Review: ShuriCopter (70673)

Das Set 70673: ShuriCopter aus der Ninjago Sommerwelle lässt sich momentan in vielen Läden zu einem guten Starterangebot (wie es ein Laden in meiner Nähe genannt hat) finden und so habe ich bei 20€ für das 30€ Set sofort zugeschlagen und nun möchte ich euch natürlich auch davon berichten - Also euch allen viel Spaß mit der Setreview:

 

 

Die Minifiguren:

Zane: Vor einer Review betreibe ich ja auch immer ein bisschen Recherche und es hat mich dabei sehr überrascht, dass diese Version von Zane exklusiv für dieses Set ist. Denn die Ninja haben mit der neuen Setwelle natürlich auch wieder ein neues Design erhalten und da Zane ansonsten nur 2 weitere Auftritte in seiner VS (Verbotenes Spinjitzu) Form hat, ist seine normale Version nur hier zu finden. Doch kann diese Version überzeugen? Ich würde sagen ja: Das neue Schulterteil ist gut zu gebrauchen, Prints sind wie immer super und wenn einem das 2019er Sommer Ninja Design gefällt, kann man hier wenig falsch machen.

Jay VS: Verbotenes Spinjitzu ist eines der großen Themen der neuen Ninjagowelle und mit Ausnahme der beiden kleinsten Set sind daher auch immer VS Spinner mit den passenden Figuren enthalten. Das ist alleine schon einmal eine schöne Sache, da ein 360 Teile Set für regulär 30€ wahrscheinlich auch ohne gut gekauft werden würde, es hier aber trotzdem enthalten ist. Was ist aber nun mit der Minifigur ansich? Natürlich ist die Frage, ob einem das VS Design gefällt, doch ich konnte mich problemlos von den VS Masken und gutem Print wieder überzeugen lassen. Zuletzt frage ich mich jedoch, welcher der VS Jays nun Showakkurat ist - Einige Leute haben sich ja schon, über die grüne Farbe bei Jay beschwert, doch die Kontroverse kann ich da natürlich nicht klären. Hauptsache ist aber auch erstmal, dass die Figur gefällt und das tut sie.

General Vex: Vex ist tatsächlich in nicht wenigen Sets erhalten und doch freue ich mich sehr über die Minifigur. Nicht nur, dass es der günstigste Weg ist ihn zu bekommen, die Figur ansich ist auch großartig. Coole neue Molds für die Rüstung, 2019 typischer Print und allgemein eine tolle Minifigur. Jedoch muss ich doch auf eine Sache hinweisen: Vex Waffe wirkt auf der Verpackung an der Spitze eisig-durchsichtig, doch bei der echten Figur ist es hingegen eher normal durchsichtig - Auch eine Sache, über die sich schon einige Leute beschwert haben und auch wenn es mir kein großes Dorn im Auge ist, möchte ich natürlich darauf hinweisen.

 

Der ShuriCopter:

Da neben den Minifiguren und ihren Extras kein weiteres gebilde enthalten ist, fangen wir gleich mal mit dem Shuricopter an. Der bietet auch einiges zum reden, denn es gibt zahlreiche Actionfeatures: Der Rotor lässt sich über einen Mechanismus unterhalb des Copters drehen, die Shuriken am vorderen Ende lassen sich auf dem Boden drehen/einsetzen, es gibt typische Studshootertrommeln und das Cockpit ist natürlich auch begehbar. Heißt also wie immer viel Spielspaß. Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es doch auch: Vielleicht geht es nur mir so, aber ich bin nicht der größte Fan von abklappbaren Teilen, die sich auch mal schnell unfreiwillig verstellen und von denen gibt es hier leider einige. Für den Copter kann man natürlich mit viel "Artikulation" argumentieren, dass ist dann eben Geschmackssache. Eine Sache, über die ich noch gar nicht gesprochen habe, ist das hintere Ende des Copters, welches dank der Länge auch gut zu greifen ist, doch man darf nicht vergessen, dass dieses bei der Landung dadurch auch auf dem Boden landet - Das ist ja auch so vorgesehen und nicht schlimm, aber eine Sache, die ich mir zuerst anders vorgestellt habe. Daher soll es dann auch mal erwähnt sein, wobei es bei einem so coolen Fahrzeug sowieso wenige Abzüge machen kann.

 

Fazit:

Für 20€ kann ich jedem Ninjago Fan nur empfehlen: Kauft dieses Set, ihr werdet eurem Spaß haben! Und für 30? Nun, da die Deals nicht schwer zu finden sind würde ich von dem Preis abraten, doch auch für 30€ ist dieses Set denke ich gar nicht schlecht. 360+ Teile schreien bei Lego ja im Normalfall nach 40€ und da hier einige coole Minifiguren, praktische und große Teile und ein nicht perfektes, aber definitiv gutes und sehr problemloses Fahrzeug enthalten sind, hätte mich der Preis auch nicht gewundert. So freue ich mich aber über die 30€ UVP und das das Set dann auch schnell noch weiter im Preis sinkt. Auf jeden Fall können sich Ninjago Fans hier sehr freuen und wer sonst ein Blick auf das Set geworfen hat, wird für spätestens unter 25€ auch nicht enttäuscht sein können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0