Marvelthon: Phase 1

Viele von euch werden wahrscheinlich schon vom Marvelthon gehört haben, welchen viele große Namen am Anfang dieses Jahres begonnen haben und somit bis zum Film „Avengers: Infinity War“, der in einem Monat rauskommt, diesen beendet haben sollten. Ich selber habe mich auch daran versucht, jedoch eher ein wenig erfolglos. Trotzdem habe ich jeden MCU natürlich schon ein paar mal gesehen und daher bringe ich euch ab jetzt in 3 Abschnitten Bewertungen bzw. meine Meinungen zu den einzelnen Filmen des MCU. Also tatsächlich auch mal was ohne Lego ;)

 

 

 

 

 

 

Iron Man:

 

Hier nahm das Marvel Cinematic Universe seinen Anfang und da ich meinen eigenen Marvelthon ja schon begonnen hatte, durfte ich diesen Film auch noch vor kurzem sehen. Ohne diesen Film wäre das MCU so nicht möglich und alleine das muss man dem Film auch anrechnen. Da ich den Film auch schon eine Weile nicht mehr gesehen habe, hat es mir Spaß gemacht was sich von Kleinigkeiten bis zu den ganz großen Dingen verändert hat. Zum damaligen Zeitpunkt hat das ganze Filmuniversum einfach viel kleiner gestartet und das macht den Film für mich auch sehr schön. Er ist nicht überladen, erzählt eine gute Origin Story und hat dafür einen eigentlich auch nicht schlechten Schurken. Zudem muss man einfach betonen, wie gut die schauspielerischen Leistungen von Robert Downey Jr., Gwyneth Paltrow und Jeff Bridges sind, die ich hier wirklich genossen habe.

 

 

 

Der unglaubliche Hulk:

 

Zuvor habe ich diesen Film nur einmal gesehen und ich weiß noch wie sehr ich mich gelangweilt habe. Zudem haben die anderen MCU Filme hierzu auch kaum Bezug genommen, da ja auch der Hulk anders wirkt und Bruce Banner hier von Edward Norton gespielt wurde. Zu meiner eigenen Überraschung hat mich der Film aber doch unterhalten. Er war nicht so schlimm wie ich ihn in Erinnerung hatte und da ich mich eh noch an kaum etwas erinnert hatte, habe ich mich über einige Teile des Films sehr gefreut. Trotzdem sage ich, dass der Film keiner ist den man rauf und runter schauen kann und er gehört auch eher zu den schlechteren MCU Filmen, was aber immer noch gut ist.

 

 

 

Iron Man 2:

 

Iron Man war ein Erfolg und hier haben wir die schlechtere Fortsetzung. Soweit möchte ich gehen, ohne den Film damit anzugreifen. Denn ich selber genieße den zweiten Iron Man Film immer wenn ich ihn sehe, aber ich übersehe nicht seine Schwächen. Wirklich gute Action kriegt hier minimale Screentime, der Humor wirkt bereits hier unnatürlicher als im ersten Iron Man Film, viele Charaktere werden mir persönlich einfach unsympathischer oder sind nicht mehr so sympathisch wie noch im Vorgänger und insbesondere die Schurken konnten mich einfach nicht beeindrucken. Das sind zu viele Nachteile um hier von einem großartigen Film zu sprechen, doch grundsätzlich lässt sich der Film immer noch schauen und das eben auch mehrfach.

 

 

 

Thor:

 

Wir werfen einen ersten Blick auf den Gott des Donners. Auch dieser Film wird häufig kritisiert und als überflüssig empfunden, mir gefällt er aber einfach gut. Das obwohl ich sogar selber zugeben muss, dass trotz Thors Entwicklung innerhalb des Films ich mich als Zuschauer nicht wirklich mit ihm verbunden fühle. Dafür wecken aber andere Figuren mein Interesse, seien es nun die Asen (von denen man gerne etwas mehr haben können) oder auch die menschlichen Figuren, wobei auch Jane Foster eine eher uninteressante Figur ist. Gerade neben Loki als bestem MCU-Schurken haben die beiden da einfach kaum eine Chance. Diese Kritikpunkte muss man dann auch einfach beachten.

 

 

 

Captain America – The First Avenger

 

Innerhalb der Captain America Triologie mag der erste Teil noch der schwächste sein, doch als einzelner Film ist auch diese Origin Story gar nicht schlecht. Captain America ist, wenn auch vielleicht aufgrund meiner eigenen Sichtweise, eine sehr interessante Figur, schon an diese Zeitpunkt. Dazu kommt der Red Skull als ein für MCU-Standarts interessanter Gegner und eine insgesamt eher ernste Story, die keinem zu übertriebenen Humor zum Opfer fällt. Meinen persönlichen Geschmack trifft das, auch wenn ich verstehen kann, wenn mir dabei nicht jeder zustimmt.

 

 

 

The Avengers:

 

Endlich finden die Superhelden des MCU zusammen! Das war im Jahr 2012 ein großes Event und es war so groß, dass es überhaupt mein Interesse für Superhelden geweckt hat. 6 unterschiedliche Helden vereinen sich gegen eine Bedrohung die zu groß für jeden einzelnen ist. Es ist nicht selbstverständlich das so ein Film funktioniert und doch war das hier der Fall. Mehr oder weniger haben alle Figuren ihre ganz eigene Entwicklung, wobei ich mir doch ein wenig mehr von Thor und Hawkeye gewünscht hätte, die in Thors erstem Film einfach zu wenig zu tun hatten. Nebenfiguren wie Nick Fury, Agent Coulson und natürlich auch der Hauptschurke Loki haben da hingegen einiges mehr zu bieten. Das macht den Film aber auch in keiner Weise schlecht und für Comicverfilmungen ist es einfach ein Meilenstein.

 

 

 

 

 

Ranking Phase 1:

 

1. The Avengers (9,2/10)

 

2. Iron Man (9/10)

 

3. Captain America: The First Avenger (8,2/10)

 

4. Iron Man 2 (7,4/10)

 

5. Thor (7/10)

 

6. Der unglaubliche Hulk (6/10)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0