Review: Ant-Man and the Wasp (SPOILER!)

Mit "Ant-Man and the Wasp" ist nun der 20. Film des Marvel Cinematic Universe im Kino und wie eigentlich jeder Film der Reihe ist auch dieser wahres Popcornkino, dem man zweifelsfrei einen Daumen nach oben geben kann. Doch natürlich kann man auch über einiges reden - Und das machen wir nun auch ;)

 

 

Der schlechteste MCU Film 2018

Wäre dies der Titel eines großen YouTube Videos oder eines großen News Artiekls würde ich das eindeutig Clickbait nennen, doch der kleinen Überschrift gönne ich das mal. Wahr ist die Aussage nämlich, denn an "Black Panther" und "Avengers: Infinity War" kommt der Film nicht ran. Da die beiden Filme es aber auch direkt in die Top 5 meiner Lieblingsfilme geschafft haben, habe ich das auch nicht erwartet. So oder so finde ich aber, dass "Ant-Man and the Wasp" auf jeden Fall in die bessere Hälfte der MCU Filme gehört, wobei ich da ja auch so gut wie jeden Film absolut super finde.

 

Wie "Ant-Man", nur besser?

Fortsetzungen mögen ja ein wenig in Kritik geraten, doch dieses bleibt auf jeden Fall seinem Vorgänger treu. Zu meiner Überraschung haben wir auch wieder hier einen Heist-Film, was für mich ein wichtiger Punkt des ersten Films war. Zudem werden zahlreiche Gags weiter geführt, fast der gesamte Cast ist wieder mit dabei und genau so symphatisch wie zuvor. Was aber macht es dann nicht zu einer Kopie des ersten Films? Es ist auf jeden Fall mehr, als die bloße Tatsache, dass wir Wasp endlich als Heldin zu Gesicht bekommen. 2 meiner persönlichen Höhepunkte des Films waren die Szenen zwischen Scott und seiner Tochter Cassie und die Antagonisten des Films, wobei letzteres wahrscheinlich eine eher unpopuläre Meinug ist.

 

Die Antagonisten

Ein Superheldenfim steht und fällt oft mit seinen Schuren, doch dieser hat nicht einmal einen direkten. Müsste ich einen wählen, wäre es Sonny Birch, der dafür aber einfach nicht die notwendige Größe innerhalb des Films hat. Die klarere Antwort, wer der Schurke ist, wäre Ghost, doch dafür fehlt ihr einfach zu sehr das Böse. Sie will ihr Leben retten, doch von Beginn an hat man eher Mitleid, als sie als Schurkin zu sehen, auch durch die Beziehung zu Bill Foster. Da hat es mich wenig gewundet, dass sie am Ende des Films doch eher auf der guten Seite stand und ich hoffe, dass wir sie schon bald mit ihren Kräften wiedersehen werden.

 

Helden und Verbündete

Tatsächlich hatte ich überlegt diesen part auzulassen, doch dafür ist er dann doch zu wichtig, jedoch versuche ich ihn schnell abzuarbeiten: Scott Lang ist für mich als Ant-Man genauso gut wie im Vorgängerfilm, jedoch wird er, dank seiner Tochter Cassie und einiger der Sequenzen unter Hausarrest, auf persönlicher Ebene noch symphatischer. Hope, die ich im ersten Film noch ein wenig zu grimmig fand, hat es wirklich gut geschafft in die Rolle der Wasp zu kommen, wobei ich ihre Mutter Janet mit dem passenden Humor zu ihrer Comicfigur noch ein kleines Stück besser finde. Beide Wasps punkten aber gut. Hank Pym ist, dnak der Hoffnung seine Frau wieder zu bekommen, etwas lockerer und Humorvoller geworden und das freut mich sehr. Ansosnten war natürlich wieder Luis der Comic Relief des Films und hat gerade mit dem Wahrheitsserum für ordentlich lacher gesorgt, wobei Dave und Kurt natürlich geholfen haben. Und Cassies Eltern waren ebnfalls sehr symphatisch, wenn auch nur in kleineres Rollen. Oh, und natürlich sollte auch nicht Agent Jimmy Woo vergessen werden, der trotz der Tatsache, dass er ja technisch gesehen ein Gegenspieler von Scott war einfach ein wirklich cooler Charakter war. Und schon ist der Abschnitt wieder super lang :P

 

Die Quantenebene?

Wie oft viel dieses Wort innerhalb des Films? Wichtig ist aber nicht, was mit der Quantenebene in diesem Film passiert ist, sondern was sie für die Zukunft bedeuten könnte. Schon nach "Infinity War" wurde ja spekuliert, dass die Quantenebene vieleicht eine wichtige Rolle für den 4. Avengers Film spielen könnte und so oft wie erwähnt wurde, dass sich durch die Quantenebene Raum und Zeit anders verhalten, ist es fast schon unwahrscheinlich, dass die Quantenebene da keine große Rolle spielt. Doch könnte es noch darüber hinaus gehen? Als Janet zurückkehrt, besitzt sie neue Kräfte und in den Comics war sie eine Mutantin. Könnte es also sein, dass die Quantemebene schon bald erklären wird, wie die X-Men und Co. es in das MCU schaffen?

 

Die End Credit Scene

Hier spreche ich natürlich nicht von der Drummer Ameise. Ganz viel zu sagen gibt es über den Effekt des Infinity Wars auf diesen Film zwar nicht, doch erwähnt sein muss es eben. Das glecih Hope, hank und Janet verschwinden ist überraschend viel, da ich zumindest gedacht hätte, dass wir Janet oder Hope noch für Teil 4 behalten würden. Und Scott gefangen in der Quantenebene? Wie kommt er da wieder raus? Und könnte auch er Kräfte bekommen? Ich weiß nur, dass meine Vorfreude auf Avengers 4 noch einmal gestiegen ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0