Marvelthon: Phase 2

Heute geht es weiter mit der 2. Phase im Marvelthon.

 

 

 

 

 

Iron Man 3:

 

Der erste Film war ein absoluter Erfolg, der zweite Film war eine schlechtere Fortsetzung. Ist Teil 3 nun wieder besser? Ich bin mir bei dieser Frage immer unsicher. Für mich war es der erste MCU Film, den ich im Kino sehen durfte und damals im Kino war ich damit auch sehr zufrieden. Heute habe ich jedoch einen etwas anderen Blick auf den Film. Iron Man 3 weicht sehr von Teil 1 und 2 ab, der Ton des Films ist bei weitem ernster und das tut ihm zu Anfang auch gut. Doch dann kommt es zu der Stelle des Films, wo ich hier doch einmal SPOILERN muss. Der Fake-Mandarin ist eine Enttäuschung und auch wenn es ein guter Plot ist, kann Aldrich Killian (der ansonsten nur auf 9 Comicbuchseiten als einfacher Wissenschaftler auftaucht) ihn einfach nicht ersetzen. Und dann möchte ich doch lieber keinen großen Plot, wenn ich dafür einen guten Schuren bekomme. Grundsätzlich ist eben auch dieser Film nicht schlecht, aber das ist einfach ein unglaublich großer Kritikpunkt.

 

 

 

Thor – The Dark World

 

Thor ist zurück – Und das noch ein wenig enttäuschender. Dazu muss man natürlich wieder sagen, dass MCU Filme grundsätzlich nie wirklich schlecht sind, doch dieser Film ist einfach wieder einer der schlechteren. Thor ist sympathischer als in den vorherigen Filmen, Loki stiehlt aufs neue die Show und auch einige der Asen haben wieder coole Auftritte in geringer Screentime. Auf der anderen Seite aber gibt es zu viele Enttäuschungen: Gerade die Szenen auf der Erde und der Charakter Jane Foster machen hier keinen Spaß, was eben einen großen Teil des Films ausmacht. Dazu kommt dann noch Malekith als Schurke, den ich in den Comics wirklich mochte, hier jedoch einfach schwach finde. Ein böser Plan den man kaum versteht, kein wirklich gutes Motiv und viel zu wenig Screentime für einen Big Bad. Leider eine kleine Enttäuschung.

 

 

 

The Return of the First Avenger

 

Captain Americas zweiter Solofilm hat die Fans begeistert – Und tatsächlich habe ich den Film nicht einmal im Kino gesehen. Dafür habe ich mir den Film dann direkt auf DVD besorgt und umso mehr habe ich es bereut nicht ins Kino gegangen zu sein. Der Superheld aus dem zweiten Weltkrieg hat hier ein modernes Update bekommen und das funktioniert dank der wunderbaren Action und politischen Frage „Freiheit oder Sicherheit?“ auch einfach sehr gut. Da macht es mir nicht einmal etwas aus, dass ich den großen Plot Twist des Films durch die Comics schon kannte. Trotzdem ist der Winter Soldier aber ein unglaublich guter Gegner für weitestgehend auch sehr gut geschriebene Helden, während Alexander Pierce mit hier nur als Mittel zum Zweck dient und aus meiner Sicht kein wirklich guter Schurke ist. Ansonsten hat der Film zwar das ein oder andere Problem, wenn man dessen Auswirkungen auf vorherige Filme in Betracht zieht, doch das zieht diesem wirklich gutem Film nur wenig Punkte ab.

 

 

 

Guardians of the Galaxy

 

Wer mich kennt, der weiß, dass Guardians of the Galaxy mein absoluter Lieblingsfilm ist und alles was ich hier nun machen kann, ist die Gründe dafür aufzulisten. Jede Figur dieses Films ist einfach wunderbar geschrieben und hat eine eigene Entwicklung im Film, trotz der zahlreichen Action wird meiner Meinung nach mehr als nur ein Genre bedient, die Musik des Awesome Mix ist einfach traumhaft gewählt und der Humor passt einfach zu dieser verrückten Story, welche trotz allem eine ernste Botschaft bereithält. Da ist der Überraschungserfolg der Guardians auch kein Wunder gewesen. Einziger Kritikpunkt am Film ist hier der Schurke Ronan, welcher eben auch ein eher langweiliger Gegenspieler ist, wobei ich ihn für eine Origin Story sogar gut fand und er dank Captain Marvel bald vielleicht ja auch noch ein bisschen mehr Charakter bekommt. Doch im großen und ganzen ist Guardians of the Galaxy einfach ein wirklich wunderbarer Film!

 

 

 

Avengers: Age of Ultron

 

Die Avengers kommen zurück auf die Kinoleinwand! Doch sind sie auch so gut wie zuvor? Ich persönlich meine ein wenig schwächer, aber auch wirklich nur ein wenig. Teilweise wirkt es hier nämlich etwas anstrengend einer Sidestory für jeden einzelnen Charakter während der Hauptstory zu folgen, doch so hat innerhalb des Films eben auch jeder Avenger etwas ganz eigenes, sodass z.B. auch Hawkeye eine nette Story erhält. Zudem gesellen sich auch Scarlet Witch, Vision und Quicksilver (von dem ich gerne etwas mehr gehabt hätte) zu dem Team, um gegen Ultron zu kämpfen. Diese ist meiner Meinung nach auch kein schlechter Schurke, wobei ich auch von ihm gerne mehr gesehen hätte. Neben dem Hulkbuster Kampf ist aus meiner Sicht das Finale auch das absolute Highlight des Films, wobei es mich auch freut, dass neben dem Avengers Team auch Nick Fury und War Machine mit dabei sind. Insgesamt ist der Film damit gelungen, wenn auch ein klein wenig schwächer as der Vorgänger.

 

 

 

Ant-Man

 

Nach den Guardians of the Galaxy war sicher auch Ant-Man ein riskantes Projekt für Marvel. Da dieser Superheld jedoch sehr fest mit den Avengers verbunden ist, hat man sich hier glaube ich einfach weniger getraut und das ist auch ein Nachteil des Films. Er geht mir ein wenig zu sehr nach dem vor, was inzwischen als die Marvel Formel bekannt ist. Da diese Formel aber eigentlich immer funktioniert ist der Film auch ohne große Diskussionen führen zu müssen gut und unterhaltend. Der Humor hat hier gepasst und einfach zu den jeweiligen Figuren gepasst und der Schurke Yellowjacket war den Comics nur lose entnommen und ist einfach ein böses Gegenstück zu Ant-Man. Insgesamt ist Ant-Man ein unglaublich unterhaltsamer Film, aber innerhalb des MCUs einfach nichts vollkommen neues.

 

 

 

 

Ranking Phase 2:

 

1. Guardians of the Galaxy (9,9/10)

 

2. The Return of the First Avenger (9,5/10)

 

3. Avengers: Age of Ultron (8,9/10)

 

4. Ant-Man (8/10)

 

5. Iron Man 3 (7,2/10)

 

6. Thor: The Dark World (6,2/10)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0