Review: The Lego Movie 2 (SPOILER!)

Nun bin ich endlich wieder auf Instagram und mein erster Post nach der unfreiwilligen Pause betraf meinen The Lego Movie 2 Kinogang - Nun muss natürlich über einiges geredet werden, um Spoiler komme ich da nur schwer herum - Wer den Film also schon geschaut hat, dem wünsche ich viel Spaß bei der Review ;)

 

Die Handlung des The Lego Movie 2

Wie am Ende des ersten The Lego Movie versprochen steht uns hier eine Rivalität zwischen Geschwistern bevor und das zeigt der Film auch von Anfang an, was aufgrund der in Teil 1 etablierten Rahmenhandlung auch gut ist. Doch kommen wir nun auf die "In-In Universe Handlung" zu sprechen. Auch wenn es wieder Emmet ist, der der Außenseiter ist, hat man nicht das Gefühl, dass das Francise und der Charakter selbst sich damit zurückentwickeln (wie bei vielen anderen Sequels) und das hat schon einmal eine meiner größten Befürchtungen weggemacht. Gleichzeitig steht aber auch Lucy im Vordergrund und beide machen ihre ganz eigenen Entwicklungen im Film durch, sei es nun mit den Figuren des Systar-Systems oder der Rex-Handlung, die sich wie ich finde letztendlich wunderbar vereinen. Gemischt mit einem wunderbaren, oft Popkultur bezogenen Humor (hust Bruce Willis hust) ist die allgemeine Handlung des Films dabei für mich schon einmal schön interessant.

 

Erwachsen werden - Die Botschaft des Films

Welcher Lego Fan kennt nicht die Situation ein wenig Schräg angeschaut zu werden, wenn er Lego ab einem gewissen Alter noch als Hobby hat? Eine ähnliche Thematik hatte ich mir hier vorgestellt und ich bin sehr positiv überrascht, dass es doch in eine ganz andere Richtung ging, fast schon in eine sehr gesellschaftskritische. Leute die glauben, Erwachsen sein heißt immer ein bestimmtes achso erwachsenes Verhalten an den Tag zu legen und sich nicht achso kindisch zu verhalten, gibt es ja genug. Ich persönlich habe mit diesem Thema auch schon viel erlebt und habe schon selber erkannt, dass Erwachsen auch heißt kindisch zu sein, Spaß zu haben und nicht immer alles viel zu ernst zu nehmen - Als das dann die Botschaft des Films war, hat es mich sehr berührt und mir letztendlich einfach ein Lachen aufs Gesicht gezaubert, es hat also meinen persönlichen Geschmack auch sehr getroffen.

 

Der große Plot Twist

Leider wurde ich hier in mancher Hinsicht schon etwas gespoilert, genauer gesagt darin, dass die Bewohner des Systar-Systems eben wirklich in keiner Hinsicht böse sind. Ein wenig dachte ich mir dann schon, dass als richtiger Schurke wenn dann nur Rex in Frage kommt. Das Rex aber nicht wie viele es glaubten Emmets Bruder, sondern sein Ich aus einer dunklen Zukunft ist, hat mich dann wirklich überrascht und alsZeitreisefan auch noch einmal mehr in seinen Bann gezogen. Ein wenig hat es mich [Spoiler für The Flash Staffel 3] an Flash und Savitar erinnert, wobei hier die Dynamik natürlich eine vollkommen andere war. Das es für Rex dann am Ende des Films aber doch sehr schnell zu Ende war und es einen sehr schnellen Rückwechsel zwischen gut und böse gab fand ich eher schade. Entweder hätte er wirklich böse bleiben sollen oder eine "ausführlichere Wandlung" durchleben sollen. Auf jeden Fall ist die grundsätzliche Idee mit Chris Pratt in der Doppelrolle aber eine unglaubliche Sache.

 

Die Musik des Films

Was haben wir die Stirn gerunzelt, als es hieß, der TLM2 wäre zum Teil auch ein Musical - Und ich, der Musicals liebt kann nun nur sagen, dass es ein schönes geworden ist. Klar, Musik spielt nicht die aller größte Rolle, doch Songs wie "Not Evil", "Gotham City Guys", "Catchy Song" und "Everything is not Awesome" konnten einfach beeindrucken und auch wirklich Ohrwürmer liefern, wobei ich hier gerne auf eine deutsche Übersetzung verzichtet hätte. Doch für das Englische Original kann ich nur mein Lob an alle Beteiligten aussprechen, wunderbare Songs.

 

Ein neuer Blick auf die Sets

Schon in den vergangen TLM Filmen gab es ja im Nachhinein Sets, bei denen man sich nur gefragt hat: War das überhaupt für länger als 2 Sekunden im Film? Zugegeben, für die meisten Sets und Figuren gilt das nicht, aber zumindest für ein paar, die meiner Ansicht nach gerne noch ein bisschen Screentime hätten haben können. Grundsätzlich hat Lego aber sein Ziel erfüllt und mir die Sets noch einmal schmackhaft gemacht, wenn das überhaupt noch nötig war - Einige habe ich ja schließlich auch schon: Viel wichtiger ist aber noch, dass ich mehr Sets haben möchte. Mindestens noch 1 oder 2 Apocalypseburg Steampunk Sets und noch ein bisschen was aus dem Systar-System natürlich, schließlich spielt da ja auch der Großteil des Films (Und ich brauchen ein Zen-Bunny, dass auch viel zu wenig Screentime hatte :P)

 

Fazit

Es ist ja heiß diskutiert, ob nun Teil 1 oder 2 besser ist. Das Rennen ist knapp, doch für mich wird es Teil 2. Die Charaktere wachsen mir hier noch mehr ans Herz, die Musik ist mega, der Humor klasse, die Botschaft bedeutet mir persönlich sehr viel und ich hatte einfach einen unglaublichen Spaß im Kino, der einer vollen Punktzahl zumindest nahe kommt - Guardians of the Galaxy wird zwar nicht geschlagen, doch ich denke in meiner persönlichen Top 5 könnte der Film letztendlich landen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0