Harry Potter: Jubiläum, meine Gedanken und mehr...

Es ist der 31. Juli 2018 und damit natürlich auch der 38. Geburtstag von Harry Potter und auch das erste Harry Potter Buch hatte vor kurzen Jubiläum. Daher gibt es heute einen ganz speziellen Post, der Harry, sowie die legendären Geschichten um ih (sein es nun die Bücher oder die Filme) ein wenig ehren sollen. Ein paar Themen, die hier auch ein wenig mit Lego zutun haben, habe ich mir dafür rausgesucht – Aber natürlich bedeutet das nicht, dass wir demnächst nicht noch weitere Posts zum legendären Magier bekommen werden – Doch für heute, lässt sich erstmal über ein paar Themen sprechen:

 

 

 

 

 

71043 – Die neue Hogwarts Castle

 

Das bislang größte Harry Potter Set wurde enthüllt – Und es ist (zumindest meiner Ansicht nach) nicht perfekt, aber auf jeden Fall gut. Mit über 6000 Steinen sind die 400€ für das Modell der Schule für Hexerei und Zauberei auf jeden Fall gerechtfertigt. Aus der Sicht eines reinen Sammlers der sich ein schönes Schloss hinstellen möchte, ist die Vorderseite des Schlosses ein wahres Meisterwerk, es sieht einfach perfekt aus. Jedoch gibt mir die Rückseite der Hogwarts Castle doch zu denken. Die dort gezeigten Räume sehen zweifelsfrei wunderbar aus, sind jedoch (mehr oder weniger) im Maßstab der Microfigures, von denen ja auch ordentlich viele enthalten sind. Mir als Minifigurenliebhaber bringt das jedoch eher wenig und ich denke, so wird es vielen Leuten gehen. Die einzigen 4 nthaltenen Figuren sind die Gründer der 4 Hogwarts Häuser, was auf jeden Fall eine unglaublich coole Idee ist. Doch für 400€ wären sicher auch ein paar weitere Minifiguren anstelle von Microfiguren drinnen gewesen. Viele Leute werden das wahrscheinlich auch anders sehen und sich freuen die Microfiguren in das Hogwarts Castle zu stellen, doch für mich fehlt da einfach ein gewisser Anreiz, auch wenn es super aussieht.

 

 

 

Die weiteren Sets

 

Schlecht? Nein! Aber auch hier fehlt mir ein gewisser Anreiz, da ich die 2010/11er Reihe von Lego Harry Potter einfach schon komplett besitze. „Aragos Versteck“ (75950) ist aus meiner Sicht das schwächste Set, mit nur 2 Minifiguren mindestens 5€ zu teuer und es fehlt der große ausschlaggebene Punkt. Im Preis aufsteigend folgen nun die beiden Sets, die ich wirklich in Betracht ziehe zu kaufen: „Quidditch Turnier“ (75956) und „Die Peischende Weide von Hogwarts“ (75953). Beide Sets bringen genug Neues, damit es sich für mich lohnt. Anders ist das beim neuen „Hogwarts Express“ und „Die große Halle von Hogwarts“ (75954), welche wunderbare Sets sind und auch mit wunderbaren minifiguren kommen, mir aber nichts genug neues bringen. Aber wer weiß, was ein gutes Angebot hiermit anstellen kann. Um es zuletzt noch zu erwähnen: Die Brickheadz zu Harry Potter kriegen auch einen Daumen nach oben.

 

 

 

Die Minifigurenserie!

 

Lego Minifigures haben sich in diesem jahr bei mir unbeliebt gemacht. Die Idee verschiedene Figuren nur 1 mal pro Box zu haben finde ich gegenüber dem normalen Sammler einfach nicht mehr schön, weshalb ich bereits bei der letzten Serie zurückgeschreckt bin (wobei ich auch dabei ein paar gute Neuigkeiten für demnächst habe). Das diese Serie aber das Thema Harry Potter hat, mittelgroße Beinteile einführt und die „limitierte“ Figur verhältnismäßig schwach ist, freue ich mich auf die Serie wohl am meisten. Einziger Kritikpunkt daneben sind nämlich die 22 Figuren – mehr mag ja oftmals besser sein, doch mein Geldbeutel ist eben auch nicht unbegrenzt.

 

 

 

Fantastische Tierwesen

 

Natürlich kann ich innerhalb dieses Posts nicht das Harry Potter Spin-Off „Fantastische Tierwesen auslassen. Dieses kommt, neben 6 der 22 CMFs, auch mit 2 Sets in die Lego Welt: „Grindelwalds Flucht“ (75951) und „Newt und seine magischen Tierwesen (75952). Vielleicht liegt es hier einfach daran, dass wir diese Sachen noch nie in Lego Form hatten, doch ich möchte diese beiden wirklich sehr gut aussehenden Sets einfach haben, wobei ich dabei zugegebener Maßen doch erstmal auf ein paar Sales warte. Doch alleine schon Newts Koffer zu haben ist als Fan des ersten Film für mich ein kleines Must Have.

 

 

 

Meine Verbindung zu Harry Potter

 

Müssen wir immer nur über Lego reden? Zugegeben, es ist ein Teil meiner Harry Potter Geschichte, aber dazu kommen wir erst noch. Als ich Harry potter das erste Mal gesehen habe, war ich vielleicht zu jung dafür, denn es hat mir irgendwie wenig Spaß gemacht. Wenige Zeit später änderte sich das aber und noch etwas vor meiner großen Star Wars Zeit, also vermutlich gegen 2007 und 2008 wurde ich großer Harry Potter Fan. Als solcher sah ich natürlich alle Filme, laß zumindest die ersten Bücher und wie man mich kennt, wurde ich auch zu einem kleinen Sammler was Harry Potter angeht. Daher besitze ich nicht nur die komplette 2010/11 Lego Harry Potter Reihe, sondern auch das wunderbare Schachspiel aus dem ersten Film, welches auch ein gewisses Interesse an Schach erweckte. Doch ob nun mit Sammelobjekten oder nicht, als bloßer Kinogänger oder als Bücherwurm – Harry Potter ist einfach eine wunderbar magische Welt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    scarri (Dienstag, 31 Juli 2018 14:59)

    so, deswegen hattest du also mit den News zur Hogwarts Castle noch gewartet, sehr sinnvoll. ganz ehrlich, ich hätte es viel schöner gefunden wenn die Hogwarts Castle im Minifigurenmaßstab gewesen wäre, meinetwegen auch in mehrere Sets unterteilt, ich bin nicht so Fan von den Microfiguren. Zu den Sets werd ich mir hoffentlich Grindelwalds Flucht und die peitschende Weide kaufen können, vielleicht noch den Hogwarts Express, wobei ich da den Dementor überhaupt nicht so toll finde.
    Und jetzt noch wie ich zu Harry Potter gekommen bin. Als ich so ca 6 oder 7 Jahre alt war hab ich die ersten Filme mit meinen Eltern und meiner Schwester im Wohnzimmer geguckt, war eher spontan, und einige Stellen, besonders aus den ersten beiden Teilen haben mir ne heiden Angst eingejagt, der Troll ging ja noch so einigermaßen, aber Aragog und diese vielen Spinnen, furchtbar, ich denke mal die Kammer des Schreckens hat erst die Arachnophobie bei mir ausgelöst. Nichtsdestotrotz find ich diese Film- und Buchreihe richtig spitzenklasse(auch wenn ich die Bücher bisher noch nie gelesen hab).