Review: Harry Potter Minifiguren

Wie üblich war ich natürlich wieder fleißig auf Minifigurenjagd und so habe ich nun die magische Harry Potter Minifigurenserie komplett. Auch wenn Reviews auf dem Blog aktuell ein wenig überhand nehmen, wollte ich diese auf jeden Fall noch während meiner Herbstferien machen - Nun also viel Spaß ;)

 

 

1. Harry Potter (+ Hedwig)

Zu einer Harry Potter Minifigurenserie gehört natürlich auch Harry Potter und das dieser hier mit den neuen, mittelgroßen Beinen kommt, ist definitiv etwas wunderbares. Ansonsten ist die Figur aber eher, naja, mittelmäßig. Harrys gibt es alleine aufgrund der Sets wie Sand am Meer, Hedwig ist noch immer identisch zu der 2010er Version und mehr gibt es dann auch irgendwie nicht. Trotzdem ist diese Figur notwendig, kann sich aber nicht sehr weit nach vorne kämpfen.

Bewertung: 3/5 Studs

 

2. Ron Weasley

In vielem ergeht es Ron wie auch seinem bestem Freund Harry, doch ein paar nette Extras hat Ron auf jeden Fall zu bieten: Eine neue Farbe für die Ratte, sowie für sein (meines Wissens nach) exklusives Haarteil - Aufgrund dessen kann ich ihn zumindest ein bisschen besser bewerten, wobei auch eher nicht zur absoluten Spitze gehört.

Bewertung: 3,5/5 Studs

 

3. Hermine Granger

Meine Güte, wiederhole ich mich. Hermine mag in den Sets aktuell etwas seltener sein, als ihre beiden besten Freunde, doch das gibt ihr nur einen kleinen Bonus, sowie. wie auch schon bei Ron das Haarteil und die Farbe ihres Haustieres, nämlich ihrer Katze (weshalb ich die Plätze der beiden im Vergleich zu Checkliste hier einfach mal getauscht habe). 

Bewertung: 3,5/5 Studs

 

4. Draco Malfoy

An dieser Figur hat man nicht gespart. Draco kommt nicht nur mit Zauberstab und Besen für das Quidditch-Spiel, sondern auch noch mit einem Goldenen Schnatz, der sonst nur in einem Set erhältlich ist. Zudem ist Harrys Schulrivale auch nur in einem einzigen Set enthalten, was ihn (auch außerhalb des Quidditch-Outfits) noch etwas interessanter als Figur macht.

Bewertung: 4/5 Studs

 

5. Luna Lovegood

Luna ist einer meiner Lieblingscharaktere aus Harry Potter und mit ihrem coolen Magazin, einem neuen Haarteil und grandiosem Print kann man der Figur nur wenige negative Punkte anerkennen. Einer ist jedoch der Rock, welcher wie immer schwer anzubringen ist - Da war die 2010er Version mit Print auf den Beinen ein bisschen weiter, doch das ist auch der einzige Nachteil, den ich bei dieser Figur überhaupt nennen kann.

Bewertung: 4,5/5 Studs

 

6. Neville Longbottom

Nevilles Version aus dem Kräuterkunde Unterricht ist einfach nur eine Sache: Eine wunderbare Idee! Zwar mag diese Figur nicht unbedingt überall einsetzbar sein, doch man hat sich beim Design der Figur einfach viel Mühe gegeben und ein Potter Fan erinnert sich natürlich problemlos an diese Szene. Kurz gesagt: Die Figur ist definitiv gut, wenn eben auch nicht perfekt.

Bewrtung: 4/5 Studs

 

7. Cho Chang

Eine neue Eule! Das ist an dieser Figur leider auch schon das absolut beste, denn ansonsten hat man für mich persönlich und einen allgemeinen Fehler in der Figur: Zuerst einmal bin ich kein Fan der anbringbaren Röcke und zum anderen wurde Cho Changs Hautton hier leider absolut nicht getroffen, was bei so einer detaillierten Serie einfach ein grober Fehler ist.

Bewertung: 2,5/5 Studs

 

8. Dean Thomas

Geht es nur mir so oder ist das hier die (vom Charakter her) langweiligste Minifigur der Serie? Aus meienr Sicht hätte es zumindest eher Ginny, Remus oder sonst wen geben sollen, anstelle dieser Figur. Nun muss ich diese aber bewerten. Die Gryffindor Flagge ist definitiv ein wunderbares Extra und auch auf Torso und Beinen ist der Print einfach wunderbar, wobei ich ihn wirklich nicht 3 mal brauche (wie habe ich mich da nur so vergiffen?). Zumindest reiht sich Dean so ins Mittelfeld ein.

Bewertung: 3/5 Studs

 

9. Lord Voldemort

Der dunkle Lord ist zurückgekehrt und cooler als je zuvor! Das grüne Outfit gefällt mir einfach super, mit den weißen Zauberstäben hat Voldemort hier ein sehr cooles (und exklusives) Extra. Da wäre etwas so grandioses wie Nagini fast nicht mehr nötig, doch dank der neuen Schlange sichert sich Voldemort eine Spitzenposition in der Serie - Und das ich ihn mir gleich 2 mal geholt habe!

Bewertung: 5/5 Studs

 

10. Dobby

Mein absoluter Lieblingscharakter ist einfach Dobby und das hier ist zweifelsfrei seine beste Lego Version, inklsuive brandneuem Buch mit altbewehrtet Socke! Muss ich noch mehr sagen?

Bewertung: 5/5 Studs

 

11. Sybill Trewlaney

Mit Luna gehört sie zu den buntesten und verrücktesten Figuren der Serie und das tut dieser auch gut. Neben ihren absolut brillianten Haaren, beeindruckt sie zudem noch mit einer komplett neuen Teetasse + Untersetzer, die neben den mittelgroßen beinen zu den praktischsten neuen Teilen der Serie zählen könnten. Besser hätte diese Minifigur nicht sein können!

Bewertung: 5/5 Studs

 

12. Cedric Diggory

Ein netter Portschlüsselpokal, ein cooles Outfit zum Trimagischen Turnier und eine einfach insgesamt unglaublich detailierte und praktische Minifigur, die es so noch nicht in Lego Form gab. Aus meiner Sicht fehlt nur eine Kleinigkeit, um diese Figur einfach nur perfekt zu machen.

Bewertung: 4,5/5 Studs

 

13. Filius Flitwick

Auch dieser Lehrer mag nicht der bekannteste der Harry Potter Welt sein, doch er taucht in jedem Film auf und erhält hier auch seine beste Lego Version, sowie ein dazugehöriges Megaphon (kann man das so nennen?), was als neues Teil auch ein wunderbares Extra für diese Figur ist. Viele Nachteile bringt diese Figur nicht mit sich, aber absolut herausragend wie Dobby und Co. ist er eben auch nicht.

Bewertung: 4/5 Studs

 

14. Mad-Eye Moody

2 Charaktere in einem, zahlreiche Extras und erneut einer meiner Lieblingscharaktere im Harry Potter Universum. Ich freue mich also auf jeden Fall ich  zu haben und durch Zufall tatsächlich sogar 2 mal, womit ich absolut Leben kann!

Bewertung: 4,5/5 Studs

 

15. Harry Potter (mit Unsichtbarkeitsumhang)

Vielleicht lag es ja am Unsichtbarkeitsumhang, dass ich so lange gebraucht habe, um diese Figur zu finden. Den Umahng kann man eben schlecht erfühlen und ansonsten beeindruckt Harry nur vom Deign, aber eben nicht durch klassische Lego Steine. Doch alleine der wunderbar aussehende Umhang, ist eben auch ein absolut brilliantes Extra!

Bewertung: 4,5/5 Studs

 

16. Albus Dumbledore

Dieser Dumbledore ist meiner Ansicht nach erneut der beste, den wir bislang in Lego Form hatten: Ein neues und perfektes Haarteil, ein perfektes Design und mit der "Schüssel" ein nettes Extra. Vielleicht hätte man noch Fawkes beilegen können, doch sich darüber zu beschweren ist zweifelsfrei meckern auf sehr hohem Niveau. Einziger Nachteil für mich ist, dass ich Dumbeldore noch kein zweites Mal habe.

Bewertung: 5/5 Studs

 

17. Newt Scamander

Ich hatte bislang noch keinen Lego Newt und habe mich daher sehr gefreut, doch ich bin mir sicher, dass Leute, die schon den Lego Tierwesen Koffer oder das Dimensions Set gekauft haben nicht so viel Spaß mit dieser Figur haben, wie ich. Denn zweifelsfrei ist diese Figur unglaublich gut gelungen und beeindruckt gerade mit dem Niffler als Extra - Und da eben auch diese Version exklusiv ist, kann ich doch eine gute Bewertung geben.

Bewertung: 4,5/5 Studs

 

18. Tina Goldstein

Wie auch bei Newt mögen viele diese Figur schon haben und sie daher vielleicht nicht so gerne mögen, ich aber hatte auch hier großen Spaß. Da der Hot-Dog mit neuer Farbe jedoch nicht gerade vergleichbar mit einem Niffler und einem Koffer ist, muss ich bei Tina leider doch ein paar Punkte abziehen, wobei das hier auf dem aktuellen Markt zumindest die beste Tina Figur ist.

Bewertung: 4/5 Studs

 

19. Jacob Kowalski

Wer mag den guten Jacob nicht? Das Problem mit seiner Figur ist jedoch, dass auf einen äußerlich schlichten Charakter auch eine schlichte Figur kommt und ich erstmal schauen muss, was ich so mit meinem 2. Jacob und seinem Anzug anstellen kann. Doch zweifelsfrei ist für diese Serie ein Jacob notwendig, die Figur und ihr Extra sind nicht schlecht und schlecht bewerten möchte ich Jacob auf keinen Fall.

Bewertung: 3,5/5 Studs

 

20. Queenie Goldstein

Die zweifelsfrei beste der Fantastic Beasts Figuren. Quennie hat einfach ein absolut wunderbares Design (insbesondere an den Beinen), hat mit dem Strudel ein unglaubliches neues Extra und ich bin einfach beeidruckt - Dafür ist dann auch die volle Punktzahl drinnen!

Bewertung: 5/5 Studs

 

21. Credence Barebone

Dieser Charakter ist tatsächlich nur hier erhältlich und doch ist er für mich der schwächste der Fantastic Beasts Charaktere. Sein Extra ist zwar eine nette Sache und sein 2. Gesicht ist auch super, doch beide diese Fakten ziehen Credence leider nicht aus dem Mittelfeld dieser Serie heraus.

Bewertung: 3/5 Studs

 

22. Percival Graves

Schon muss ich wieder meckern. Bereits in der letzten Serie mochte ich die Exklusivität des Polzisten nicht und hier hat Lego diesen Fehler wiederholt. Vielleicht ist es ja ein Experiment, um zu schauen, wie weit man mit der Idee eine Figur ziemlich selten zu machen kommt. Ich persönlich hatte schon eingeplant Graves nur als Grindelwald aus dem Set zu bekommen, doch der Zufall wollte tatsächlich, dass ich einen Percival graves in die Hände bekomme. Mir gefällt die Figur selbst ganz gut, beide Gesichter und Haare passen perfekt zur Darstellung im Film. Extras sind natürlich immer was schönes, das hat hier einfach noch gefehlt.

Bewertung: 4/5 Studs

 

 

Fazit: Für mich war diese Serie ein absolutes Highlight, denn sie kommt mit wunderbaren Figuren, brandneuen Steinen (mittelgroße Beine!!!) und behandelt eben einfach ein wunderschönes Thema. Über eine Serie 2 würde ich mich (vielleicht passend zu Fantastic Beasts 3) sehr freuen, dann aber gerne wieder ohne exklusive Figur. Ansonsten habe ich hier nämlich nix zu meckern.

 

 

 

Was haltet ihr von der Minifigurenserie? :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    scarri (Samstag, 13 Oktober 2018 01:00)

    herzfrischen Glühstrumpf zur Vervollständigung der Reihe.
    ich hab bisher leider nur 2 Figuren die ich wollte ergattert, aber die auch nur um Terra und Professor Milo zu bauen(Credence kann man wirklich perfekt dafür verwenden), und ich muss immer noch zusehen dass ich zumindest nochmal Luna krieg, dazu vielleicht noch ein paar Harrys um ein paar von den Brillenträgern unter den Superschurken zu bauen wie Clock King(Temple Fugate), Calculator oder Ventriloquist.

    PS ich hab dir auf dem Minifiguren Wiki ne Nachricht hinterlassen, schau's dir auf jeden Fall mal an ;)

  • #2

    Mat (Montag, 18 Februar 2019 18:20)

    Eigentlich wollte ich mir keine Minifiguren mehr kaufen, konnte letztens, aber doch nicht widerstehen. Hab jetzt Hermine, Ron, Neville, Cedric, Jacob und Quennie.

    Ich versuche jetzt noch Harry und Newt zu bekommen, wird aber schwer da kaum noch ein Laden bei mir in der Nähe Figuren der Serie haben.

    Kann deinen Bewertungen auch meistens zustimmen. Schönes Review! :D

  • #3

    Clonerus (Montag, 18 Februar 2019 22:35)

    @Mat
    Ich glaube bei der Wizarding World Reihe konnten die wenigsten widerstehen, bei mir war die auch unglaublich schnell ausverkauft (bin froh alle so schnell bekommen zu haben).
    Falls es mit den beiden EInzelfiguren nicht klappt machen es ja vielleicht 1 oder 2 Set - Harry und Newt sich ja zum Glück auch in regulären Sets erhältlich, wenn auch nicht in den spezifischen Varianten natürlich.
    Freut mich, dass dir die Review gefällt :)