Das Lego Star Wars Traiding Card Game

Seit 2 Wochen ist Legos neue Traiding Card Game nun auf dem Makt und dieses Mal hat sich, nach Ninjago und Nexo Knights nun auch als erstes Lizenthema Star Wars eingereiht. In diesem Post möchte ich euch erzählen, was ich mir schon von den Karten gekauft habe, was mir an den Karten gar nicht gefällt und natürlich auch, was bei mir für Freude gesorgt hat. Also fangen wir gleich mal an und sagt mir in den Kommentaren gerne, was ihr über die Karten denkt und wie viele ihr euch schon gekauft habt ;)

 

 

 

Meine Lego Star Wars Kartensammlung

Ich bin ein großer Sammelfreund und so konnte ich auch hier nicht ganz Still sitzen. Aktuell habe ich bereits das Starterpack, 3 der 5er Packs mit Limitierter Karte (wobei ich auch ein paar aus Magazinen habe), sowie ein paar einzelne Booster, die ich auch schon aus Instagram gezeigt habe. Wie viele individuelle Karten dabei rausgekommen sind, habe ich dabei noch nicht wirklich im Überblick, aber da es mir hier nicht unbedingt darum geht alles komplett zu haben, ist das ja auch okay.

 

Kontra: Wer hat denn da gewürfelt?

Inzwischen gibt es einach viele Star Wars Figuren und das ein Kartenspiel da nicht perfekt sein kann und auch mal eine Figur vergisst ist mir da vollkommen bewusst, doch hier werden einfach grobe Fehler gemacht. Der legendäre Lando Calrissian erhält nicht eine Karte, Jedi wie Ki-Adi Mundi, Shaak Ti und viele weitere sind nicht vertreten. Dafür aber hat Kao Cen Darach eine Karte. Wer das ist? Ein Old Republic Charakter, der in seinem dazugeörigen Lego Set nicht einmal benannt wurde. Hier ist er aber, während z.B. auch seine Schülerin Satele, eine der Hauptfiguren der KOTOR Fortsetzung (und im Lego Set genannt) nicht dabei ist. Sollte es also eine Serie 2 des Kartenspiels geben, muss da mal ordentlich etwas gedreht werden.

 

Kontra: Unnötige Karten?

Ein reiner Sammler wird mir hier widersprechen, doch aus meiner Sicht sind diese Karten auch Spielkarten und daher freue ich mich über jede Charakterkarte und jedes Schiff, über alles andere aber einfach nicht. Die "Superseltenen" Karten (von denen ich auch schon eine habe) glitzern zwar schön, haben aber für ein Spiel keinen Effekt. Legendäre Momente aus den Star Wars Filmen sind schön in Lego dargestellt, bringen aber nicht einmal einen Effekt oder ähnliches, um sie im Game zu nutzen. Und die aus 9 Karten bestehenden Bilder nehmen gerade einzeln erstmal nur viel Platz weg, wobei ich mich zumindest freue, dass man auf der Rückseite Planeten zeigt. Auch hier sage ich eindeutig: EInfach mal ausmisten, wenn man an eine Serie 2 denkt!

 

Pro: Spiel mit Potential!

Schon in früheren Jahren habe ich Star Wars Karten gesammelt und dabei gab es eine Sache, die mich als Fan immer gestört hat: Nicht alles in einem. Zu TCW gab es Unmengen an Karten, aber nie mit Figuren zur Originaltriologie. Die FIlmkarten hatten dann kein Clone Wars und von allem darüber hinaus brauchen wir gar nicht reden. Doch mit Lego kommt man auf einen gemeinsamen Nenner und über den freue ich mich sehr.

 

Meine Idee für eine Serie 2!

Wie man gesehen hat, habe ich für das Traiding Card Game aktuell mehr Tipps und Wünsche, als das eigentliche Spiel bietet. Vielleicht werde ich, gerade wenn es gewünscht ist, auch mal einen Beitrag über meine Wunschvorstellung der Serie 2 machen. Doch um es hier kurz zu machen: Schmeißt die "unnötigen" Karten raus (denn nochmal in leicht überarbeitet braucht man die eh nicht), fokusiert euch auf Charaktere und Fahrzeuge und macht da einfach mal ein bisschen mehr richtig. Wenn es dann noch nach mir geht, sollten die Charaktere nur 1 oder 2 Mal innerhalb des Kartenspiels vorkommen und vielleicht, um den Spielanspruch noch etwas höher zu stellen mit coolen Effekten kommen. So wäre nun erstmal mein Wunsch.

 

Fazit

Die erste Serie des Star Wars Traiding Card Games bringt einige Macken mit sich und lässt mich als Fan mit dem Kopf schütteln. Sammeln werde ich die Karten trotzdem zumindest ein bisschen, jedoch weniger mit einzelnen Boostern und mehr Packs, die mir dann zumindest auch noch eine limitierte Karte bringen. Und über eine GUTE Serie 2 würde ich mich dann eben auch sehr freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0