Marvelthon: Phase 3

Kommen wir nun zum Finale meines Marvelthons mit den Filmen der dritten MCU Phase, die bislang erschienen sind. Leider habe ich „Thor: Tag der Entscheidung“ jedoch noch nicht gesehen und daher haben wir hier dieses Mal leider nur 5 Filme – vielleicht kann ich den Film ja noch einmal nachreichen.

 

 

 

 

 

Captain America: Civil War

Oder sollte ich eher sagen „Avengers 2.5“? Captain America ist zwar der Hauptcharakter dieses Films, doch neben Hulk und Thor sind hier alle Avengers vertreten und auch wenn jede Figur natürlich mehr Screentime hätte haben können, wundert es mich doch wie gut alle Helden über den Film verteilt sind. Ich selbst habe den Film sogar zwei Mal im Kino gesehen und ich war einfach begeistert, gerade von dem Air Port Kampf und den neuen Figuren Black Panther und Spider-Man. Jedoch habe ich auch ein bisschen was an diesem Film auszusetzen: Gerade wenn man ihn sich noch einmal anschaut (und dazu noch die Comic Vorlage kennt) ist man doch ein wenig enttäuscht. Dabei geht es mir nicht um die Anzahl der Superhelden, sondern das der Civil War hier einfach viel zu wenig Konsequenz hat und am Ende dann von Zemo inszeniert ist, der zwar kein schlechter Marvel Schurke ist, von dem ich aber mehr erhofft hätte. Nun ist aber auch genug Kritik geäußert, denn der dritte Captain America Film ist trotzdem sehr unterhaltsam und ein guter Film.

 

 

 

Doctor Strange

Während „Ant-Man“ sich ja aus meiner Sicht noch ein bisschen zu wenig traut, macht „Doctor Strange“ das gleich ganz anders. Auch wenn es hier rein storytechnisch mehr als nur die ein oder andere Parallele zu vorherigen Filmen gibt, wird der Film seinem Slogan: „Question Reality“ sehr gerecht. Gerade optisch, aber eben auch mit dem, was hier in das MCU einführt sprengt man ein wenig die bekannten Grenzen und führt eine Art von Magie ein, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Eine Sache die dem Film für mich jedoch ein paar Minus Punkte einbringt sind die Charaktere bzw. ein paar von ihnen. Beeindruckt hat mich am meisten Doctor Strange, der in seinem eigenen Orgin Film natürlich die Hauptrolle hat. Dagegen verlieren aber ein paar andere Figuren: Kaecilius als Hauptgegner ist einfach nicht wirklich spektakulär (und dabei so gut besetzt), Dorammu wurde in diesen Film mehr oder weniger hineingeworfen und Mordo, der ja kein unbekannter Charakter ist, ist meist nur da um Dinge zu erklären. Nur Wong und die Ancient One haben mich da etwas mehr begeistert.Doch auch wenn ich da meckere, ist der Film alleine Wegen Doctor Strange und seiner Reise, sowie den grandiosen Visuellen Effekten ein wunderbarer Film.

 

 

 

Guardians of the Galaxy Vol. 2

Die Guardians sind zurück! Und nachdem Teil 1 ja mein Lieblingsfilm war, kann sich der hier da nur anschließen, oder? Jein! Ganz zweifelsfrei liebe ich diesen Film absolut und für mich fällt er auch problemlos unter meine Top 3 Filme. Doch warum dann das Jein? Von den Figuren und der Art wie sie geschrieben sind, dem Soundtrack und vielem weiteren kann die Fortsetzung hier absolut mit seinem Vorgänger mithalten. In seinen besten Momenten, wie z.B. den Baby Groot Szenen oder auch der finalen Szene des Films ist er für mich sogar besser als Teil 1, wobei ich letzteres dabei kaum für möglich gehalten hätte. In seinen „schwächsten“ Momenten fällt es mir jedoch schwer über die Witze zu lachen, da diese an manchen Stellen einfach schwächer sind als in Teil 1, so ist zumindest meine Meinung. Trotzdem ist der Film aber wie schon gesagt einer meiner Lieblingsfilme und auch wenn ich eben ein bisschen Kritik übe, aber das darf bei einem sehr guten Film ja auch sein.

 

 

 

Spider-Man Homecoming

Zu Anfang war ich mir absolut nicht sicher, ob ich diesen Film überhaupt im Kino sehen möchte. Letztendlich habe ich ihn mir dann gleich 2 mal angesehen. Was Filme angeht herrschte eben eine gewisse Spider-Man Übersättigung, doch einem so guten Film kann man das auch einfach verzeihen. Anstatt hier nach den Sternen zu greifen, zeigt man im Sinn der Lektion des Films, dass man auch mal auf dem Boden bleiben kann und das macht der Film hier. Einerseits ist nämlich Spider-Man wirklich mal ein Schüler (auch so, dass wir es sehen) wodurch ich mich selbst als Schüler auch irgendwo identifizieren kann. Die Show stiehlt jedoch der Vulture, der von Michael Keaton einfach wunderbar gespielt wird und definitiv einer meiner Lieblings MCU Schurken ist. Und da die beiden perfekt in eine unglaublich gut geschriebene (und zum Glück eher selten mit schlechten Witzen versehenen) Story gepackt wurden, die dann auch ein wenig Iron Man integriert, kann ich hier zumindest von meinem Lieblings Spider-Man Film sprechen.

 

 

 

Black Panther

Auch bei diesem Film war ich mir erst einmal nicht ganz sicher, ob ich ihn mir im Kino ansehen sollte und ich hätte es sicher bereut es nicht getan zu haben. Den nach den Guardians ist Black Panther aktuell einfach mein Lieblingsfilm des MCU. Die Handlung und die Botschaft des Films sind wirklich schön gemacht und kreativ gestaltet, doch das Kernstück des Films sind die Figuren. Black Panther und Nakia als Protagonisten sind dabei sogar noch am schlichtesten (wobei sie definitiv gut sind), doch Figuren wie Okoye, Shuri und M‘Baku stehlen dann doch einfach die Show, vielleicht gerade weil man sie aus den Comics kaum kennt. Dazu kommen dann noch Erik Kilmonger als Hauptschurke und Ulysses Claw als dessen Verbündeter, die beide für mich zu den besten und unterhaltsamsten MCU Schurken zählen und natürlich der von Martin Freemann gespielte Everett Ross. Mit einem so grandiosem Cast, grandiosen Charakteren und einer wirklich unterhaltsamen Story kann ich nur sagen, dass er einer der besten im MCU ist.

 

 

 

 

 

Ranking Phase 3:

 

1. Guardians of the Galaxy Vol. 2 (9,8/10)

2. Black Panther (9,6/10)

3. Spider-Man Homecoming (8,9/10)

4. Doctor Strange (8,7/10)

5. Captain America: Civil War (8,6/10)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0