Erster Eindruck: Lego DC Super Villains Videogame

Noch ist "Lego DC Super Villains" noch nicht erschienen, doch erste Gameplays und Infos haben wir natürlich schon und das sorgt auch für Gesprächsstoff. Da sich Scarri ja einen beitrag hier rüber gewünscht hat, werde ich meinen ersten Eindruck zum Game hier einfach mal darlegen - Natürlich herrscht SPOILER Gefahr für mindestens das erste Level des Games, wie villeicht auch ein bisschen mehr ;)

 

 

Kein Lego Batman?

Ja, und das ist gut! Batman mag DCs erfolgreichster Superheld sein, doch inzwischen hat Lego schon so viel mit dieser Figur gemacht, dass es einfach Mal eine Pause braucht, vielleicht ja auch was die Sets angeht. Gerade befinden wir uns schließlich in einer wunderbaren Zeit was Superhelden angeht, in der nicht nur Batman (und zum Teil auch Superman) Serien füllen können: Warum nicht ein bisschen mehr für Wonder Woman, Flash, Green Lantern und um sie herum weitere unbekanntere Helden, die Comic Fans erfreuen wird. Anstatt aber erstmal eine Art Justice League game zu machen, geht Lego noch ein bisschen weiter: Superschurken. Vielleicht ein wenig kontrovers, ich aber sage, dass das eine gute Idee ist.

 

Die Superschurken im Rampenlicht!

Jeder kennt den Joker, so gut wie jeder kennt Lex Luthor. Warum ninicht einmal ein bisschen anders denken und Schurken wie sie, sowie ihre etwas unbekannteren Begleiter zu Hauptfiguren machen. Ich sage, dass das Potential hat und bei DC einiges verändern könnte. Wie schon gesagt ist Legos DC Welt Batmanlastig und ein so "neutrales" Schurkengame öffnet meiner Meinung nach zumindest ein paar Barieren, um am Ende auch mal Sets ohne Batman und mit ungewöhnlicheren Helden und Schurken zu haben, die nach diesem Game viele mögen werden. natürlich ist zu diskutieren, ob Kinder Schurken spielen zu lassen eine gute Idee ist, doch da Lego ja meist kindgerecht denkt, wird hier sicher alles laufen - Spätestens am Ende der Story.

 

Dein ganz eigener Schurke

Schon lange kann man in einem Lego Game seinen eigenen Charakter erstellen, doch noch nie hat man das sogar in die eigentliche Story mit eingebaut. Du wirst innerhalb des Games zu deinem eigenen neues Schurken, schließt dich Lex Luthors Team an und bist sogar in den cinematischen Sequenzen zu sehen. Diese Neuerung sollte meiner Meinung nach einiges für Lego Videogames verändern können und ich bin mir sicher, dass man schon bald noch mehr eigene Charaktere direkt in der Story spielen kann. Von einem neutralen Standpunkt aus würde ich sogar sagen, dass das vielleicht der größte Erfolg dieses Videogames ist.

 

Das erste Level: Ausbruch

Zu Stil des Spiels lässt sich eigentlich nicht viel sagen. Es ist die selbe Mischung aus durchkämpfen und Puzzlegames, wie auch schon die zahlreichen Lego Games zuvor. Das möchte ich diesem Game nun nicht ankreiden, doch meiner Meinung nach darf Lego hier gerne mal was ändern. Die Story hingegen wirkt für mich ein wenig vorhersehbar, ist aber immerhin neu und nicht von irgendeinem Film kopiert, was DC bislang ja auch gut vermieden hat. Das alleine gibt für mich zumindest einen kleinen Pluspunkt.

 

Schurken vs. Schurken?

Bereits am Ende des erste Level treffen wir auf das Crime Syndicate von Erde 3, die sich als Helden ausgeben und die Justice League vertreten. Das schreit natürlich danach, dass die altbekannten Schurken von Erde 1 nun gemeinsam gegen diese noch bösere Gruppe kämpfen müssen. So vorhersehbar das auch sein mag, vielleicht wartet an der ein oder anderen Stelle ja doch eine Überraschung auf die Spieler, mich würde das freuen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man die SUperhelden dieses Mal wirklich draußen lässt.

 

Meine Wünsche

Der erste Wunsch ist nun schon einmal genannt: Keine bzw wenige Superhelden und wirklich ein Fokus auf den Schurken. Spezielle wünsche könnte ich das sicher viele äußern, doch dann sitze ich hier sicher noch lange. Hauptsache wir kriegen viele Schurken und neue Schurken Designs , die gut aussehen und am Ende auch in Sets landen. Den wenn ein Videogame rauskommt, möchte ich auch gerne thematisch abgestimmte Sets, vielleicht ja angefangen mit dem Crime Syndicate. In-Game würde ich mir nur wieder ein Arrowverse DLC wünschen, da ich schließlich großer Fan dieses Universums bin.

 

Fazit

Lego DC Super Villains probiert etwas neues aus, ist aber auch rein Gametechnisch nichts wirklich neues, was aber eine klassische Macke von Lego ist. Wer also Lego DC oder insgesamt Lego Games mag, sollte dieses Game kaufen, vielleicht ja auch mit der exklusiven Lex Luthor Figur, die meiner Meinung nach auch eine angemessene Figur ist. Hole ich mir das Game? Mal schauen, da mein PC weit vom Gaming PC entfernt ist und ich keine 30€ für bestenfalls eine Minifigur ausgeben möchte. Grundsätzlich habe ich aber jedes LegoDC Game gespielt und das möchte ich nicht ändern. So oder so landen Sets zum Game, die gut gemacht sind, am Ende aber gerne im Einkaufswagen ;)

 

 

Was ist euer erster Eindruck zum neuen Game? :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    scarri (Dienstag, 10 Juli 2018 11:30)

    ´´stellt Klatsch-Roboter auf´´ guter Beitrag, auch wenn nicht wirklich etwas neues dadrin steht, aber deine Meinung mal zu hören ist ja auch nicht schlecht. Ich glaube aber auch man sollte in das Spiel auch ein paar mehr unbekanntere Superhelden als spielbare Charaktere integrieren, ganz weglassen kann man sie ja nicht. Crimson Fox, Captain Atom, Fire, Ice, Warlocks Daughter, Psyche oder auch Vigilante fallen mir da ein.
    Du hättest vielleicht ja auch auf die bereits bekannten Charaktere und DLCs eingehen können, aber das könnte man ja auch noch machen wenn dann zur Comic Con neue Infos vorliegen.
    Mit der spielbarkeit sprichst du da auch schon was an was mich auch etwas betrifft, ich müsste eigentlich schon meinen Arbeitsspeicher upgraden(was ich auch vorhabe) damit die neueren Spiele, wie LEGO Marvel Super Heroes 2 und jetzt LEGO DC Super Villains, ohne Verzögerungen und teils eingefrorenes Bild laufen, um die im jetzigen Zustand noch relativ gut spielen zu können reicht es aber auch jedes mal die Priorität im Task-Manager auf Hoch zu legen, man könnte natürlich auch Echtzeit nehmen, aber dann hört sich der Ton nicht mehr so gut an.

  • #2

    Clonerus (Dienstag, 10 Juli 2018 13:57)

    @Scarri
    Die Superhelden ganz wegzulassen wäre meiner Meinung nach auch eine eher schlechte Idee, dochich brauche sie nicht unbedingt in der Hauptstory. Aber als Nebenfiguren mit evtl. eigenem Level wäre da sicher nicht schlecht, wobei ich dann nicht weiß, wie viel an Helden dazu kommen muss. Freuen tue ich mich natürlich über jeden neuen Charakter, aber es muss ja auch funktionieren.
    Was die Beiträge angeht plane ich momentan auch noch ein bisschen was zum Thema zu machen und wahrscheinlich auch einen Beitrag über die Comic Con zu machen, wahrscheinlich dann auch im Bezug auf das Game. Trotzdem möchte ich natürlich ein bisschen Abwechslung rein bringen, auch wenn Super Heroes und Star Wars bei mir momentan einen wichtigen Platz hat.