Ranking: Meine Lego 2018er Sets

2018 ist nun fast geschafft und auch wenn das Jahr für mich seine Hoch- und Tiefpunkte hatte, kann ich auf jeden Fall sagen, dass Lego wie jedes Jahr zu den Hochpunkten gehört hat. Gerade in den vergangenen Weihnachtstagen hatte ich wieder ordentlich Zeit zum bauen und auch um auf das vergangene Lego Jahr zurückzublicken und ein kleines Ranking zu erstellen: Dieses Ranking beinhaltet alle 2018 erschienenen und von mir 2018 gekauften Sets, Polybags, Promos, etc. (einzige Ausnahme sind die Folienbags aus den Magazinen). Sets aus vergangenen Jahren die ich dieses Jahr gekauft habe sind nicht beinhaltet, einfach weil ich da selbst keinen wahren Überblick habe :P
Das ganze soll im großen und ganzen einfach ein schöner Ranking Rückblick sein, lasst mich von euren 2018er Erfahrungen in den Kommentaren wissen ;)

 

 

Honorable Mention: 41775 Unikitty Series 1

Wie soll ich etwas ranken, dass ich nicht einmal vollständig habe? Zu Weihnachten habe ich 3 Unikitty Tüten mit 2 unterschiedlichen Figuren bekommen und kaufen werde ich mir demnächst auch noch ein paar, da mir die Blind Bags sehr gut gefallen haben, wenn auch sicher nicht so gut wie eine richtige Minifigurenserie. Als Honorable Mention möchte ich diese Kunterbunten Blind Bags hier aber gerne vorbringen.

 

39. 70634 Spinjitzu Meister Nya

Wie sehr freue ich mich nur darauf, dass die Spinner 2019 endlich wieder da sind. Während ich die nämlich leidenschaftlich gesammelt habe und auch die Airjitzu Flyer noch begeistert gekauft habe, konnte ich dieses Jahr weder mit überteuerten Dragon Flyern, noch mit diesen Spinjitzu Meister Sets etwas anfangen. Nya habe ich mir für 5€ gekauft und für den Preis bin ich damit auch zufrieden, gerade weil ich die Minifigur auch gut gebrauchen kann. Für 5€ kaufe ich auch noch mehr, aber für mehr eben auch nicht und daher ist dieses Set da meiner Meinung nach schwächste in meiner aktuellen 2018er Sammlung, wobei ich es eben für 5€ auch immer wieder kaufen würde.

 

38. 30403 Olivias Ferngesteuertes Boot (Polybag)

Kommen wir zum ersten Polybag dieses Rankings. Tatsächlich besitze ich ja schon einige Friends Polybags, doch das hier ist bislang das schwächste. Neben der einen Mini-Doll die enthalten ist, gibt das Gebilde des Sets nämlich nicht viel her. Das "ferngesteuerte" Boot kann so nämlich nur im Kreis fahren und die kein bisschen getarnte Halterung hat zudem noch eine sich mit dem Boot drehende Flagge - Also auch die "Spielfunktion" verfehlt und damit das definitiv schwächste Polybag des Jahres, zumindest für mich.

 

37. 60107 Off-Road Chase

Eine kleine Review zu diesem Set gab es auch hier auf dem Blog und vielleicht erinenrt sich ja noch der ein oder andere, dass ich es für 2,99€ bekommen habe - Ein wahres Schnäppchen also. Und gut bewertet habe ich es da auch, empfohlen sogar. Da ich persönlich aber durch ein Magazin Extra bereits die Polizeiminifigur und das Bike hatte ist nicht mehr so viel interessantes übrig geblieben, dass ich das Set auch nur ein wenig höher in diesem Ranking packen könnte - Schließlich bin ich mit meiner großen 2018 Ausbeute auch sehr zufrieden.

 

36.  30530 Wu-Cru Target Training (Polybag)

Nun kommen wir wohl richtig in die Polybag Region, die mit den meisten regulären Sets von der Masse her meist einfach nicht mithalten können. Dazu hat mich dieses auch ein wenig enttäuscht. In den letzten Jahren gab es in Amerika bereits Wu-Cru Training Sets, die ich hier nur zu gerne gehabt hätte. Nun scheint es deutlich eifnacher zu werden an Polybags zu kommen und da kriege ich das Wu-Cru Target Set für 4€, was es auch absolut Wert ist und ich rate zum Kauf. Doch was hat mich dann enttäuscht. Die vorherigen Wu-Cru Set enthielten 2 coole Figuren und ein ähnliches Gebilde. Während man nun darüber streiten kann, ob das Gebilde besser geworden ist oder nicht, haben die Minifiguren aber einfach nachgelassen. Die ziemlich weit gestreuten Ninja Trainingsanzüge an Nya mit altem Haarteil und Lloyd mit neuem Gesicht aber altem Haarteil. Das sieht nicht richtig aus und fühlt sich an als wollte man hier einfach alte Teile weg bekommen - deswegen ist das hier für mich das schwächste Polybag des Jahres, wenn es auch allgemein nicht schlecht ist.

 

35.  30499 (Polybag)

Ein paar nette Steinchen, eine Idee für einen aus ihnen zu erbauenden Roboter und das ist es dann auch. Ich finde es cool, dass Lego einfach mal so ein Kreativpolybag rausbringt und die 3,50€ die ich dafür ausgegeben habe lohnen sich meiner Ansicht nach auch. Doch da es einfach kein übermäßiges Gebilde gibt, was ich hier ranken kann, landet es einfach etwas weiter hinten. Vielleicht verdient es auch einen besseren Platz, doch so ist es nun...

 

34. 30358 City Dragster (Polybag)

Dieses Polybag gibt es aktuell in einem City Spezial Magazin für 5,99€ und da musste ich natürlich zuschlagen, auch wenn es dann etwas teurer ist, als ein reguläres Magazin. Mit dem Dragster selbst bin ich sehr zufrieden. Doch warum dann so weit hinten im Ranking? Nun, a) bin ich einfach kein großer Dragster Fan und b) haben die Polybags es auf der Liste hier einfach etwas schwerer. Ich liebe zwar Polybags, doch mit großen Sets können sie eben einfach viel zu häufig nicht mithalten.

 

33.  30531 Sons of Garmadon (Polybag)

Schon wieder mal ein einfaches Polybag Bike? Ja, doch es funktioniert hier. Schließlich handelt es sich bei den dazugehörigen Ninjago Schurken um eine Motorrad Gang und da kann man auch Motorräder gebrauchen, gerade für dieses wunderbaren Preis. Zudem ist die Minifigur, ein Folienbag ausgenommen, exklusiv und ich denke als Ninjago Fan kann man hier dann auch einfach nichts falsch machen.

 

32.  30360 City Arctic Polybag

Als die neue City Arktiswelle gerade frisch war habe ich mir dieses Polybag gekauft und es hat mich gefreut so schnell und einfach an eine kleine Kostprobe der Reihe zu kommen. Ein feines, kleines Playset ist das hier schließlich und damit bin ich auch sehr zufrieden. Zwar bin ich noch unentschlossen, ob ich mir noch mehr City Arktis holen möchte, doch hiermit bin und bleibe ich auf jeden Fall sehr zufrieden.

 

31.  41333 Olivias Rettungsfahrzeug

Wie kommt der Clonerus denn an ein Friends Set? Bei Kaufland gab bzw. gibt es zur Zeit eine nette Treuepunktaktion in der man Lego Sets günstiger bekommt. Da ich dort nicht selten einkaufe habe ich das ganze dann natürlich auch schon ordentlich ausgenutzt und mir dieses Friends Set zu Weihnachten schenken lassen, eben auch um Friends einfach mal auszuprobieren. Was ist dabei aber nun rausgekommen? Nun, bereuen tue ich den Kauf nicht, für 20€ hätte ich es aber auf jeden Fall. Freuen tue ich mich hier tatsächlich über die neue Friends Figur, da mir durch das Kaufen von Polybags nur noch ein Hauptcharakter fehlt (kann ja nicht schaden die alle zu haben), der kleine Roboter ist absolut niedlich und auch der enthaltende Hund ist ganz okay. Das Fahrzeug, welches ich allerdings schon ziemlich interessant fand, hat mich dann doch enttäuscht. Dabei stört mich nicht, dass auch pink und lila verbaut sind, die kann man vielleicht auch mal gebrauchen. Stören aber tut mich a) dass die Ausrüstung auf dem Dach des Fahrzeugs einfach nur darauf liegt und so, inklusive der darauf zu legenden Leiter, ziemlich wackelig ist und mir so ein wenig den Spielspaß nimmt. Am schlimmsten fand ich aber die Sticker, von denen ich kaum welche angebracht habe, da sie mir vor Klischees einfach nur strotzen und die meisten Mädchen die ich kenne mir da nur zustimmen und die Sticker auch weglassen würden. Bewertung ist damit nun geschrieben, den Kauf bereue ich trotzdem nicht und damit wars das jetzt auch mit Friends :P

 

30.  30525 Guardians Ship (Polybag)

Mit Infinity War als dem erfolgreichstem Film des Jahres ist es schon ein Wunder, dass das hier tatsächlich mein einziges Bauset zum Film ist und ich es auch erst jetzt zu Weihnachten erhalten habe. Doch mit diesem 4€ Polybag bin ich absolut zufrieden. Man kriegt coole Teile, die Benetar sieht genau so aus wie im Film und sogar Rocket und Groots kleine abnehmbare Kapsel ist aus 4 Steinen bestehend enthalten. Ein schönes, kleines Modell mit netten Features und meiner Ansicht nach auch über dem Durchschnitt was Polybags angeht. Jedem Avengers und Guardians Fan kann ich hier also nur zum Kauf raten.

 

29.  30542 Creator Weihnachtlicher Zug (Polybag)

Es ist Anfang September, ich gehe in den Laden und was sehe ich da: Ein Lego Weihnachtsset. Doch über Legos Verkaufsstrategien möchte ich hier nun nicht meckern, das Polybag ist nämlich zu loben. Als Mini-Version des großen Weihnachtlichen Zuges funktioniert dieses Set super und beinhaltet mit dem Führungswagon, einem Transportwagon und einem Passagierwagon alles was so ein kleiner Zug eben braucht. Und das dann im Polybagformat? Wer dieses Set noch bekommen kann, vielleicht auch mit einem kleines Past Christmas Rabatt, der sollte zuschlagen.

 

28. 30357 City Road Worker (Polybag)

Was für ein Polybag! Vielleicht stimmt mir hier nicht jeder zu, doch ich finde dieses Polybag einfach super, nämlich weil es so etwas noch nicht gegeben hat. Ein kleines Fahrzeug mir aufstellbarem Warnschild ist gerade in der Lego City unglaublich gut einsetzbar und da verzeihe ich auch, dass die Minifigur hier etwas simpler ist. Ich habe mich auf jeden Fall gefreut es gekauft zu haben und auch hier gibt es wieder eine absolute Kaufempfehlung.

 

27.  41609 Chewbacca

Viele Leute mögen den Chewbacca Brickheadz ja nicht, doch mir gefällt er ziemlich gut. Leider gehen mir die Brickheadz allgemein oft einfach durch die Lappen, doch als ich diesen als Geburtstagsgeschenk bekommen habe, habe ich mich sehr gefreut und seitdem steht er auch neben dem Jack Sparrow Brickheadz im Regal. Natürlich mag es bessere Brickheadz geben, doch ich bin hiermit einfach zufrieden.

 

26.  75193 Millennium Falcon

Machen wir gleich einmal mit Chewbacca weiter, denn er ist der Pilot des Episode VII/VIII Millennium Falcon Microfighter und er war auch der Hauptgrund, weshalb ich diesen Microfighter so gerne haben wollte. Zu Ostern war es dann auch schon so weit und es hat sich gelohnt. Endlich hatte ich durch dieses Pack damit die Neuauflage der Chewbacca Minifigur, doch auch der Falken selbst ist ein absolut gelungener Microfighter und so handelt es sich auch hier um ein kleines, aber erfolgreiches Star Wars Set.

 

25.  76090 Mighty Micros: Star-Lord vs. Nebula

Man mag es kaum glauben, doch tatsächlich handelt es sich hierbei um mein erstes Mighty Micros Set, da diese Sets mir genau so wie die Brickheadz einfach durch die Lappen gehen. Das hier habe ich aber nun für 5€ ergattern können und als riesiger Guardians Fan kann ich nur jubeln. Die kleinen, kindgerechten Figuren sind zweifelsfrei nicht so cool wie die richtigen Minifiguren, doch diese Versionen von Star-Lord und Nebula sind auch cool. Die Mini-Milano ist einfach großartig, Nebulas Schiff zumindest okay und das Highlight muss hier einfach der Awesome Mix auf einer 1x2 Platte sein. Dieses Mighty Micros Set hat sich also gerade für mich richtig gelohnt!

 

24.  30542 Creator Dog (Polybag)

Und das beste Polybag 2018 ist: Der Creator Hund. Anfangs war ich dem Polybag gegenüber ein wenig skeptisch, doch das hat sich schnell geändert. Die Grundidee ist einfach nur unglaublich kreativ und lustig und für mich als Marvel Fan bietet sich der Hund perfekt als Lockjaw von den Inhumans an. Auch hier aber habe ich 4€ gezahlt, die ich nicht besser hätte investieren können. Absolute Kaufempfehlung!

 

23.  72002 Doppelinflektor

Erst in meinem letzten Beitrag schrieb ich, dass ich dieses Set für 9€ bekommen konnte und nun ist es auch aufgebaut und ich bin sehr zufrieden damit. Leider wurde ja nach Jahr 1 sehr wenig in das Nexo Knights Thema gesteckt und da ist es auch kein Wunder, dass mir danach SEHR viele Sets durch die Lappen gegangen sind, obwohl sie wie ich hier sehe aber eben doch sehr cool sind. 3 unglaublich gut designte Minifiguren und ein Fahrzeug, dass sich in 2 Schwebebikes umfunktionieren lässt. Coole Modell mit Spielspaß ohne Frage und dann noch zu dem Preis - ein absoluter Daumen nach oben von mir.

 

22.  42073 BUMMS!

Nachdem ich 2018 ja schon mein erstes Friends Set erhalten habe, durfte auch das erste Technik Set zu mir mit nach Hause und so lag dieses Fahrzeug durch die Kaufland Treueaktion auch bei mir unter einem imaginären Weihnachtsbaum. Hier aber bin ich noch zufriedener. Allgemein hat es mir, obwohl ich absolut kein Technik Typ bin, sehr viel Spaß gemacht dieses Modell zusammen zu setzen, einfach weil es auch mal etwas anderes war. Und nun habe ich ein schönes und sehr stabiles Pull Back Fahrzeug, dass für ein Technik Set auch äußerlich ein bisschen was her macht. Wann und ob ein nächstes Technik Set kommt kann ich noch nicht sagen, doch dieses Set sorgt auf jeden Fall dafür, dass dieses Option sehr offen steht.

 

21.  60181 Forsttraktor

Ein weiteres Set von der Kaufland Aktion. Zwar ist auch City nicht mein Spezialgebiet, doch hier musste ich die Angebote dann auch einfach ausnutzen und der Forsttraktor hat sich da auch absolut gelohnt. Zwar wäre mir ein klassischer Bauernhof Traktor und allgemein mal wieder eine Bauernhof Reihe etwas lieber, doch zumindest ist das hier sehr nah dran. Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass gerade einmal eine Minifigur enthalten ist, denn für ein regulär 20€ City Set sollten da zumindest 2 drinnen sein. Ansonsten ist das hier aber ein schönes City Set, auch weil es eben etwas ist, dass es im nächsten Jahr nicht gleich wieder gibt.

 

20.  70920 Egghead Mech Food Fight

Der TLBM hatte mit seinen Sets ein gewaltiges Problem: Überteuerte Sets. Und wenn man dann ein Set basierend auf einen Schurken wie Egghead vorgesetzt bekommt, was eindeutig in die Richtung eines Scherzsets geht, sind 35€ einfach zu viel. Doch für 20€? Da habe ich zugeschlagen und wie schon gesagt ist das hier einfach eine nettes Scherzset. Egghead mit Eggmech, dazu der Condiment King und ganz klassisch natürlich Batman. Als DC Comics Fan und Person mit gewissem Humor kommt das Set so dann auch ein bisschen weiter nach vorne.

 

19. 60183 Schwerlasttransporter

Auch dieses Set habe ich durch die Kaufland Aktion bekommen und ich würde sogar sagen, dass es das beste Set der Aktion ist, mir gefällt es sehr gut, auch zum regulären Preis. Schade finde ich eigentlich nur, das auch hier eine weitere Minifigur eine super Sache wäre und dass von Tüte zu Tüte der Bauprozess etwas "langweiliger wird". Während in das Fahrerhaus nämlich der meiste Aufwand fließt, gehen Anhänger und Helikopter dann schnell, da sie eben einfach bei weitem simpler sind. Ein schönes Set ist es aber allemal.

 

18. Spider-Man Verfolgungsjagd

Ich gebe zu, hier werden mir sehr viele widersprechen. Zuerst einmal, weil nicht jeder das hier als ein 2018er Set sehen wird, doch hierbei handelt es sich um ein Dezember 2018 Release. Auch zu widersprechen gibt es aber, weil das hier ein einfaches 4+ Modell ist und das wahrscheinlich eher unter einem Schwerlasttransporter oder ähnlichem stehen müsste. Ich aber bin riesiger Super Heroes Fan und ich freue mich über den neuen Spider-Man, über meinem ersten normalen Green Goblin und den klassischen, wenn auch etwas große Spider-Buggy. Zumindest hat mich dieses Set begeistert, daher habe ich es ja auch jetzt schon bei mir Zuhause stehen.

 

17. 76096 Superman und Krypto Team-Up

Die DC Comics Sets zum Anfang des Jahres waren schon mal wieder eine schöne Sache und doch habe ich erst ganz zum Ende des Jahres dieses Set für 15€ ergattern können - Und es lohnt sich. Den regulären Preis wäre es mir auch nicht Wert gewesen, doch so besitze ich nun Krypto, Lobo und ein ziemlich akkurates Space-Bike für den Kopfgeldjäger. Wer ein Fan von Lobo und allgemein den DC Comics ist sollte hier zuschlagen.

 

16.  70919 Justice League Party

Wie schon gesagt, ich bei einfach ein großer Super Heroes Fan. Die Partyszenerie mag jetzt nicht 100% Superhelden schreien, doch das Modell gefällt mir allgemein trotzdem, eine Art Partyraum kann man ja auch in anderen Lego Themen gebrauchen. Die Juwelen des Sets sind aber die Minifiguren: Wonder Dog, endlich eine Hawkgirl, El Dorado und ein schöner, klassischer Green Arrow (Lieblingssuperheld!!!). Und dann habe ich das Set noch für 20€ bekommen, wobei es mir die vollen 35 auch nicht unbedingt wert gewesen wäre. So habe ich es nun aber und meine Justice League kann schön feiern! 

 

15.  76109 Quanten Realm Explorer

Die Super Heroes Sets haben gerade wohl einen Lauf und "Ant-Man and the Wasp" war nicht nur ein wunderbarer Film, sondern hatte auch ein wunderbares Set mit einem Fahrzeug, das im Film selbst auch tatsächlich eine Rolle spielt. Gut getroffen ist das hier auf jeden Fall und dazu noch die Figuren Ant-Man, Wasp und Ghost zu erhalten ist einfach perfekt. Auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich und wie Ant-Man selbst klein aber fein.

 

14.  75200 Ahch-Too Insel Training

Gönnen wir den Super Heroes mal eine Pause und machen wir mit Star Wars weiter. Mit Solo und Episode 8 war Star Wars dieses Jahr ja ordentlich umstritten, doch ich fand beide Filme definitiv gut (wenn auch nicht mega gut) und so habe ich natürlich auch bei Sets zu den Filmen zugeschlagen. Das Ahch-Too Playset war da eine schnelle und günstige Möglichkeit, da ich tatsächlich auch nur 22€ für das Set gezahlt habe. Da es neben Rey auch einen Ultra putzigen Porg und natürlich den Episode 8 Luke enthält lohnt sich das Set natürlich richtig, ganz zu schweigen von dem wirklich schönen Play- und auch Aufstellmodell. Wer wie ich nichts gegen Episode 8 hat sollte sich dieses Set nicht entgehen lassen.

 

13.  75215 Cloud Riders Swoop Bikes

Solo war vielleicht noch etwas umstrittener als Episode 8, doch eine Sache weiß ich: Ich bin ein großer Fan von Enfys Nest und den Cloud Riders. So habe ich auch hier im Bricktober gleich zugeschlagen und für ebenfalls ca. 22€ die Cloud Rider Swoop Bikes gekauft und was soll ich sagen: Für Star Wars ist dieses 30€ Set einfach absolut super, mit 2 coolen Fahrzeugen und insbesondere coolen Minifiguren. Schließlich ist Beckett nicht günstiger zu bekommen und Nest und Weazel sind einfach großartige exklusive Figuren, wenn leider auch mit komplett schwarzen Köpfen. Doch das soll mich nicht stören, da es nur das Plus vor der Schulnote 1 gewesen wäre.

 

12.  60201 City Adventskalender

Zugegeben, es mag kontrovers sein Adventskalender mit in dieses Liste zu nehmen oder Adventskalender mit kleinen Mini-Gebilden über ein schönes, ordentliches Set zu stellen. Ich mache es hier aber mal, denn ich liebe Adventskalender und in diesem Jahr waren sie so ziemlich das einzige, was mich richtig in Weihnachtsstimmung gebracht hat. Normalerweise kaufe ich den City Adventskalender ja nicht, doch als ich in dieses mal für 10€ in der Adventszeit gefunden habe (was meine Instagram Follower ja schon gesehen haben ;) ) musste ich einfach zuschlagen und es war einfach schön mal wieder einen City Adventskalender zu haben. Nette Minifiguren, nette Minigebilde die mich kreativ werden lassen - Nächstes Jahr halte ich meine Augen auf jeden Fall auch wieder nach dem Adventskalender offen.

 

11.  75213 Star Wars Adventskalender

Ich bin einfach der Star Wars Adventskalender Typ. Zugegeben, es gab auch schon bessere Lego Star Wars Adventskalender, doch alles in allem war ich hier auch wieder sehr zufrieden. Gerade die exklusive (wenn auch nicht Weihnachts-) Minifigur gefällt mir natürlich gut, aber auch andere Highlights wie der Deathtrooper, der Guavian Death Gang Member und eigentlich alle Minifiguren, da ich sie alle gebrauchen konnte, waren einfach lohnenswert.

 

10.  Minifigurendisplay

Starten wir die Top 10 mit einem Promo Artikel, zu dem ich nicht einmal die Setnummer habe. Auf jeden Fall meine ich, dass man das Minifigurendisplay Ende Oktober via Lego.com bei Einkäufen im Wert von 55€ dazu bekommen hat und ich habe selten eine so gute Promo-Aktion gesehen. Viele Menschen beschweren sich ja, dass der Rahmen hier sehr einfach gemacht ist, doch ich finde das für einen Promo Artikel doch gar nicht schlecht. Gerade wenn man mal bedenkt, dass auch noch eine ziemlich coole Minifigur beiliegt, die sogar einen neutralen Entenschwimmreifen hat - Wie cool ist das denn?

 

9.  5005249 Osterhase

Da geht man in den Laden seines Vertrauens und sieht einen kleinen Lego Osterhasen für den Preis einer regulären Lego Minifigur, aber noch mit kleinem Papphaus dazu. Ich habe gleich zugegriffen und mir dann nach Ostern beim Ausverkauf sogar noch einen weiteren Osterhasen für 1,50€ gekauft. Nun habe ich 2 bei mir stehen und ich bin einfach SEHR zufrieden damit - Hoffentlich bringt Lego mal mehr solcher Figuren auf den Markt, sei es nun für Festtage oder auch einfach mal so.

 

8. Jurassic World Bricktober Pack

Ja, auch die Bricktober Packs sind auf der Liste. Und wie einige von euch sicher auch schon wissen habe ich mir das Infinity War Pack im Bricktober geholt, während die anderen Packs erst kurz vor Weihnachten plötzlich in den Ladenregalen aufgetaucht sind und dann natürlich von mir gekauft wurden. Das Jurassic World Pack ist von diesen meiner Ansicht nach jedoch das schwächste. Nur 3 exklusive Minifiguren und anstelle der 4. ein Baby Blue (wobei ich den auch noch nicht hatte, also trotzdem nice). Zudem sind die 3 exklusiven Figuren auch nicht vom Hocker reißend, zumindest im Vergleich zu den anderen Packs. Trotzdem ist es allgemein aber ein mega cooles Pack und so kann ich gar nicht anders, als es doch ziemlich hoch auf diese Liste zu setzen.

 

7. Ninjago Bricktober Pack

Gemeinsam mit dem Jurassic World Pack habe ich auch das Ninjago Pack gekauft und so besitze ich nun die Packs von 2017 und 2018, alleine darüber freue ich mich. Aber natürlich waren hier auch die Minifiguren ziemlich gut, so wie ich es von einem Ninjago Bricktober Pack erwarte. Viel mehr ist hier als Ninjago Fan erster Stunde wohl nicht zu sagen.

 

6.  70841 Bennys Space Squad

Ich tue mich wirklich schwer damit dieses Set nicht in die Top 5, Top 3 oder sogar auch 1 zu packen, doch leider ist es hier nun nur Platz 6. Wer meine Review gesehen hat weiß, dass ich dieses Set über alles liebe, mir sicher noch ein zweites hole und nur jedem empfehlen kann es sich auch zuzulegen, denn 4 extrem coole Minifiguren und 3 coole Retro Gebilde für nur 10€ sind einfach nicht zu schlagen. Also worauf wartet ihr noch? Steht auf und holt euch das Set!

 

5.  Harry Potter Bricktober Pack

Ich bin ein großer Fan der Wizarding World und so viel es mir im Bricktober schwer auf dieses Set zu verzichten, was ich aber zum Wohle des Infintiy War Packs tat. Dann fand ich es schließlich kurz vor Weihnachten bei Toysrus zu kaufen und habe das letzte Pack dann schließlich so schnell wie möglich ergattert. Mit der ersten Figur von Horace Slughorn, sowie 3 weiteren coolen Figuren die sich einfach super neben der Harry Potter Minfigurenserie machen, könnte ich kaum glücklicher sein dieses Pack doch noch erhalten zu haben und es lässt mich nur auf noch mehr Lego Harry Potter hoffen.

 

4.  Infinity War Bricktober Pack

Wie nun schon mehrfach gesagt habe ich mir das Infinity War Bricktober Pack auch direkt im Bricktober geholt und das war eine sehr gute Entscheidung, denn das Pack ist das einzige, dass ich im Nachhinein nicht mehr bekommen hätte. Infinity War war mein Film des Jahres und ich bin ja eh ein riesiger Marvel-, Avengers- und Super Heroes Fan, da konnte ich hier einfach nicht verzichten - Und enttäuscht hat das Set auf keinen Fall: Unsere erste Wong Minifigur, ein brandneuer und unglaublich detaillierter War Machine, die erste White Wolf Minifigur und natürlich Tony Stark, denn es ist Tony Stark. Ich hätte mir kaum ein besseres Pack vorstellen können und so gewinnt es unter den 2018er Bricktober Packs auf jeden Fall.

 

3.  71021 Minifigures Series 18

Ich gebe ganz ehrlich zu: Platz 2 wäre für diese Minifigurenserie drinnen gewesen, wäre nicht noch Drama dabei gewesen. Ich bin einfach ein riesiger Minifigurenfan und sammle seit der TLM Minifigurenserie alle Serien komplett, daran habe ich trotz ein wenig Stress auch immer meinen Spaß. Doch dann kam Lego auf die Idee die coolste Figur der ganzen Serie, den Retro Polizisten nur 1 mal pro Box zu enthalten. Was in Großstädten mit Läden die gleich 10 Boxen bekommen nun kein großes Drama ist war für mich problematisch, denn ich habe nur 3-4 Läden die die Minifiguren überhaupt bekommen. Dann kommt man an Tag 1 in die Läden und natürlich ist der Polizist schon weg, also ist der Sammelspaß auch gleich gedämpft. Zum Glück war ein Laden bei mir fast 1-2 Monate später dran und so konnte ich da direkt zuschlagen und mir den Polizisten holen, was jedoch nichts daran ändert, dass ich dadurch für 1-2 Monate nicht wirklich Lust auf Minifiguren hatte. Nun aber genug gemeckert: Abgesehen von ein paar Ausfällen hat diese Serie einfach coole Figuren, wie den Retro Polizisten, die Legostein-Minifiguren (BITTE MEHR!!!), den Clown und noch einige andere. Das reicht dann zum Glück der Serie noch für Platz 3.

 

2.  71020 TLBM Minifigure Series 2

Wie schön war es noch ohne schwer zu findende Minifigur? Ich weiß, dass nicht jeder diese Serie mögen wird, da z.B. die Strand- und Disco-Figuren vielen nicht wirklich gefallen haben. Doch ich sehe die Vorteile der Serie: Kein Drama beim Sammeln, endlich eine Black Canary (!), der coole Strand Joker und einfach nur brilliante Helden und Schurken aus dem TLBM. Ich konnte da als Lego, DC und insbesondere Lego Batman Fan gut sammeln und sollten sich die Gerüchte über einen 2. Batman Movie bewahrheiten freue ich mich auch auf eine weitere Minifigurenserie!

 

1.  71022 Harry Potter Minifigures Series

Die Wizarding World hat es auf den Thron geschafft! Das die Serie bei mir fast überall ausverkauft ist, während die alten Serien noch rumliegen, bestätigt das nur. Harry Potter ist eben, gerade in Zeiten von neuen Filmen der Wizarding World erfolgreich und selbst einige der größten Geek-Muffel die ich kenne können sich mit der magischen Welt identifizieren. Und ich habe, wie schon ein paar mal erwähnt, die 2010er/11er Harry Potter Sets komplett, da musste ich bei dieser Minifigurenserie auch einfach zuschlagen, sogar mit ein paar absichtlichen doppelten Figuren. Das Percival Graves bzw. Grindelwald auch wieder "selten" war habe ich da schon fast vergessen, wahrscheinlich weil er eben auch nicht so besonders war wie der Retro Polizist. Und bekommen habe ich ihn ja auch sehr schnell. Ich bin einfach unglaublich froh, dass wir eine Harry Potter Serie bekommen haben und ich freue mich auf alles was noch aus der Lego Wizarding World kommt, vielleicht ja noch eine Minifigurenserie in 2 Jahren zum nächsten Fantastic Beasts.

 

 

Was war euer Lieblingsset 2018? :D

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rpfreund2014 (Samstag, 29 Dezember 2018 19:25)

    Ich persönlich fand von Ninjago das Set 70643 Tempel der Auferstehung am Besten. Das polybag 70531 Sons of Garmadon mochte ich auch sehr gerne. Und das Set 853758 Jays Kendo-Training-Pod macht sich auch irgendwie gut auf meinem Schreibtisch.