Guy Gardner) + B'dg

Die Green Lanterns werden von Lego nicht gut behandelt. Zuerst kriegt Hal Jordan nur eine Comic Con Version, dann braucht es 3 Jahre bis zum eigenen Sets und dann kommt Hal nur noch als Scherz im TLM2 vor, während John Stewart und Jessica Cruz nur in schwer zu erhaltenden "Extras"  enthalten ist. Das muss sich ändern und deswegen würde ich mich über einen Green Lantern in der Serie freuen, vielleicht ja den bislang noch gar nicht genutzten Guy Gardner mit erstem Lego Lantern Ring. An seiner Seite würde ich mir B'dg wünschen, der ja seine eigene Karte im Lego Batman Sammelkartenspiel hat. Und wenn eine CMF Serie kein Eichhörnchen einführt, welches Thema dann?

 

Lena Luthor

Auch ikonische Schurken gehören in diese Serie und während ich es sogar gewagt habe den Joker komplett rauszusteichen, doch kann ich das auch bei Supermans Gegenspieler? Ja, denn zu Lex fallen mir auch keine neuen notwendigen Varianten ein. Aber lassen wir den Job doch mal in der Familie und lassen Lena Luthor in die Serie, die ja häufig wie eine weibliche Version von Lev behandelt wird - Etwas dank ich der Supergirl Serie nicht so sehe, doch mit LexoSuit und Pistole darf Lena trotzdem kommen.

 

Bizarro

Auch Bizarro hatte bislang nur einen Comic Con exklusiv und natürlich einen Mighty Micros, doch trotz Bizarro League Lego Film durfte Bizarro es noch nicht so einfach in einer richtigen Version zu uns schaffen. Auch hier ist aber eine wunderbare Figur im Lego Batman Kartenspiel zu finden, die ich mir in Lego Form wünschen würde. Und ein bisschen Kryptonit als Extra wäre ja auch einfach gemacht!

 

Super Woman

Als ich sagte, dass wir nochmal über Wonder Woman sprechen würden, meinte ich nicht nur Wonder Girl. Das Crime Syndicate spielte in Lego DC Super Villains eine große Rolle und zumindest ein Mitglied der Truppe sollte es mal in Lego Form geben. Da bei Batman und Superman schnell bessere alternative Kostüme und Versionen einfallen, bei Wonder Woman jedoch nicht, habe ich mich einfach mal dafür entschieden, dass ihre böse Doppelgängerin es in die Serie schaffen würde.

 

Deathstoke (Update)

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass Deathstroke mein Lieblingsschurke ist und auch nicht daraus, dass ich mit seiner bisherigen Lego Figur enttäuscht bin. Eine neue Version muss also her, sei es mit einer neuen Maske, die über einen Slade Wilson Kopf geht oder auch die Lego DC Super Villains Version, mit ordentlichem Print. Doch in Zeiten, wo Deathstroke seine eigene Animated Series erhält, in Titans als Gegenspieler auftritt und auch im DCEU noch nicht abgeschrieben sein muss, sollte auch ein zweiter Deathstroke nicht schlimm sein.

 

Mad Hatter

Seit dem ersten Lego Batman Videogame warten Lego Fans nun schon auf den Mad Hatter und weder der TLBM, noch der Erfolg von Gotahms Mad Hatter haben uns ein Stück näher an den skurillen Schurken gebracht. Nun aber in der DC CMF, würde ich da sagen! Die perfekten Teile sind schließlich mit der Minifiguren Serie 18 auch schon eingeführt, da sollte das für Lego doch ein No Brainer sein.

 

Black Adam

Shazam hat sich dieses Jahr prominenter gemacht als je zuvor und es dieses Jahr auch endlich in ein Lego Set geschafft. Doch die restliche Shazam Family wartet noch, insbesondere aber Shazams ikonischer Gegenspieler. Dr. Sirvana wäre natürlich auch cool, doch Black Adam ist meiner Ansicht nach ein Must Have und wenn schon nicht im Set, dann doch hier mit blitzmäßigen Accesories.

 

Heat Wave

Wo wir schon bei obskuren Schurken sind: Captain Cold hatte seine Lego Version schon und auch Reverse-Flash, Gorilla Grood und Killer Frost haben Flash das Lego Leben schon erschwert. Doch brauchen die Captains Cold und Boomerang (und theoretisch auch der Trickster) nicht ein bisschen Rogue Unterstützung. Ich sage ja und deswegen sollten Heat Wave und seine Heat Gun, wenn nicht in Legends of Tomorrow Form, gerne hier in seiner Comic Version vorkommen.

 

Mirror Master

Machen wir die Rogues doch nochmal ein bisschen vollständiger. Denn auch wenn CMF Reihen nicht nur verrückte Schurken in die Lego Welt einführen müssen, dürfen es doch ein paar sein. Also warum nicht schnell eine Mirror Master Figur machen, ihm zwei Retro Pistolen aus der CMF Serie 17 geben und Flash Fans glücklich machen.

 

Atrocitus

Zwar wünsche ich mir Atrocitus eher als Big Fig (wie Doomsday, Solomon Grundy, etc.), doch im Lego Batman Sammelkartenspiel ist der Red Lantern als normale Minifigur zu sehen. Also warum die nicht in eine Minifigurenserie packen und mit einem Red Lantern Ring ausrüsten? Mindestens das würde bei DC Fans zu einem kleinen Kaufgrund führen.

 

 

Weitere Figuren, die mir in den Sinn kämen (Serie 2?):

  • Stargirl
  • Batgirl (Update)
  • Superboy (Update)
  • Miss Martian
  • Jay Garrick
  • Mr. Terrific
  • Blue Beetle (Ted Kord)
  • Black Lightning (Comic)
  • Star Sapphire
  • Arsenal
  • Hawk
  • Dove
  • Saturn Girl
  • Brainiac 5
  • Ultraman
  • Owlman
  • Johnny Quick
  • Ares
  • Hush
  • Black Mask
  • Dark Archer
  • Prometheus
  • Vandal Savage
  • Monitor
  • Doom Patrol (alle Mitglieder des Teams)