Ranking: Lego Magazin Extras 2018

Bereits letztes Jahr habe ich die Magazin Extras/Folienbags schön in einem Ranking abgearbeitet und auch dieses Jahr möchte ich mir das nicht entgehen lassen.

Die Extras aus dem Ranking stammen aus den Magazinen Ninjago, Nexo Knights (leider ja den letzten), City, Star Wars, The Lego Batman Movie und Jurassic World. Die Magazine Friends (und falls es Elves noch gibt) sind nicht Teil des Rankings, da ich die Magazine nicht besitze und selbst wenn sie nicht so neutral ins Ranking einordnen könnte, wie Themen von denen ich ein Fan bin.

Nun legen wir aber mal los mit dem Ranking, viel Spaß :D

 

 

44. Batman (TLBM)

Fangen wir genau so an wie letztes Jahr. Das Batman Movie Magazin zurückkommen zu sehen hat mich sehr überrascht, gerade weil ich eher mit einem weiteren Ninjago Movie Magazin gerechnet hätte, da dieser ja noch neuer ist. Nun kriegen wir aber, wie auch in den Minifigurenserien, nochmal was zum TLBM und man gibt uns wieder das fast selbe Extra wie im ersten Magazin: Batman, den man in fast jedem Set der Reihe auch bekommt. Nur das Extra ist abgeändert, ob nun Batarang oder Enterhaken macht nicht viel aus. Dieses Extra ist einfach kostensparend und unkreativ und ich hoffe für das Batman Magazin im Januar, dass es trotz Batman Minfigur im ersten Magazin ein wenig besser weg kommt.

 

43. Quadjumper

Dieses "für ein paar Sekunden im Film" Raumschiff überhaupt zu einem Set zu machen war wahrscheinlich eine nicht sonderlich gute Idee, doch als Folienbag brauche ich es auch nicht. Insbesondere, wenn die eher merkwürdig aussehenden und abstehenden Teile dauerhaft abfallen und auch eingeklappt werden müssen, damit das Modell  auch mal anständig steht. Nun haben wir es und leider ist es das schwächste Star Wars Extra des Jahres - So ist es nun einmal.

 

42. Aaron

Nexo Knights hat dieses Jahr einfach ordentlich abgebaut, wahrscheinlich weil man schon wusste, dass es auch das letzte Jahr sein wird. Die Ritter (außer Axl natürlich) waren alle gleich mehrfach im Magazin enthalten, so auch Aaron. Und hier ist er gleich in seiner schlechtesten Form: Falsches Haarteil und sonst einfach nur Aaron. Ich weiß, dass Aarons typisches Haarteil mit Kopfhörern neu gewesen wäre, doch eben das wäre doch super gewesen - stattdessen sieht Aaron nun einfach nicht mehr super aus, sehr schaden.

 

41. Harley Quinn (TLBM)

Das beste Magazin Extra von TLBM! Ich wünschte es wäre ironisch, aber es ist wahr. Harley taucht auch in genug Set auf, ich für meinen Teil habe sie bis zu diesem Folienbag tatsächlich noch nicht gehabt und deshalb freue ich mich. Weil es einigen anderen Leuten sicher genau so geht schafft die Freundin des Jokers es so auch ein wenig weiter nach oben, doch viel höher ist eben auch nicht drinnen - Das TLBM Magazin liegt was seine Extras angeht den anderen Themen einfach viel zu weit zurück

 

40. AT-ST

Als ich das Modell in der Vorschau gesehen habe, habe ich mich sehr gefreut, da es auf dem Bild doch sehr gut aussah. War dann nur enttäuschend, als ich es aufgebaut habe. Es ist wackelig und instabil ohne Ende und die Beine sind, wenn man mal nicht aus der Bildsicht schaut, einfach viel zu lang und das macht es hier dann einfach wenig kaputt. Man könnte sagen der Wille zählt, mir hat es aber einfach nicht gefallen.

 

39. Clay

Aaron hatten wir ja schon abgearbeitet, nun geht es weiter mit den einzelnen Nexo Knights Minifiguren. Clay ist grundsätzlich nicht schlecht, das Magazin hält was es verspricht. Doch Clay gab es eben auch schon sehr oft, die Kostümänderungen wirken minimal und die hier enthaltene Waffe ist mir viel zu groß. Mit so einem Extra lässt sich einfach nicht mit den anderen Magazinen mithalten, was in diesem Jahr leider häufig über Nexo Knight zusagen ist.

 

38. Lance

Machen wir es kurz: Ich habe genau die selben Kritikpunkte wie bei Clay, dass wir hier aber noch ne Nexo Kraft dazu bekommen gibt den nötigen Pluspunkt um über Clay zu stehen.

 

37. Macy

Beenden wir die Reihe der Ritter, da wir ja keinen Axl im Magazin haben dürfen. Auch Macy hat nicht das 100% Haarteil der Serie bekommen, aber doch das beste, was man aus den existierenden teilen nehmen kann. Bei Aaron hätte das Luke Skywalker Haar in neuer Farbe gereicht oder man hätte eben wirklich das Kopfhörerhaarteil auch für andere Sets gemacht. Hier wäre das aber auf jeden Fall zu viel gewesen, aber man hat sich zumindest ein wenig Mühe gegeben. Beste Ritter Minifigur dieses Magazinjahres, auch wenn das nicht viel aussagt.

 

36. Nya

Vielleicht ist das nun nicht die objektivste Meinung, doch ich bin nicht der größte Fan von Nyas grauem Outfit und so bin ich von diesem Extra, welches sonst nur mit einem goldenen Speer kommt, einfach nicht begeistert. Ein paar Wassersteine dazu und ich wäre vielleicht etwas überzeugter, so bin ich es nur leider nicht, wobei ich die Figur (vielleicht wegen der allgemeinen Beliebtheit Ninjagos) doch über die Nexo Knights Figuren stellen würde.

 

35. Lloyd Garmadon

Mir persönlich gefällt es, dass die Ninja ein weniger bunter sind. So wie Nya das in ihrer TLNM Phase vergessen hat, erging es so weitestgehend auch Lloyd, weshalb es dafür einen persönlichen kleinen Minuspunkt gibt. Da es den TLNM Lloyd, der dem hier eben sehr ähnlich ist, aber nicht gerade selten gab, hängt dieses Extra einfach weniger seiner Kollegen ab und daher landet er hier auch nur auf Platz 35.

 

34. Cole

Ja, wir arbeiten die Ninja wohl ein wenig ab. Cole kann ich die Farbe seines Kostüm natürlich nicht vorhalten, wobei ich ihn sogar farbenfroher finde als die zuvor genannten Lloyd und Nya. Mit Cole kommen wir eigentlich in die Kategorie der soliden Magazin Extras und auch aus der Top 10 der schlechtesten Magazin Extras des Jahres und das auch zurecht, trotz des etwas zu großen Hammers.

 

33. Poes X-Wing

Ich besitze selber den großen X-Wing und es ist eines meiner Lieblingsmodelle, doch dieses Magazin Extra spiegelt das absolut nicht wieder. Natürlich ist es nicht leicht mit begrenzten Teilen einen extrem guten X-Wing zu erschaffen und man erkennt das Modell ja auch problemlos, aber irgendwie gefällt es mir trotzdem nicht so gut wie die meisten anderen Extras. Bespielbar ist es trotzdem, ich liebe es nämlich mit den Flügeln herumzuspielen, das ist dann aber auch mein einziger großer Pluspunkt.

 

32. Königliche Wache

Wer in den vergangenen Jahren eine Königliche Wache haben wollte, musste nur die günstigsten Nexo Knights Set kaufen (um die 10€) und hatte sie dann. Dieses Jahr gab es leider keine Wache mehr und so ist das hier dann doch eine schöne Sache, auch für mich der bislang nur eine königliche Wache hatte. Letztendlich ist es eben auch eine Army Builder Figur, man kann als Nexo Knights Fan also etwas damit anfangen und das ist hier der Fall.

 

31. Kai

Ein Ninja konnte seine Freunde hier tatsächlich um ein paar Plätze abhängen und was soll ich sagen, er ist farbenfroh. Ein schöner, knallroter Kai mit allem was er so braucht und das möchte ich inzwischen eigentlich als Standard für die Ninjago Folienbags.

 

30.  Polizist + Motorrad und Goldbarren

Moment, ein City Extra so weit hinten? Tatsächlich, auch wenn man das im letzten Jahr wahrscheinlich nicht gedacht hätte. Das Problem mit diesem Extra ist, dass das günstigste Set der dazugehörigen Reihe, auf die das Polienbag basiert, genau das hier + einen Gauner und ein kleine Versteck für den Goldbarren enthält. Ob ich nun 3,99€ für das hier + Magazin oder 5,99€ mit mehr Teilen zahle, macht da für mich keinen großen Unterschied. Aktuell habe ich beide, ich bereue den Kauf von keinem von beiden (das Set hat mich auch nur 2,99€ gekostet) und man kann ja auch mehrere Bikes haben, aber in diesem Ranking geht es so eben einfach nicht weiter.

 

29. Imperiales Shuttle

Viele Leute mögen ja das große Imperiale Shuttle sehr, über das kleine habe ich mich aber auch gefreut. Das Cockpitabteil ist für mich zwar etwas groß. doch ansonsten ist dieses Magazin Mini-Modell wie ich finde sehr gut gelungen, ich hatte meinen kleinen Spielspaß damit.

 

28. Scooter

Vielleicht mag ich bei diesem Ninjago Schurken etwa streng sein, doch die Ninjago Schurken dieses Jahres waren im Magazin einfach häufig exklusiv oder zumindest sehr schwer erhältlich. Scooter hingegen ist auch in einem Polybag erhältlich, vor welchem zumindest ich mich in vielen Läden einfach nicht retten konnte. Bei anderen sieht da dann natürlich wieder anders aus, doch für mich hat Scooter dann einfach ein wenig Exklusivität verloren und deshalb landet er auch so weit hinten.

 

27. Imperial Shuttle Pilot

Was soll ich sagen? Imperiale Truppe kann man ja immer gebrauchen, nicht unbedingt viele Shutlle Piloten, aber auch wenn man schon einen hat kann ja einer nicht schaden. Ein solides Extra, dass sich gerade neben dem Imperial Shuttle Folienbag gut macht. Es ist einfach eine gute Minifigur für das Mittelfeld.

 

26. Polizist + Quad

Die Lego City Polizisten schaffen es dieses Jahr wohl nicht weit nach vorne. Hier immerhin: Den Quad gibt es so nicht zu kaufen wie das Bike. Doch ich habe mit dem Quad meine Probleme, da er einfach zu schlicht ist. Als einziges "modisches" Extra dient meiner Ansicht nach das Licht am Quad, welches ohne jegliche Probleme dauerhaft abfällt. Der große Vorteil von City: Mit Minifigur und gut gemeintem Extra fällt es mir schwer hier irgendwas unter das Mittelfeld fallen zu lassen, in dem wir uns hier eindeutig befinden.

 

25. Imperialer Sternenzerstörer

Wieder etwas nettes für das Mittelfeld. Der Sternenzerstörer ist mein favorisiertes Minimodell aus den Star Wars Folienbags dieses Jahres, landet aber eben auch nur im Mittelfeld, weil Minifiguren und "praktische" Modelle da einfach drüber stehen. Trotzdem ein schönes Modell mit schönen Teilen, an dem ich auch gerne ein bisschen rumgebaut habe.

 

24. Fred

Cool aussehende Minifigur und zumindest ein wenig anders als in den Sets, wobei er meines Wissens nach leider keine exklusiven Teile bei sich trägt. Viel mehr fällt mir zu dieser Minifigur leider nicht ein.

 

23. Luke Skywalker

Hatte irgendwer noch keine Luke Skywalker Episode 4 Minifigur? Das dachte ich mir zumindest, da ich schon ein paar habe, hier kriegen wir aber zumindest den neuen Print auf den Beinen. Das macht die Figur dann eben auch ein bisschen "exklusiver" und deswegen packe ich ihn mal hier hin, wobei die Figur für mich persönlich ein bisschen weiter hinten sein müsste, aber eine gewisse Neutralität möchte ich ja auch haben.

 

22. Finn

Finn z.B. ist ein Grund, warum Luke hier so weit oben auf der Liste ist. Ich persönlich habe mich sehr über diese Figur gefreut, denn ich hatte ihn noch nicht und dank Rose im Adventskalender konnte ich mir auch den Resistance Pod sparen. Wer aber Finn eben schon hatte, der wird an diesem Extra wenig Spaß haben und auch hier ist aber keine Exklusivität gegeben. Daher heißt es auch hier: Mittelfeld!

 

21. Samurai X

Hier haben wir eine ähnliche Situation wie bei den eben behandelten Star Wars Figuren. Samurai X ist jetzt nicht häufig, aber eben doch einfach zu erhalten. Ich habe mich über die Minifigur wieder sehr gefreut, da ich auch dieses Samurai X Version noch nicht hatte, doch so wird es eben nicht jedem gegangen sein.

 

20. Jet-Jack

Eigentlich wiederhole ich mich gerade nur, für Jet-Jack gilt genau das selbe, wie für alle zuvor genannten Figuren - Also belassen wir es auch dabei.

 

19. Giga-Schnapper

Das letzte Extra der Lego Nexo Knights Magazine und ich fand es war ein netter Abschluss, da der Giga-Schnapper zwar keine exklusive, aber zumindest eine nicht sehr häufige Figur ist und sich deshalb auch nochmal zum letzten Kauf lohnt.

 

18. Obi-Wan Kenobi

Der Jedi-Meister treibt es mit den nicht exklusiven, aber häufigen Figuren auf die Spitze. irre ich mich nicht gibt es ihn nämlich nur in seinem über 100€ Starfighter, also ist dieses Folienbag ein absolut grandioser Deal. Sowas darf Lego gerne öfter machen, denn das würde ich eigentlich auch als die Grundidee der Folienbags bezeichnen.

 

17. Junger Wu

Ähnlich wie mit Kenobi verhält es sich auch mit dem jungen Wu, den ich so schnell nicht in einem Magazin erwartet hätte. Während Kenobi aber sicher noch häufiger in Sets auftreten wird, schätze ich mal, dass dieser Wu doch auf dieses Staffel begrenzt sein wird und deshalb hat sich der Spinjitzu-Meister diesen Platz auch absolut verdient.

 

16. Polizist + Mini-Jet

Frisch zum Jahresende gibt es ein Folienbag zur neuen City Polizeiserie und es ist das beste City Polizeiextra des Jahres, aber wie schon gesagt ist die Polizei dieses Jahr sehr schwach dabei. Schade finde ich an diesem Modell, dass a) die Flügel schnell abfallen und b) es nicht wirklich realistisch ist. Aber es ist in Person zumindest besser als das Bild vermuten lässt und die Minifigur ist eine schöne Sache, daher bin ich hier mal großzügig.

 

15. Buffer

Endlich verlassen wir das Mittelfeld, kommen in die Top 15 und ich kann wieder ein bisschen besser drüber schreiben! Ich liebe es immer exklusive Minifiguren und Charaktere zu bekommen, Buffer aus dem Ninjago Magazin ist eine davon. Zwar ist die Figur etwas schlicht und daher auch am Ende der Liste der großartigen Folienbags, Doch alleine die Exklusivität gibt diesem Extra einen verdienten Bonus.

 

14. Talon

Auch hier heißt es wieder: Exklusive Minifigur!!! (sollte ich mich hier an einer Stelle mal irren könnt ihr mir gerne Bescheid geben ;) ). Besonders finde ich an dieser Minifigur aber auch, dass sie mit Enterhaken und "Rucksack" auch noch über ordentlich Ausrüstung verfügt, was natürlich einen gewissen Vorsprung vor z.B. dem eben genannten Buffer geben muss.

 

13. Cyber-Schnapper

Ich hoffe wirklich, dass ich mich hier nicht irre, doch in keinem der Nexo Knights Sets habe ich den Cyber Schnapper entdeckt und so kann ich auch hier nur dieser exklusiven Minifigur einen Daumen nach oben geben, insbesondere da sie eben auch keinem anderen Schurken der Reihe ähnlich sieht und dadurch auch sehr individuell ist - So müsste das öfters sein.

 

12. Sawyer

Wie cool sieht der denn aus?! Sawyer ist definitiv ein ziemlich cooler Ninjago Schurke, exklusiv in diesem Folienbag und einfach ein wunderbares Extra, mehr brauche ich auch hier mal wieder nicht zu sagen.

 

11. Imperialer Suchdroide

Mit diesem Extra habe ich mich im Ranking etwas schwer getan, doch letztendlich habe ich mich doch dafür entschieden, dass der Imperiale Suchdroide nun auf diesem Platz landet. Tatsache ist, dass ein fast identischer Suchdroide schon mal im Magazin war (wobei ich mir persönlich unsicher bin, ob ich ihn identisch lieber gehabt hätte oder nicht) und er ja auch ähnlich in einem Set erhältlich ist. Das hat dieses Extra für mich aus der Top 10 disqualifiziert, doch ein unglaublich praktisches und ikonisches Extra ist es eben schon und man hat ja zumindest noch ein bisschen Mühe hineingesteckt, mit kleinen "Upgrades" wie z.B. dem Schnee

 

10. Nitro

Kommen wir in die Top 10 der Extras dieses Jahres. Auch Nitro ist einer der exklusiven Ninjago Schurken dieser Polybags und wie man schon gemerkt hat, liegen die bei mir dann auch sehr weit vorne. Die Tatsache, dass Nitro dann noch mit einem ordentlichen Jetpack kommt, wodurch dieses Extra vermutlich auch mit die meisten Teile im Ninjago Magazin hatte, macht ihn für mich tatsächlich zum besten Ninjago Extra dieses Jahres!

 

9.  Robin + Schwert + Hammer + Amboss

Plus und Plus und Plus. Hier ist einfach einiges drinnen. Robin mit im Set nicht enthaltenen Haarteil hätte ja schon als praktisches Extra gereicht, ihm dann aber auch noch ordentlich Extras für ein bisschen Spielspaß dazu zu geben lässt mein Lego Herz einfach ein bisschen höher schlagen. Gerne dürften noch mehr Nexo Knights bzw. in Zukunft Ninjago, Batman, etc. Figuren mit so viel Bonus kommen.

 

8. Raptor Nest

In der Top 8 und wir sprechen zum ersten Mal über das Lego Jurassic World Magazin, dass in diesem Jahr vermutlich die größte Magazin Überraschung war, doch eine sehr willkommene. Das beweist auch dieses Folienbag: Ein netter kleiner Raptor, der jetzt nicht überall erhältlich ist und dazu ein wunderbar passendes Nest - Wie kann ein Lego Jurassic World Fan da wieder stehen. Und wie können Lego und Blue Ocean nicht noch mehr 1 oder 2 Lego Heft Serien mit so einer Qualität gemacht haben?

 

7. Spinnen-Droide

Das Star Wars Magazin tut sich mit Minifiguren ja schwer und gerade dieses Jahr haben sie da ein nettes Schlupfloch gefunden: Droiden bauen. Der imperiale Suchdroide hat es ja schon vorgemacht, der Spinnendroide ist jedoch dafür noch eine komplett neue Folienbag Kreation und so wünsche ich mir das gerne öfters, Auswahl im Star Wars Universum gibt es ja.

 

6. Eisforscher + Schneemobil

Ganz ehrlich: Ich kann gegen dieses Extra absolut nichts sagen. Nette Minifigur, nettes Fahrzeug (wobei Schneemobile ja nun nicht selten sind). So darf es immer sein, dann bin ich zufrieden.

 

5. Droideka

Top 5! Und für mich eindeutig das beste Star Wars Extra. Viele Leute sind ja mit den aktuellen Set Droidekas sehr unzufrieden (ich persönlich nicht unbedingt), doch dann sollte man sich hier richtig freuen. Ein neuer, schlanker Droideka der mal richtig ordentlich aussieht, der so auch in Sets vorkommen könnte. Meine Frage ist nur: Warum denn noch nicht? Ein neues Droide Battle Pack mit diesem Droideka Design nehme ich auf jeden Fall und ich denke so wird es vielen da draußen auch gehen.

 

4. Bergmann + Sprengset

Spielfunktion! Das Lego City Magazin hat ja schon viele Fahrzeuge und ordentliche Extras den Minifiguren beigelegt, doch eine Spielfunktion in einem Folienbag gab es so noch nie. Zugegeben, es ist nicht die größte, doch die kleine aber feine Sprengfunktion ist für so ein kleines Päckchen doch wirklich schön. Und dann dazu noch eine Minifigur und ein bisschen Ausrüstung - Sehr schön und nur ganz knapp von der Top 3 entfernt.

 

3. Müllmann + Ausrüstung und Mülltonne

Zwischen Müll- und Bergmann gab es ein sehr enges Rennen, doch letztendlich konnte sich der Müllmann Bronze sichern. Grund dafür ist erst einmal, dass es keine große Müllmänner/Frauen Reihe in Lego City gibt und daher auch eine solche Minifigur nicht gerade Zuhauf vorkommt. Dazu kommt dann noch eine ordentliche Ausrüstung und 2 schicke Mülltonnen, die mir persönlich genau so viel Spielspaß geboten haben wie die Sprengfunktion und ich sie dazu noch jederzeit in was auch immer für einer Lego Stadt gebrauchen kann. Ein schönes Extra und verdient auf dem 3. Platz.

 

2. Owen Grady + Außenposten

Ich habe das Jurassic World Magazin ja schon beim ersten Extra gelobt und hier wurde nochmal ordentlich draufgelegt, weshalb es mir auch fast schon schwer fällt nur Platz 2 für dieses Extra zu geben, ich versichere euch, Platz 1 wäre auch absolut verdient und innerlich ist es für mich sogar ein unentschieden. Oftmals reicht es Lego ja einen Hauptcharakter "hust" Batman "hust" einfach in so ein Pack zu werfen. Owen Grady ist da natürlich nochmal etwas seltener, doch dann wird auch noch ein ziemlich großer und cooler Außenposten, der problemlos ein eigenes Set hätte sein könne, mit dazu gepackt. Ich bin begeistert, gerne weiter so!

 

1. Rennfahrer + Rennauto

Wenn auch mit Jurassic World technisch gemeinsam auf dem Podest geht der erste Platz dieses Jahr wieder an das Lego City Magazin, mit einem coolen Rennauto und passendem Rennfahrer als Extra. Ich liebe es immer Octan-Modelle zu bekommen, gerade so selten wie sie geworden sind. Hier kriegen wir nun einen Octan-Rennfahrer und sein Rennauto/Kart in den passenden Farben und so gut desinged, dass ich es mir auch in einem Set oder Polybag vorstellen könnte. Ich liebe dieses kleine Fahrzeug einfach und so wird es hier auch mit dem ersten platz ausgezeichnet.

 

 

 

Was war euer favorisiertes Magazin Extra des Jahres 2018 und hat euch das Ranking gefallen? Schreibt es mir gerne ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    scarri (Mittwoch, 02 Januar 2019 16:19)

    du hast ganz vergessen zu erwähnen dass eben Talon auch ein besonderes Haarteil hat, das eben in dieser Farbe nur in einem "exklusiven" Jurassic World Set und dem B.A.Baracus Fun Pack vorkommt(´´hust´´ was auch der Hauptgrund war weshalb ich ihn mir geholt hab´´husthust´´das einzig passende Haarteil für Black Condor(welchen ich schon längst gebaut hätte wenn ich wüsste wo meine schwarzen Flügel abgeblieben sind)´´hust´´)

    Bin relativ traurig dass ich einige von diesen tollen Figuren nicht kriegen konnte, weil ich nicht zur rechten Zeit am richtigen Ort war und die meisten guten Magazine schon ausverkauft sind. und von Harley und Wu hab ich noch nicht mal irgendwas mitbekommen.

  • #2

    Clonerus (Freitag, 04 Januar 2019 14:14)

    @Scarri
    Da ich Baracus habe ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen, dass das so exklusiv ist :P
    Sowohl Harley als auch Wu sind noch in aktuellen Magazinen erhältlich (zumindest in jedem Laden den ich kenne). Vielleicht findest du sie ja auch noch ;)