SDCC 2019: MCU Phase 4 und Crisis on infinite Earths

 

Dieses Wochenende fand wieder die San Diego Comic Con statt und es war, wie ich fand, eine dieses mal sehr andere Comic Con. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir nämlich sehr wenige Trailer erhalten (im Interessensgebiet in dem ich mich bewege nur ein paar Arrowverse Teaser), doch an Infos wurde nicht gespart. Daher möchte ich in diesem Beitrag gerne über die beiden größten Info-Drops reden: Phase 4 des Marvel Cinematic Universe und das nächste Arrowverse Crossover, Crisis on Infinite Earths – Viel Spaß beim lesen ;)

 

 

 

 

 

Fangen wir natürlich gleich mit dem MCU an, wo Kevin Feige die Pläne für Phase 4 enthüllt hat und ich möchte einen kurzen Blick auf jeden Film und jede Serie werfen, die nun darunter fällt:

 

 

 

Der nächste Film im MCU wird Black Widow sein, welcher am 1. Mai 2020 in die Kinos kommt. Besonders gespannt bin ich hier, ob Taskmaster wirklich der Schurke ist, ob Yelena Belova (eine andere Black Widow in den Comics) für das MCU eine größere Roll spielen wird, David Harbour (Jim Hopper aus Stranger Things) und wie der Film sich zeitlich und von den Figuren her allgemein in das MCU integrieren wird.

 

 

 

Ich bin zwar ein riesiger Comic Fan, doch mit den Eternals habe ich nicht viel am Hut und bin gespannt, was Marvel aus dieser Art von Charakteren machen wird. Der Cast sieht ja super aus, aber viel mehr kann ich dazu nicht sagen, bis der Film am 6. November 2020 erscheint.

 

 

 

Anders ist das aber bei der ersten Disney+ Serie des MCU, The Falcon and Winter Soldier, die im Herbst 2020erscheinen wird (wann werde ich mir wohl Disney+ holen). Neben Falcon und Winter Soldier selbst ist nun aber auch Baron Zemo mit Maske als Gegner bestätigt und ich hoffe mal, dass früher oder später noch weitere bekannte Captain America Charaktere und vielleicht sogar Rogers selbst zur Serie dazustoßen werden.

 

 

 

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings klingt vom Titel her schon einmal spannend. Ein paar Shang Chi Comics konnte ich schon einmal lesen und das man hier eher nach der Ultimate Version geht, die mit dem Mandarin (Schurken des Films!) verbunden ist, freut mich. Auch hier frage ich mich aber, wie der Film insgesamt ins MCU passen wird, wo es zu Schnittstellen mit den anderen Helden kommt.

 

 

 

Die zweite Serie in Phase 4 trägt den merkwürdigen Titel WandaVision, doch da die beiden mein Lieblingspärchen im Comic sind und ich hoffe, dass Vision es noch einmal schafft seiner Comic-Version (die ich absolut liebe) näher zu kommen, freue ich mich. Ob Vision es nun aber durch eine Reparatur (vielleicht nun als grauer Vision) oder das Multiversum zurück schafft und wie Monica Rambeau (Photon) in die Story passt, werden wir aber wohl erst Anfang 2021 erfahren.

 

 

 

Zur selben Zeit kommt auch Loki mit einer eigenen Serie zu Disney+ und hier weiß man wirklich schon was über den Plot: Endgame 2012er Loki flieht mit dem Tesseract und macht die Weltgeschichte unsicher. Ich bin gespannt.

 

 

 

Doctor Strange in the Multiverse of Madness ist der bislang längste MCU Titel und ich bin wirklich gespannt auf diesen Film. Doctor Strange ist ja ein bislang sehr ruhiger Film, doch ich glaube nicht, dass das hier der Fall sein wird. Nicht nur, weil Doctor Strange durch die letzten beiden Avengers Filme mehr Aufmerksamkeit erhalten hat, sondern auch wegen Scarlet Witch als Unterstützung, Nightmare als Hauptgegner und dem Horror-Multiverse Film. Hier ist das Startdatum der 7. Mai 2021.

 

 

 

„Was wäre wenn?“. Diese Frage stellt sich die erste MCU Animated Series „What If...?“, welche in jeder Folge eine andere Frage beantwortet. Wir wissen schon ein wenig länger, dass die erste Folge sich mit Peggy Carter als Captain America beschäftigen wird, doch der große MCU Cast (die Schauspieler werden hier auch als Sprecher mit dabei sein) lässt versprechen, dass es noch kurioser wird, im Sommer 2021.

 

 

 

Im Herbst folgt dann schließlich auch die Hawkeye Serie, in der der Bogeschütze seine Nachfolgerin Kate Bishop trainieren wird. Endlich ein bisschen Aufmerksamkeit für Hawkeye!

 

 

 

Mein meist erwarteter Film der bislang enthüllten Phase ist aber Thor: Love and Thunder (5. November 2021). Ein weiterer Thor von Taika Waititi klingt einfach wunderbar und bislang sind 3 Darsteller für den Film bekannt: Chris Hemsworth natürlich als Thor, Tessa Thompson als nun auch offizielle LGBTQ+ Figur und natalie Portman als Jane Foster aka. die weibliche Thor. Letzteres konnte ich mir immer schwer im MCU vorstellen, doch mit Taika Waititi bin ich mir sicher, dass sie da den richtigen Weg wählen und auch sonst alles am Film großartig sein wird.

 

 

 

Doch war Thor nicht bei den Guardians? Was das für Thor 4 und Guardians 3 bedeutet kann ich noch nicht sagen, doch bislang scheint Guardians 3 nur in Arbeit zu sein, wobei ich mindestens mit einem 2021 Release gerechnet hätte. Ebenfalls in Arbeit sind Black Panther 2, Captain Marvel 2, Blade, Fantastic Four und scheinbar auch ein paar Filme zu den Xtastischen Mutanten – Mit anderen Worten. Marvel Fan, bleibt gehyped!!!

 

 

 

Doch was fehlt nun auf diese Liste: Ich denke mit einem weiteren Spider-Man ist in den kommenden 2-3 Jahren auf jeden Fall auch noch zu rechnen, doch der ist ja von Sony und nicht von den Marvel Studios. Zudem gab es ja auch schon Gerüchte über eine War Machine Serie und die Filme Nova, die Young Avengers, Avengers 5 und vieles mehr – Doch das scheint wohl etwas für einen späteren Zeitpunkt zu sein...

 

 

 

Zusammenfassung: Ich freue mich auf jedes der kommenden MCU Projekte und bin gespannt, was mein Lieblingsfilmuniversum nun daraus machen wird.

 

 

 

 

 

Doch Marvel alleine gehört dieser Beitrag nicht, denn das Arrowverse ist mein Lieblingsserienuniversum und Crisis on Infinite Earths wird das Endgame dieses Universums. Das ist nicht nur dadurch gezeigt, dass die Serien Arrow, The Flash, Legends of Tomorrow, Supergirl und Batwoman darin zusammengeführt werden, sondern auch, was die SDCC uns so über das Crossover verraten hat: ALLE Speedster werden zu sehen sein, Stephen Amell wird mehr als nur eine Version von Green Arrow spielen, Brandon Routh wird neben Atom auch seine Rolle als Superman wieder aufnehmen und als Kingdom Com Superman von Erde 22 zu sehen sein und Burt Ward, der 1966er Robin wird auch einen Auftritt im Crossover haben. Wenn man dann bedenkt, dass das wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges ist, freue ich mich jetzt schon, auf Ende des Jahres!

 

 

 

 

 

Wie könnte ich aber einen Beitrag machen, ohne auf Lego einzugehen? Wird es Sets zu irgendwas davon geben? Nun, zum Arrowverse sicher nicht, auch wenn mich das ein wenig trauernd zurücklässt, denn ich würde Sets zu Crisis on Infinite Earths lieben – Selbst wenn die erst Ende 2020 kommen würden. Anders ist das natürlich beim MCU, wo es zu den meisten Filmen sicher Sets geben wird, auch wenn ich mir bei z.B. Black Widow gar nicht so sicher bin und viele Filme auch eher danach aussehen, als würde es nur 1 oder 2 Sets geben. Die Serien sind natürlich nochmal eine andere Sache, doch ich denke, dass Lego sich das nicht entgehen lassen wird. Auf jeden Fall kommen bald Setideen zu der MCU Phase 4 und Anfang nächsten Jahres sicher welche zu Crisis on Infinite Earths, da ich hier noch wenig Vorstellung habe, was genau für mögliche Sets in Frage kommen würden.

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen, lasst gerne einen Kommentar da ;)

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0