Review: Minifiguren Serie 18 [Party!]

Mit der Katzenlady habe ich gestern durch Zufall auch noch die letzte der mir fehlenden Minifiguren der Serie 18 erfühlen können - Endlich! Nach meiner Review, in der ich auch Punkte vergeben werde, werde ich auch noch einmal etwas allgemeines zum Thema Minifigures sagen - Doch nun erstmal viel Spaß mit meiner Review aller Figuren ;)

 

 

1. Frau im Elefantenkostüm

Was für eine lustige Idee! Mit den 2 Gesichtern, darunter einem schreienden Gesicht, dem Tütü und natürlich dem Elefantenkostüm selbst ist diese Minifigur eine nette, wenn auch nicht unbedingt brauchbare Minifigur. Wie vele Leute empfinde ich da die neue Lego Ratte als wichtigeres Teil der Minifigur, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass einige Leute diese Figur auch ohne einen große Nutzen sehr lieben werden.

Bewertung: 3/5 Studs

 

2. Roter Lego Stein

Die Steinfiguren sind einfach ein unglaublich lustiger Einfall - Denn es passt in einer solchen Jubiläumsserie nicht nur unglaublich gut, sondern ist (wie ich auch schon sehen durfte) sehr vielseitig einsetzbar, da die Steinkostüme ja kompatibel mit Lego Steinen sind (wäre auch schlecht wenn nicht). Meine einzige Frage ist: Wo bleiben noch mehr Lego Sein Figuren?

Bewertung: 5/5 Studs

 

3. Blauer Lego Stein

Viel muss ich nach meinen vorherigen Worten nicht mehr sagen, oder?

Bewertung: 5/5 Studs

 

4. Clown

Machen wir gleich mal mit einer weiteren unglaublichen Figur weiter. Wer findet diesen Clown schließlich nicht super? Das Gesicht sieht einfach unglaublich lustig aus, der Hut bietet als neuer Stein so viel Potential, das Design ist wunderbar und die Balloontiere sind doch einfach nur der Wahnsinn. Da bin ich sogar noch am überlegen, ob sich ein zweiter Clown dann am Ende lohnen würde.

Bewertung: 5/5 Studs

 

5. Mann im Raketenkostüm

Diese Minifigur hat mich leider überhaupt nicht abgeholt - Das beste ist für mich persönlich tatsächlich das Gesicht mit der Sonnenbrille. Auch wenn man im ersten Moment noch ein bisschen an Toy Story denken mag - Das Thema Raketen Minifiguren kann meiner Meinung nach erstmal eine Pause machen.

Bewertung: 1/5 Studs

 

6. Party Mädchen

Ein netter neuer Balloon, ein köstliches Geschenk und ein nettes Lächeln - Wie die Steinfiguren sind auch diese Partyfiguren für mich einfach super, da sie wunderbar Aussehen und universell einsetzbar sind. Nur aus einem keinen Grund erreicht diese Figur nicht die volle Punktzahl, wobei ich diesen Kritikpunkt ohne ihren männlichen Kollegen vielleicht gar nicht machen würde (Cliffhanger bis zum Party Jungen).

Bewertung: 4,5/5 STuds

 

7. Mann im Drachenkostüm

Wer sich noch an Lego Castle erinnert wird beim Anblick dieser Minifigur leuchtende Augen bekommen haben. Mir fehlt bislang noch ein klassischer Lego Drache, doch diese Figur erhöht da auf jeden Fall meine Geduld - Ob man eine geschlossene Maske oder ein bisschen Feuer hätte ergänzen können mag streitbar sein, doch für mich wäre es noch das Sahnehäubchen gewesen!

Bewertung: 4,5/5 Studs

 

8. Polizist

Reden wir Mal wieder über diesen Kollegen. Mich freut es, dass Lego diese FIgur zum Jubiläum auf den Markt gebracht hat und das man hier richtig Nostalgisch werden kann. Sören tut mich aber die Exklusivität. Bei Mr. Gold wurde da ja schon bemängelt, doch mit dieser grundsätzlich häufigen Minifigur (im Verhältnis) entsteht ganz einfach ein realistisches Rennen um diese Minifigur - Und das macht das Minifiguren sammeln einfach nicht mehr so schön und hat mir eine wunderbare Minifigur ein bisschen kaputt gemacht.

Bewertung: 4,5/5 Studs

 

9. Spinnen-Typ

Zuerst einmal: Wo waren diese Spinnenbeine in der Chima Reihe? Bei der Spinne handelt es sich definitiv um eine gute, aber für diese Serie doch zu durchschnittliche Minifigur. Sie ist definitiv einsetzbar, sie ist cool und doch fehlt das gewisse Etwas.

Bewertung: 3/5 Studs

 

10. Mann im Geburtstagskuchen

Auch hier haben wir wieder eine unglaublich verrückte und coole Idee, die mich von Anfang an angesprochen hat. Insbesondere, da sich die Figur sehr einfach erfühlen lässt und sich somit sicher dafür anbieten dürfte, als Geburtstagsgeschenk eingesetzt zu werden (was ich eigentlich auch Mal machen müsste). Vielleicht stimmt mir hier nicht jeder ganz zu, aber ich mag die Minifigur.

Bewertung: 4/5 Studs

 

11. Frau im Katuskostüm

Wann auch immer ich mal ein Wüsten Display erstelle: Diese Figur wird sich darin befinden. Trotzdem ist der Kaktus auch nur Mal wieder eine typische Kostümfigur, doch eine die mir persönlich doch wieder ganz gut gefällt (auch wenn ich sie nicht 2 mal gebraucht hätte).

Bewertung: 3,5/5 Studs

 

12. Frau im Katzenkostüm

Lange musste ich auf diese Figur warten und doch ist sie eher durchschnittlich bis schwach. Das Gesicht unter der Maske ist da für mich einfach das coolste. Ansonsten sind halt die meisten Catwoman Figuren ein besseres Katzenkostüm. Vorallem finde ich aber den blauen Fisch als Extra langweilig, wenn man doch eine schwarze Katze hätte haben können. Da muss ich einfach Studs abziehen.

Bewertung: 2/5 Studs

 

13. Rennfahrer

Diese Minifigur hat bei mir erstmal eine sehr merkwürdige Nostalgie ausgelöst. Tatsächlich waren es nämlich die Reifen (ja, die auch für Skateboards, etc verwendet werden) die mich irgendwie an meine alten Lego City Adventskalender erinnert haben. Nicht nur deswegen liebe ich diese Figur aber. Details und Easter Eggs sind einfach wunderbar, das umschnallbare (und notfalls auch abnembare und verwendbare) Auto ist einfach großartig und ich liebe diese MInifigur!

Bewertung: 5/5 Studs

 

14. Topfpflanzenmädchen

Lässt Poison Ivy da grüßen? Bei dem Lächeln des Mädchens wahrscheinlich eher nicht, doch für mich werden die beiden Pflanzenfiguren, die wir bisher haben, wahrscheinlich diesen Zweck erfüllen. Ob die Figur ansosnten einen großen Zweck hat mag streitbar sein, aber süß ist die Figur auf jeden Fall.

Bewertung: 3,5/5 Studs

 

15. Cowboy

Das umhengbare Pferd ist doch einfach brilliant. Und ähnlich wie der Rennfahrer haben wir auch hier wieder unglaubliche Details, wobei mir (warum auch immer) von Gefühl her noch ein gewisses Etwas fehlt. Nicht signifikant schlimm, aber hält mich innerlich von der vollen Punktzahl ab.

Bewertung: 4,5/5 Studs

 

16. Party Junge

Für diese Figur gilt das selbe wie für das Party Mädchen, bis auf ein entscheidendes Detail: Nostalgie! Die kleinen Minifigures Series 1 Tüten (wenn natürlich nicht perfekt detailliert) sind einfach ein perfektes Extra und das notwendige, um die volle Punktzahl zu erreichen.

Bewertung: 5/5 Studs

 

17. Einhorn-Ritter

Das Einhorn Mädchen war damals einfach wunderbar. Nun ist in gewisser Weise das Sequel da und meist ist das ja schlechter als das Original, wie auch hier. Mit Farbänderungen und der Kombination mit dem Thema Ritter ist das aber noch akzeptabel, weshalb ich hier auch nochmal einen Daumen nach oben geben kann.

Bewertung: 3/5 Studs

 

 

Fazit: Insgesamt ist diese Serie von den Figuren her wundervoll, doch von den Umständen schrecklich. Über den Polizisten habe ich ja schon genug gesprochen, doch es kommt noch mehr dazu. 3,99€ für eine Figur ist viel, in meinen Läden stapeln sich alte Minifigurentüten und wenn die neue Serie überhaupt bestellt wird, kommt sie mit ordentlich Verspätung. Mal schauen, ob mein Hype für die Harry Potter Serie zurückkommt, doch ich finde es schade, wenn durch soetwas die Minifigurenserien leiden müssen.

 

 

 

Nun kann ich, mit der kompletten Reihe in meinem Besitz, auch guten Gewissens auf meine Kursfahrt fahren, weshalb in den nächsten Tagen auch nichts neues kommen wird. Danach geht es aber auf jeden Fall mit ein paar ordentlichen Beiträgen weiter - Seid gespannt ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0