Ranking: Meine Lego 2019er Sets!

2019 ist nun schon ein paar Tage um und nachdem ich auch meine letzte Lego Bestellung erhalten und aufgebaut habe, ist es Zeit für ein Ranking all meiner 2019er Lego Sets, also 2019er Sets, die ich auch im Jahr 2019 gekauft habe (ausgenommen Magazin Extras, die wahrscheinlich sehr verspätet noch ein eigenen Ranking bekommen werden).

Auch ein paar Sets meines 2018er Rankings sind hier zu finden, was aber damit zutun hat, dass ich mich etwas strenger an den 2019er Release gehalten habe, letztes Jahr konnte ich nämlich auch schon einige 2019er Sets früher bekommen.

Auch wenn es sich hierbei um ein Ranking handelt, ist es eher ein Rückblick im Ranking Format, also nicht jede Entscheidung die ich hier treffe zu ernst nehmen, sondern einfach genießen - Nun aber viel Spaß ;)

 

 

Honorable Mention: Stranger Things Notizbuch (5005933)

 

Stranger Things hat es dieses Jahr in die Lego Welt geschafft und ich auch in die Stranger Things Welt. Da ich das Upside Down Set jedoch nicht habe, habe ich bislang nur ein kleines Lego Stranger Things Goodie, dieses Notizbuch. Das ist super schön gemacht mit seinem Retro Desgin und kriegt von mir einen ganz großen Daumen nach oben, doch in einen Topf mit Lego Sets möchte ich das nicht werfen.

 

 

 

Xmas Accesories (40368)

 

Mein erstes Xtra Polybag hat es endlich mal zu mir nach Hause geschafft und ich kann sagen, ich bin zufrieden, wie mit insgesamt jedem meiner 2019er Einkäufe. Warum dann aber der letzte Platz? Nun , irgendjemand muss es ja werden und abgesehen davon, dass sich nur wenige Polybags gegen große Sets behaupten können, bietet Xtra eben Extras, für am besten ein weihnachtliches Display, von dem ich aktuell nur träumen kann. Irgendwann wird mir das Polybag sicher noch gut zur Hand gehen, doch im Jahr 2019 ist das noch nicht der Fall.

 

 

 

Santa (30573)

 

In manchen Kreisen als Creepy Santa bekannt, ist dieses Polybag tatsächlich etwas umstritten und dem Weihnachtszug des letzten Jahres deutlich hinterher hängend. Doch irgendwie hat auch dieser Santa einen gewissen charm und auch wenn es vielleicht nur die frische Weihnachtsstimmung ist, selbst mit Santa bin ich hier irgendwie zufreiden.

 

 

 

77. Spider-Crawler (30451)

 

Warum brauchen wir eine Mini Version eines Sets, dass schon so keinen Sinn ergibt? Und warum gibt man uns hier den alten, fast schon veralteten Spider-Man? Das dachte ich mir zuerst, doch als ich das Modell dann letztendlich in der Hand hielt, war ich zumindest ein bisschen zufriedener als gedacht, denn ich finde der Spider-Crawler hat etwas und auch diese Spider-Man Figur noch ein letztes mal aufbauen zu dürfen, hatte ein bisschen was nostalgisches – Ich bin also nicht unzufrieden!

 

 

 

76. Mini-Meisterbauer Emmet (30529)

 

Der gute alte Emmet ist wahrscheinlich genau so häufig wie der Spider-Man im Spider-Crawler, doch was diesem Set einen kleinen Vorsprung bringt ist, dass ich es super finde, wenn Polybags mal wieder das 3in1 Format nutzen, etwas was ich außerhalb von Lego Creator häufig sehr vermisse. Hier wurde es aber gemacht und das gibt Möglichkeiten, das mag ich!

 

 

 

75. Feuerflug (30535)

 

Kai auf einem kleinen Feuerdrachen ist einfach wunderbar, dagegen kann kein Ninjago Fan etwas sagen. Was ich hier aber etwas schade fand ist, dass es eben Kai sein musste, denn so sehr ich Kai auch mag, er kommt dieses Jahr sehr häufig vor. Noch schlimmer aber ist, dass Kai zur Skybound Welle schon mal ein SEHR ähnliches Polybag hatte und das habe ich halt auch. Warum nicht Jay, Cole oder am aller besten Zane (gerade innerhalb der Legacy Reihe) ein schönes Poylbag geben? Nichtsdestotrotz ist es aber ein schönes Polybag, nur meiner Meinung nach für den falschen Ninja.

 

 

 

74. Rennauto (30572)

 

Creator Polybags finde ich leider nur sehr selten, da habe ich mich über dieses nette Auto sehr gefreut! Viel zu sagen habe ich dazu allerdings nicht, denn das Rennauto ist schön für das, was es ist – Nichts darüber und auch nichts darunter.

 

 

 

73. Ninja Workout (30534)

 

Lloyd, eine Möglichkeit ihn zum drehen zu bringen und ein paar Trainingsutensilien – Klingt wie eine Mini-Version des Monastery Trainings. Das ist es für mich auch und da ich das Set zu dem Zeitpunkt schon besaß, habe ich dem Polybag erstmal ein paar Punkte abgezogen. Das änderte sich aber, als ich, dank des Ninjago XXL Magazins noch ein zweites bekam und mir dachte: Mit ein bisschen Kreativität und mehr als einem, kriegt man hier sicher ordentlich Spielwert und darüber freue ich mich!

 

 

 

72. Tulpen (30408)

 

Ein Friends Polybag?! (mache ich mal die Einleitung für die, die nicht wissen, dass ich nichts gegen Friends habe). Ja, und gerade dieses gefällt mir umwerfend gut! Ein paar schöne Blumen zum hinstellen und gut aussehen und das aus der Lego Welt – Da hätte ich wahrscheinlich unter jedem Thema ja gesagt, gerade im Polybag Format.

 

 

 

71. Snowspeeder (30384)

 

Kommen wir mal zum ersten Star Wars Set bzw. Polybag, sogar aus der 20 Jahre Lego Star Wars Edition. Was dieses Pokybag für mich schön macht ist, dass der Snowspeeder die Frabe grau hat – Warum?! Nun, so ist es dem aller erste Lego Snowspeeder nachempfunden und das finde ich einfach nur schön, auch wenn ich zur ersten Stunde von lego Star Wars nicht einmal geboren war.

 

 

 

70. Batman vs. The Riddler Robbery (76137)

 

Kommen wir zu meinem schwächsten Set im Jahr 2019, einem 4+ Set. Um ganz ehrlich zu sein, als Einsteiger Set für die 8€ die ich gezahlt habe beschwere ich mich absolut nicht. Doch im Verhältnis zu all den anderen Sets des Jahres, hat es einfach wenig, was ich absolut super fand, nämlich den neuen Riddler, so ist es nun einmal.

 

 

 

69. Feuer ATV (30361)

 

Dieses Jahr habe ich dank der XXL Magazine doch das ein oder andere Polybag zwei mal erhalten und dieses hier ist eins davon, doch mich stört das absolut gar nichts, denn aktuell hält sich meine Lego City Feuerwehr in Grenzen, doch 2 nette ATVs sind doch schon mal ein bisschen Verstärkung – Und wie ein berühmter Lego YouTuber einst sagte „You can never have to much Lego“ ;)

 

 

 

68. Rennboot (30363)

 

Was soll ich großartig sagen? Ein nettes, kleines Rennboot passt doch in jede Lego Stadt und so auch in meine, gerade mit einer netten kleinen Minifigur dabei.

 

 

 

67. Sam X (30533)

 

Schon als ich dieses Polybag das erste mal sah, überlegte ich mir zwei Stück zu holen, denn mir gefallen hier beide Modelle. Beim ersten Kauf baute ich dann tatsächlich erstmal die Mobile Ninja Basis und fand sie doch so putzig, dass ich den Sam X gar nicht mehr gebaut habe – Zumindest, bis ich ihn dann nochmal im XXL Magazin bekam und schon war auch das zweite Modell gebaut. 2In1 ist einfach etwas tolles und gerade bei Sets dieser Größe einfach unglaublich praktisch, gerade wenn man wie ich beide Modelle wunderbar findet!

 

 

 

66. Duell auf der Starkiller Basis (75236)

 

Keine frage, das hier ist ein schönes Set. Rey und Kylo sind nette Minifiguren, als Display ist es mal was ganz neues und auch Spielfunktionen sind gegeben – Warum dann so weit am Ende der Liste? Nun, zuerst einmal wirkt das Set für mich eher wie ein 15€ Set (was ich auch dafür ausgegeben habe), aber noch wichtiger ist, dass mich das Set an keiner Stelle vom Hocker gehauen hat und das hatte ich irgendwie erwartet. Definitiv kein schlechtes Set, ich bin froh es zu haben, aber einen kompletten Daumen nach oben, kann ich dann doch nicht geben.

 

 

 

65. Emmets Thricycle (70823)

 

Um ganz ehrlich zu sein, von diesem Set habe ich nicht viel erwartet und wurde doch positiv überrascht, denn Thricycle, Duplo Monster und auch Tankstation sind wirklich toll. Nur eine weitere Minifigur hat mir noch gefehlt, denn Emmet allein bringt mir als Minifigurenfan nicht soo viel Freude. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt an diesem Set, was bei so vielen kommenden Set wirklich zeigt, was für ein tolles Jahr 2019 doch war (und was für ein schönes Nikolaus Geschenk dieses Set war)!

 

 

 

64. Weltraum Satellit (30365)

 

Lego City Space 2019 ist mal wieder ein richtig schönes Subthema und doch eins, was irgendwie noch keine richtigen Sets zu mir nach Hause gebracht hat. Das Polybag hier war aber mein erster Vorgeschmack auf das Thema und es ist so schön, dass ich mir sicher bin auch noch ein paar größere Sets zu kaufen.

 

 

 

63. Harvest Transport (60223)

 

Dieses Set konnte ich bei der Rewe Sammelaktion ergattern und schon zu Anfang war es mein Favorit der Aktion, denn unter den Lego City Sets war es eins, was ich schon früh auf dem Radar hatte. Nun aber der Twist: Ich war nicht so zufrieden wie erwartet. 2 Minifiguren finde ich für 30€ sowieso immer mager, doch dass Transporter und Transportfläche nur sehr wage zusammenhalten und man das Landwirtschaftsfahrzeug auseinander nehmen muss, bevor es auf den Transporter kann, finde ich irgendwie schade. Immer noch ein cooles Set, aber eben ein Stückchen unter meinen Erwartungen.

 

 

 

62. The Lego Movie 2 Zubehör Pack (853865)

 

Minifiguren bzw. Zubehör Packs gab es dieses Jahr einige und das The Lego Movie 2 Packs ist meiner Meinung nach das schwächste von ihnen, denn alleine schon, dass Emmet auch hier auftaucht ist für mich eine deutliche Schwäche, dort hätte eine andere coole Figur stehen können, die es noch gar nicht gab. Doch neben der Schwäche werden wir auch belohnt: Die Apokalypseburg Bewohnerin (ich meine sie heißt Shakira) ist in Ordnung, doch die Kanalisations Babys sind einfach der Hammer und auch das kaputte Auto ist eine ziemlich coole Idee. So gleicht sich gut und schlecht zwar aus, doch um die anderen Packs zu schlagen, reicht das dann nicht.

 

 

 

61. Sith Infiltrator Microfighter (75224)

 

Mit den Microfightern hatte ich noch nie ein großes Problem und wie könnte ich mich beschweren, wenn Darth Maul selbst anwesend ist? Auch wenn ich die Figur schon hatte, freue ich mich nämlich sehr über ihn und seinen coolen Microfighter.

 

 

 

60. Emmets und Bennys Build and Fix Workshop (70821)

 

Wie zwiegespalten ich doch über dieses Set bin. Denn der kleine Workshop, viel wichtiger aber Bennys putziges kleines Raumschiff Raumschiff RAUMSCHIFF!!! haben es mir absolut angetan. Dagegen steht ein kleiner Escape Buggy, der mir persönlich ziemlich überflüssig ist, gerade, da ich den großen habe. So verschenkt dieses Set ein paar Punkte, macht aber eben auch einiges schön richtig und für ein 4+ Set ist das schon sehr schön.

 

 

 

59. Construction Loader (60219)

 

Bauarbeiter Sets gibt es bei Lego ja entweder ohne Ende oder gar nicht und aktuell ist da, mit dieser Ausnahme, letzteres der Fall. Da ich noch keinen Frontlader besitze, habe ich hier für 8€ mal zugeschlagen und damit ist meine Lego City Welt auch sehr zufrieden.

 

 

 

58. Ultrakatty und Krieger Lucy (70827)

 

2014 hatte ich davon geträumt eine große, gebaute Angry Kitty zu haben und irgendwie hat es überraschend lange gebaut, bis ich dieses dann (und auch überraschend billig) Zuhause hatte. Zufrieden bin ich mit ihr, dem Duplo Monster und auch den Figuren hier auf jeden Fall, doch auch dem Set fehlt noch ein kleines Etwas, das es für mich in eine Kategorie bringt, wo ich mich vor Begeisterung nicht mehr zurückhalten kann.

 

 

 

57. Spider-Man und der Museumseinbruch (40343)

 

Kennt ihr es, wenn ihr ein Set wirklich mögen wollt und es doch irgendwie nicht könnt? Ich liebe Minifigurenpacks, ich freue mich über ein exklsuives Spider-Man Gesicht und Ned und Hill sind super Charaktere, dazu kommen schöne Museums Sachen. Dann kommt die andere Seite: 3 Minifiguren für 15€ gegen die anderen Packs für 13€ mit 4 Figuren? Klar, Lizenz wird mit gezahlt, doch wenn schon das meiste im Set bekannte Teile sind und nur ein Gesicht neu ist, ist das einfach schwach. Bin ich froh, dass ich das Pack habe? Auf jeden Fall! Bin ich allgemein damit zufrieden? Nun, da kommt einfach der Zwiespalt.

 

 

 

56. Obi-Wan Kenobi (30624)

 

Wie ich es doch vermisse einzelne, exklusive Lego Minifiguren in Polybags zu bekommen. Obi-Wan ist da mal wieder eine schöne Ausnahme, die sich perfekt mit den anderen Figuren der 20 Jahre Lego Star Wars Reihe ergänzen lässt, von der auch noch ein paar auf der Liste zu finden sein werden. Schade finde ich da nur, dass das Polybag eben sehr exklusiv ist und es auch etwas spät erschienen ist, doch trotz dieser konzeptiellen Probleme, ist es mein dritter Platz unter den Polybags dieses Jahres.

 

 

 

55. Iron Man und Dum-E (30452)

 

Endgame war für viele der Film des Jahres und auch bei mir ist ganz vorne dabei, doch die Lego Sets zum Film waren eher naja, als wirklich beeindruckend. Sehr zufrieden bin ich hingegen mit diesem Poybag, denn sie bringt uns ganz einfach Iron Man, eine Quanten Realm Suit, die sich ja auch häufiger anbietet und natürlich Dum-E, der nach seinem 2013er Auftritt ein schönes Update erfährt. Nun noch ein paar durchsichtige Steine für Flugspaß rein und schon ist für mich das zweitbeste Polybag des Jahres geboren, doch das beste kommt noch!

 

 

 

54. Spinjitzu Slam Lloyd (70681)

 

Wie viele wissen bin ich ein großer Fan der originalen Spinnern und dieses Jahr ist Lego wieder in die Richtung zurück gegangen, im 2. Halbjahr mit den Spinjitzu Slam Packs. Lloyd habe ich mir mal für 8€ geholt (ein bisschen muss man ja Angebote nutzen) und ich mag die Spielfunktion und auch, dass jedes Pack mit einer exklusiven Figur kommt. Also schon mal ein Däumchen nach oben von mir, auch wenn er mit den meisten Sets und vorallem mit den Spinjitzu Packs des ersten Halbjahres nicht mithalten kann, aber dazu kommen wir ja noch.

 

 

 

53. Porsche 911 Turbo 3.0 (75895)

 

Meine Premiere 2019: Endlich mal ein Speed Champion Set! Und zufrieden bin ich, der Porsche 911 ist ein schönes Modell und ein wunderbarer Start. Nun müsste mein allgemeines Autointeresse wahrscheinlich noch größer sein, um bei diesem Set komplett auszurasten (gerade, wenn man es für 10€ gekauft hat), doch schön ist es allemal und vielleicht ist es ja der Start einer netten Speed Champions Sammlung.

 

 

 

52. Batman Batsub and the Underwater Clash (76116)

 

DC hatte irgendwie ein schweres Jahr, denn als zweites Set auf der Liste, ist es auch schon das beste des Jahres. Aquaman und Ocean Master sind hier zwei super Figuren und Batman und sein Batsub sind auch ordentlich solide, nur 5€ zu teuer, die ich zum Glück nicht gezahlt habe. Zufrieden bin ich aber mit dem Set, denn Aquaman mag ich inzwischen ja auch sehr gerne – Spätestens, seit ich Anfang Januar seinen Film gesehen habe.

 

 

 

51. Kreaturen der Tiefe (31088)

 

Creator hat ja eh selten schlechte Sets, aber dieses Jahr haben sie es mir mit einigen angetan und die Kreaturen der Tiefe gehören dazu. Ein schönes 3in1 Modell, dass mir mit Hai und Krabbi einfach am besten gefällt und mir als solches Spaß macht. Hier könnte es zwar auch ein bisschen günstiger sein, doch ich habe es für 10€ bekommen und spätestens bei dem Preis ist es meiner Meinung nach auch ein Must Have!

 

 

 

50. Duke Cabooms Stunt Show (10767)

 

Ich glaube so viele 4+ Sets wie dieses Jahr hatte ich noch nie und meine Liebe zu Toy Story ist da irgendwo auch mit Schuld dran. Gerade, wenn ein neuer Charakter wie Duke Caboom vorkommt, der von niemand geringerem als Keanu Reeves gespielt wird. Viel wichtiger ist mir aber, dass (Cars mal ausgenommen) das hier das 4+/Juniors Set ist, dass sich für mich am wenigsten wie eins anfühlt. Klar, schön große Teile, doch das Gebilde hätte ich so auch in einem klassischen Toy Story Set sehen können und da dann noch Duke Caboom dabei ist, freue ich mich sehr!

 

 

 

49. Monastery Training (70680)

 

Legacy Kai und insbesondere Legacy Nya in einem schönen und spielerischen 10€ Set? Da konnte Lego sofort mit mir rechnen, denn das ist einfach super. Und da ich auch hier wieder nur 8€ zahlen musste, bin ich mit dem Set gleich noch zufriedener.

 

 

 

 

48. Spider-Man Verfolgungsjagd (76133)

 

Bereits 2018 war dieses Set auf meiner Liste, denn ich habe es schon im Dezember 2018 bekommen. Seitdem kamen noch einige dazu und meine Meinung zum Set hat sich in Teilen geändert. Über den neuen Spider-Man, Green Goblin und den coolen Spider-Buggy freue ich mich noch immer sehr, gerade für einen 4+ Set. Nur im Verhältnis zu vielen anderen Set empfinde ich es nun als etwas schwächer, was bei so vielen Sets über die ich mich freue nichts negatives sein muss, da könnt ihr mir glauben.

 

 

 

47. Woody und RC (10766)

 

Ja, der klassische Lego RC ist deutlich besser. Doch meine Liebe für die aktuellen 4+ Sets geht hier auf jeden Fall weiter, denn der 10€ RC gefällt mir auch nicht schlecht, selbst wenn ich die detailliertere Version schon habe. Zusätzlich gibt es schließlich den neuen Woody und, mein absolutes Highlight, die kleinen grünen Soldaten. Deren „Battle Pack“ ist vermutlich mein Lieblingsset von der ersten Toy Story Welle und nun ein paar größenakkurate Figuren zu bekommen finde ich für den Preis auch sehr schön.

 

 

 

46. Emmets und Lucys Escape Buggy (70829)

 

Dieses Set war eine große Überraschung für mich, denn auch wenn ich ihm nie abgeneigt war, dachte ich, dass es wieder ein typisches Flaggschiffset ist, dass ich irgendwie nie bekomme. Naja, falsch gedacht, denn für 25€ musste ich hier einfach zuschlagen, 50% Rabatt sieht man ja auch nicht alle Tage. Doch zum Set: Der Buggy gefällt mir besser als je erwartet und die Figuren sind auch eine schöne Sache, gerade für den Preis, bei dem ich das Set aufgegabelt habe.

 

 

 

45. Rexs Rex-treme Offroader (70826)

 

Machen wir gleich mal mit dem TLM2 weiter. Auch wenn Rex für vieles steht, was ich persönlich gar nicht mag, so mag ich die Sets mit ihm doch sehr und das hier ist kein Unterschied, auch wenn es mir etwas überteuert ist. Doch auch das hier habe ich ja deutlich günstiger bekommen und blauer Raptor und Plantimal sind alleine schon überzeugend genug, damit ich dieses Set dann doch einfach gerne mag.

 

 

 

44. Kampfbereiter Batman und Eisenbart (70836)

 

Wir haben wohl einen TLM2 Lauf! Und zu diesem Set gibt es sogar eine schöne Geschichte: Kaufland, die mir in diesem Jahr einige schöne Sets bescheert haben, haben dieses Set für einen regulären Preis von 9,99€ ins Prospekt gesetzt und dann auf 7,99€ runtergesetzt. Das nenne ich mal einen Preis! Da sie zu ihren Fehlern stehen, gab es das Set dann auch so günstig im laden und ich habe mich über das coole Sets gefreut, gerade den unglaublich coolen Batman und seinen Batthron. 20€ ist das Set definitiv nicht wert, auch hier sind 5€ weniger wieder angebracht, doch für dann nochmal die Hälfte ist es mir ganz leicht gefallen, es in mein Herz zu schließen.

 

 

 

43. Streifenwagen (60239)

 

Auch die kleinen Dinge müssen mal gelobt werden. Streifenwagen hatte ich bislang in City noch keine, weil ich mir selten größere City Sets kaufe. Daher kam mir der dann gelegen und mit einem so herausstechenden, schönen, modernen Design freue ich mich hier sehr.

 

42. Resistance A-Wing (75248)

 

Ich liebe die Schiffe der Rebellion und des Widerstands und dank der Kaydel Co Connix Figur konnte ich mir auch nicht verkneifen, dieses wunderbare Set zu kaufen und mich damit für den letzten Film der Skywalker Saga zu rüsten. Nur hätte ich 5€ weniger (was ich auch gezahlt habe) oder eine weitere Minifigur des Widerstands schön gefunden, das hätte eigentlich drinnen sein sollen.

 

 

 

41. City Weltraum Minifiguren Pack (40345)

 

Nach meinem City Space Vorgeschmack, konnte ich es kurz vor Jahresende noch schaffen an das Minifiguren Pack zu kommen, was mit einer exklusiven Minifigur und einigen praktischen Teilen wundervoll für jede City Space Sammlung ist, an der ich 2020 hoffentlich noch weiter sammeln kann!

 

 

 

40. Anakins Podracer (75258)

 

Die 20 Jahr Lego Star Wars Sets gefallen mir alle samt gut, so auch dieser Podracer, der mich ein wenig wundern lässt, wie vorherige Modelle mit Sebulbas Podracer dabei sogar 100€ kosten konnten. 30€ finde ich hier für das Modell echt schön (vielleicht hätte noch ein Watto oder ein Boxendroide gefehlt), doch sonst ist es einfach ein schönes und gut gebautes Set. Mit exklusiver 20 Jahre Luke Figur dabei, war es dann als Must Have für mich eindeutig.

 

 

 

39. Das ist Königin Watevra Wa'Nabi (70824)

 

Was Charktere angeht, ist dieses Set einfach ein kleiner Trau: Lucy, Sweet Mayhem, Bananar, eine Prinzessinen Mini-Doll und natürlich Königin „Ich tippe ihren Namen jetzt nicht noch einmal“. Daher war das Set für mich auch schnell ein Must Have, aber auch eins, bei dem ich sagen muss: 5€ weniger wären mal wieder angemessen gewesen. Wider einmal habe ich das Set auch erst für den Preis gekauft und inzwischen geht ja sogar noch billiger. Wem die Charaktere also gut gefallen, sollte es kein Problem werden mit diesem Set Spaß zu haben.

 

 

 

38. ShuriCopter (70673)

 

Zu diesem Set habe ich im Sommer auch eine Review gemacht, denn es hat mich bei seinem Release sehr begeistert – Insbesondere, da es einige Läden gleich für 20€ angeboten haben. Für ein Set, was mit seinen 30€ schon akzeptabel ist, ist das ein kleiner Traum, den die Läden auch aufrecht erhalten. Mit super Minifiguren und einem verhältnismäßig frischen Helikopter mag ich das Set wirklich gerne und ich halte die 20€ für mehr als nur gut investiert.

 

 

 

37. Oni Battle Pack (853866)

 

Ninjagos 10. Staffel hatte nur wenige Folgen und leider auch nur ein Set, doch das fand ich wiederum auch alles sehr gelungen, denn die Oni sind großartig! 3 exklusive Minifiguren im coolen Design, mit praktischen Teilen – Solche Minifiguren Packs darf es gerne mehr geben, wenn auch für 12,99€ gerne mit einer weiteren Minifigur.

 

 

 

36. Popcorn Cart (30364)

 

Wie schafft es ein Polybag so weit nach oben? Nun, das beste Polybag dieses Jahres geht für mich eindeutig an den Popcorn Stand. Als Kinofan habe ich mich schon seit Januar auf diese originelle Idee gefreut, mit schöner Spielfunktion, netter Minifigur und einer kleinen Überwältigung meinerseits. Als dann der Laden Xtrastein im letzten Viertel des Jahres die Polybags hatte bin ich alleine wegen diesem Polybag hingefahren und war begeistert ohne Ende. Und auch von ein paar Duplikaten des Polybags wäre ich noch bis über beide Ohren begeistert.

 

 

 

35. J.B.s Geisterlabor (70418)

 

Reden wir nun endlich mal über eines meiner Lieblingsthemen dieses Jahres: Hidden Side. Klar, die Appverbundenheit ist nun nicht das tollste, doch die Sets und Figuren machen einiges her. Das Geisterlabor ist dabei, von seinem Gebilde her, noch das unbeeindruckenste, was die Minifigurenauswahl aber wieder weg macht, gerade mit J.B. und Mr. Elton, die ich hier im Einsteigerset super platziert finde. Jack und Spencer sind natürlich auch sehr schön, nur etwas häufiger, als die beiden Kollegen. Und das Labor ist eben ein nettes Spielset, das ist doch ganz schön.

 

 

 

34. Elite Pretorian Guard Battle Pack (75225)

 

Jetzt kommen wir ein wenig ins Battle Pack Territorium, denn ich mag Battle Packs wirklich sehr, so auch die aus dem Jahr 2019. Das wir ein paar Pretorianer schön günstig bekommen können ist einfach super und ist perfekt für alle, die Snokes Thronsaal nicht haben, aber auch schon haben, denn mit ihnen kann die Szene perfekt machen. Das die vierte, häufig unpassende Figur hier ein First order Stormtrooper ist, ist eigentlich traumhaft, denn den müsste es ja eigentlich auch viel häufiger in battle Packs geben müsste. Schade nur, dass dafür kein vierter Pretorianer mit dabei ist, aber da möchte ich mich mal nicht so beschweren, denn es ist trotzdem ein sehr schönes Pack.

 

 

 

33. Inferno Squad Battle Pack (75226)

 

Vielen Menschen ging es zwar nicht so, doch ich mochte Battlefront 2 ganz gerne und habe mich tierisch gefreut, dass uns Lego auch Sets dazu gegeben hat. Zwar fehlen mir immer noch ein paar größere Sets zum Game und im Anschluss daran welche zu Fallen Order, Old Republic, etc., aber das ist ein anderes Thema. Der Speeder der Inferno Squad ist mal wieder ein typisches Battle Pack Gebilde, doch die Figuren holen das wieder raus: Der Inferno Trupp in coolem Design mit individuellen Charakteren, so mag ich das. Kritikpunkte habe ich aber auch ein paar: Wo ist Idens Droide? Wo ist ihr Helm? Warum haben die anderen keine Frisuren? Und warum hat die vierte Figur ein Klongesicht und nicht das verbleibenden Inferno-Trupplerin? Ein schönes Pack, dem zur perfektion zwar einige Details fehlen, doch ich freue mich trotzdem sehr, es noch Ende dieses Jahres bekommen zu haben.

 

 

 

32. Lloyds Journey (70671)

 

Kommen wir direkt zum Highlight des Sets: Akita als Wolf ist einfach nur AWESOME!!! Lloyd, Eissamurai und ein kleiner Wachturm sind dann das typische 10€ Ninjago Starter Set, doch ein soo cooler Charakter wertet das Set auf jeden Fall auf. Leider auch im preis, was mir der große Minuspunkt des Sets ist. 12,99€ hätte ich da noch akzeptiert, 15€ sind mir aber doch zu viel, trotz süßem Wölfchen. Aber wer weiß, im Angebot hole ich es mir vielleicht sogar noch einmal, als scheint das Set dann wohl doch zu funktionieren.

 

 

 

31. Olaf (41169)

 

In vielen Hinsichten war 2019 Cuteness Overload! Baby Yoda, D-O, Babu Frik (okay, gerade im Star Wars Universum). Doch Olaf hat in Frozen 2 seine Rückkehr auf die Leinwand gefeiert und passend dazu gab es einen echt süßen Lego Olaf, von dem ich auch schon direkt wusste, dass ich ihn haben wollte. Bei 15€ ist das ja auch sehr gut möglich, wobei mir die 10€ die ich bezahlt habe deutlich preiswerter waren. Für den Preis oder eine zusätzliche Olaf Minifigur wäre der Schneemann vielleicht sogar ein Kandidat für meine Top 10, doch Preis spielt eben auch eine Rolle.

 

 

 

30. Tracer vs. Widowmaker (75970)

 

Mein erstes Overwatch Set hat es noch kurz vor Ende 2019 zu mir geschafft und ich bin sehr froh darüber, endlich einmal ein Set der Themenwelt haben zu dürfen, die 2019 offiziell erschienen ist (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Lego sie schon 2018 im Programm hatte). An dem Set gefällt mir eigentlich so gut wie alles: 2 super Minifiguren und eine Drohne mit ein paar netten Spielfunktionen, die die 15€ fast schon akzeptabel macht, wobei ich mit knapp über 10€ hier doch deutlich zufriedener bin.

 

 

 

29. bis 24. Spinjitzu Packs (70659 - 70664)

 

Hier teilen sich mal verschiedene Sets einen Platz, sogar gleich 6 an der Zahl. Meine Reise in die Welt Ninjagos begann einst mit den Spinnern und die Spinjitzu Sets haben mir da wieder ein ähnliches Gefühl gegeben, denn es sich endlich mal wieder Packs in dieser Form, die Spaß machen, weshalb ich auch froh bin, dass ich kurz vor Ende des Jahres noch in der Lage war, alle zusammen zu bekommen. Schließlich bieten sie nicht nur Spielspaß, sondern sind mit den Spinjitzu-Torando Steinen auch überraschend akkurat gegenüber der Show. Ich freue mich einfach über diese Packs und ich bin mir sicher, dass es nicht wenigen Ninjago Fans auch so geht. Da alle Packs jedoch sehrähnlich sind, kann ich mich schlecht entscheiden, welches nun besser ist, wobei ich mich bei Zane als meinem Lieblingsninja natürlich immer freue und Kai bei mir für ordentlich Nostalgie gesorgt hat.

 

 

 

23. Ninjago Minifiguren Pack (40342)

 

Bleiben wir gleich mal bei Ninjago! Und bei einer großen Lego Legende, Clutch Powers. Okay, bei Ninjago war er eher naja, doch trotzdem finde ich es super, dass es ihn endlich als Minifigur gibt. Und dann eine Feuerschlange und ein Eissamurai dabei ist für Ninjagos Schurkentruppen auch super, nur Kai ist als Minifigur eine Naja—Wahl. Zufrieden bin ich damit trotzdem.

 

 

 

22. Sweet Mayhems Systar Starship (70830)

 

Nun kommen wir zu den TLM2 Sets, die mich echt umgehauen haben. Ich liebe ja Raumschiffe und das Runde Schiff von Sweet Mayhem hat mit seinem einzigartigen Desgin ganz schnell in seinen Bann gezogen. Probleme? Nun ja, der Preis eben mal wieder. Doch auch hier habe ich ein bisschen Geduld gehabt und 50 % gespart, was mich immer wieder glücklich auf dieses schöne Set schauen lässt, dass ich nicht in meiner Sammlung missen möchte.

 

 

 

21. Der Aufstieg Voldemorts (75965)

 

Sprechen wir nun auch endlich mal über Harry Potter, den auch dieses Thema hat uns dieses jahr wieder einige sehr schöne Sets beschert, angefangen mit ein paar 20€ Sets, die gleich 4 Minifiguren beinhalten. So ist es auch hier, mit exklusiven Versionen von Harry Potter, Voldemort, Peter Petigrew und einem Todesser. Dazu noch eine fünfte, wenn man die Grabstatue mitzählt, welche den gruseligen Friedhof noch einmal etwas cooler macht. Für Lego Harry Potter Fans ist dieses Set einfach großartig.

 

 

 

20. Der geheimnisvolle Friedhof (70420)

 

Bleiben wir gleich auf dem Friedhof und sprechen über das dazu passende Hidden Side Set. Das wir nun noch einige Sets in der Top 20 vor uns haben und die größten Sets noch gar nicht bei mir Zuhause sind zeigt schon, dass wir es mit einem echt coolen Thema zu tun haben. Wie auch bei den anderen Sets haben wir hier (einschließlich der Hauptcharaktere) extrem coole Minifiguren und ein schönes Set, das für echte Gruselstimmung sorgt. Einfach richtig creepy schön!

 

 

 

19. Molten Man Battle (76128)

 

Kommen wir zum meinem bisherigen Lieblings Marvel Set des Jahres! Far From Home war ein wunderbarer Film und hier haben mich die Sets auch direkt in ihren Bann gezogen. Dieses ist eines davon, denn Molten Man ist eine super coole gebaute Figur und auch die kleinen machen etwas her: Mysterio kann man immer gut nutzen, Night Monkey ist ein wunderbarer Anzug und dder legendäre Feuerwehrmann darf natürlich auch nicht fehlen. Auch dieses Set hätte ich mir nur etwas günstiger gewünscht, doch mit den 20€ die ich ausgegeben habe, bin ich sehr zufrieden.

 

 

 

18. Emmets Traumhaus/ Rettungsrakete (70831)

 

Meine Schwäche für gelb-blaue Raumschiffe hat mal wieder zugeschlagen (GotG Fan wissen bescheid) und verbunden mit einem coolen Haus fand ich dieses Modell auch schon von Anfang an super, selbst für den ursprünglichen Preis. Da konnte ich mich noch mehr freuen, als es dann für 30€ vor mir stand (auch wenn ich das nicht auf Anhieb dachte, aber die Story habe ich ja auch schon geteilt. Auf jeden Fall gefällt mir dieses Set mit seinen beiden Modellen, es ist ein wunderbares 2in1 und sogar mit einer ziemlich coolen und exklusiven Rex Minifigur – Gefällt mir sehr gut.

 

 

 

17. Wrecked Shrimp Boat (70419)

 

Das beste reguläre Hidden Side Set, was ich bislang besitze. Das Shrimp Boat bzw zu deutsch der Kutter ist wie ich finde wirklich schön aufgemacht und eine schöne Ergänzung für Hidden Side, aber auch für viele andere Themen. Dazu kommt wieder eine nette Minifigurenauswahl, mit den Hauptfiguren auf der einen und coolen setspezifischen Minifiguren auf der anderen Seite. Für 30€ wirklich wunderbar, doch da das Set auch häufig im Angebot auftaucht, waren 20€ für mich gleich noch besser.

 

 

 

16. Expecto Patronum (75945)

 

Endlich gibt es Harrys Patronus, endlich wieder eine nette Sirius Black Figur, endlich ein einfacher Weg an die neuen Dementoren zu kommen (wobei letzteres wahrscheinlich nur ich so super finde). Auf jeden Fall ist alleine schon von Minifiguren und Patronus aus gesehen dieses Set grandios und da hat es mich dann doch gewundert, dass die Szenerie, auch wenn es nun nur Bäume sind, dann doch mit so viel Aufwand gemacht ist, denn die Bauart kenne ich hier noch nicht und sie ist mir sehr positiv aufgefallen, weshalb es das Set auch noch ein Stückchen weiter nach oben schafft.

 

 

 

15. City Adventskalender (60235)

 

Nun kommen wir mal wieder zu den Adventskalendern, von den einen gehasst und von den anderen geliebt. Ich gehöre zur zweiten Gruppe, denn 6-7 Minifiguren sind schließlich schon einiges Wert und häufig landen neben denen ja auch noch einige praktische Teile im Adventskalender, sodass es sich so oder so auszahlt. Da City ja häufig sehr ähnlich ist, was auch dieses Jahr keine Ausnahme ist, steht dieser Adventskalender ein deutliches Stück hinter seinen Kollegen aus anderen Themenwelten, hat mir aber gerade für die 12€ die ich für ihn gezahlt habe, doch sehr viel Freude bereitet.

 

 

 

14. Newbury Juice Bar (40336)

 

Mir fiel es wirklich schwer dieses Set zu ranken, denn vom Preis-leistungs Verhältnis ist das hier natürlich unschlagbar: Ich meine ich musste 40-50€ ausgeben, um dieses Set mit 2 Minifiguren und Juice Bar gratis zu erhalten – So stelle ich mir eine anständige Promo vor! Mal etwas größer, eine frische Idee und etwas, das sich auch wirklich innerhalb des Themas einsetzen lässt. Klar, die App Funktionen fehlen hier, doch ich kann da ganz locker drüber hinweg sehen und freue mich über dieses coole Set!

 

 

 

13. Systar Party Crew (70848)

 

Eigentlich gibt es hier nicht viel zu sagen: Party Versionen von Eisenbart, Unikitty und gerade Benny sind einfach ein kleines Träumchen und ich finde mit diesen coolen Figuren kann man hier absolut nichts falsch machen!

 

 

 

12. Pop-Up Party Bus (70828)

 

Machen wir gleich mal partymäßig weiter! Auch wenn der Party Bus aus der TLM2 Reihe sehr wie ein Friends Set wirken mag, gerade wenn man sich die Wahl und Anzahl der enthalteneden Figuren anschaut, bin ich mehr als nur zufrieden mit dem Set, vielleicht auch, weil ich es auch so schön günstig erhalten habe. Doch ich liebe die Idee, die Umsetzung, das Design, den Spielspaß – Einfach eines der schönsten, großen TLM2 Sets!

 

 

 

11. Widerstands Y-Wing (75249)

 

Nur knapp die Top 10 verfehlt dieses Jahr mein Weihnachtsgeschenk, nämlich der Y-Wing. Dieses Set gefällt mir super und bedeutet mir unglaublich viel, denn der Y-Wing ist mein Lieblingsschiff im Star Wars Universum und hier kriege ich ihn nun endlich mal als Lego Modell, sogar mit Zorii Bliss und D-O, zwei meiner Lieblingscharaktere des neuen Films. Ich bin mir sicher, dass dieses Schiff auf meiner allgemeinen Set Liste noch einmal deutlich höher rutschen wird, doch da das Set auch ein wenig überteuert ist, kann ich ihm hier die Top 10 leider nicht ermöglichen.

 

 

 

10. Imperial Dropship (75262)

 

Nun sind wir in der Top 10 angekommen und es geht auch schon mit Star Wars weiter. Das ich Battle Packs liebe ist inzwischen bekannt, denn so habe ich im Jahr 2009 auch mein aktives Lego sammeln angefangen. Eines der Battle Packs war das Battle Pack, auf welches dieses basiert. Heißt für mich war es Nostalgie pur dieses Set haben und aufbauen zu dürfen. Zwar war es etwas teurer, doch dafür haben wir ja auch noch eine Han Solo 20 Jahre Figur dazu bekommen. Und ganz ehrlich, mit einem Gebilde das cool und kein langweiliger Speeder ist und 5 Minifiguren zahle ich auch gerne die 20€, die ich für das hier nicht einmal zahlen musste. Also Lego, weitermachen und vielleicht auch über eine Neuauflage des Rebellen Speeders als Gegenstück nachdenken (vielleicht ja mit einem Rebellenfreund als 5. Figur).

 

 

 

9. Geist (40351)

 

Nun kommen wir in den BrickHeadz Bereich! Ich sammle zwar nicht alle BrickHeadz , doch wenn mich welche begeistern bin ich hin und weg. So ging es mir auch mit dem Geist, der wie ich finde eine kreativer und einfach cool gebauter Einfall ist. Schade fand ich dann nur, dass er nicht zu Halloween bei mir sein konnte, den Lego hat sich irgendwie schwer getan genug zu produzieren und so wahr er schnell vergriffen. Dank Xtrastein konnte der Grusel Ende des Jahres aber nun ein Ende haben und ich konnte den Geist doch noch zu mir bringen – Bereit fürs nächste Halloween!

 

 

 

8. Freiheitsstatue (40367)

 

Machen wir direkt mit den BrickHeadz weiter, denn auch die Freiheitsstatue konnte mich da sehr beeindrucken. Ich mag diese nämlich schon an sich, liebe die Minifigur aus Serie 6 der Minifigurenserie und bin immer noch ein wenig enttäuscht, dass die Apocalypseburg Version dann etwas über meinen Budget liegt. 10€ BrickHeadz liegen da hingegen perfekt drinnen und so bin ich hier einfach nur sehr froh.

 

 

 

7. Einhorn-Kittys süßeste Freunde aller Zeiten (70822)

 

Das ich putzige Sets mag, ist inzwischen wahrscheinlich kein Geheimnis mehr und so hatte dieses Set gar keine Probleme, in die Top 10 zu kommen. Einhorn-Kitty, Eiscreme und eine Tafel Schockolade in lego-lebendiger Form und das für nur 10€. Es ist sogar so süß, dass ich inzwischen 2 Exemplare des Sets besitze, runtergesetzt werden die Sets ja schließlich ordentlich. Und hiermit kann man sicher einiges anfangen.

 

 

 

6. Star Wars Adventskalender (75245)

 

Knapp an der Top 5 vorbei ist der diesjährige Adventskalender von lego Star Wars, der wie ich finde einer der besten ist, seit ich die Lego Star Wars Adventskalender sammle. Ein exklusiver Luke Skywalker, den Fans allgemein gerne haben möchten, Christmas Porg und Gonk-Droide als weihnachtliche Beigabe und ansonsten fast nur Minifiguren, die sich fürs Army Building lohnen. Dazu kommen dann noch ein paar Mini Modelle, die mal mehr und mal weniger notwendig sind, doch meiner Meinung nach, lohnt sich der Kalender alleine schon für die coolen Minifiguren und den täglichen Spaß in der Vorweihnachtszeit.

 

 

 

5. Harry Potter Adventskalender (75964)

 

Den Star Wars Adventskalender konnte dieses Jahr nur der Newcomer unter den Adventskalendern toppen, Harry Potter. Die meisten Figuren sind hier aufgrund verschiedener Prints exklusiv oder zumindest realtiv selten, eine Goldfigur ist sogar mal was komplett frisches. Und die Gebilde dieses Adventskalender sind nicht nur häufig größer, als das, was wir aus anderen Lego Adventskalendern gewohnt sich, sondern auch noch vielseitiger einsetzbar. So wünsche ich mir das und davon können sich auch Star Wars und City noch etwas ordentliches abschneiden, weshalb die Top 5 hier auch absolut verdient ist.

 

 

 

4. Bennys Space Squad (70841)

 

Was für ein tolles Set, dass ich sogar inzwischen zwei Mal in meiner Sammlung habe und was mir noch mehr ans Herz gewachsen ist. 4 Minifiguren für 10€ sind sowieso schon ein großartiger Deal der noch besser wird, wenn es Classic Space Figuren sind und man einige Retro Lego inspirierte Fahrzeuge dazu bekommt. Dieses Set ist einfach perfekt und ich hoffe sehr, dass Lego nochmal ähnliche Sets mit weiteren Astronauten auf den Markt bringt (wobei ein oranger nun sogar schon für ein 2020er Buch bestätigt wurde).

 

 

 

3. The Lego Movie 2 Minifiguren Serie (71023)

 

Die Top 3 machen mal wieder die Minifigures, denn auch wenn sich das Thema mal wieder ein paar kleine Ausrutscher erlaubt und 4€ doch teuer für eine Minifigur ist, macht mir das sammeln immer mehr Spaß und solange der Preis hier in Deutschland auch so bleibt, bleibe ich gerne dabei. Die schwächste der drei Serien 2019 war für mich die zum TLM 2, die mit z.B. den Sängern einige schwache Figuren dabei hatte. Dem entgegen stehen aber zauberhafte Oz Figuren, ein coole Abe Lincoln und viele weitere. Und mit Platz 3 hat man ja auch bei weitem nicht verloren (hat hier sowieso keiner), nur mag ich die anderen beiden Serien noch etwas mehr.

 

 

 

2. Minifiguren Serie 19 (71025)

 

Eine normale Minifigurenserie ist finde ich auch immer wieder etwas schönes und die hier ist keine Ausnahme, denn es gibt einige schöne Figuren: Ein neuer Johnny Thunder, ein cooler galaktischer Kopfgeldjäger, ein Affen König – Wunderbar. Einige andere Figuren sind hingegen dann nur 4/5 Studs bei mir, aber auch die beeindrucken mit coolen und kreativen Extras. Um ganz ehrlich zu sein, bin ich noch immer versucht ein zweites Exemplar von verschiedenen Figuren zu erhalten, was zeigt, dass es eine tolle Serie ist.

 

 

 

1. Disney Minifiguren Serie 2 (71024)

 

Disney dominiert aktuell ja eh in jeder Hinsicht und diese Liste ist da wohl nicht selten eine Ausnahme, so auch der Platz 1. Zugegeben, an die erste Disney Minifigurenserie kommt diese hier nicht ran, doch sie gibt ihr bestes und beeindruckt damit. Abgesehen von den Steamboat Willie Charakteren (die aber auch sehr schön sind) kriegen wir hier ohne Ende neue Figuren, alle samt detailliert und interessant. Gerade Frozone und Dagobert Duck sind dabei mein Highlight, doch die meisten anderen Figuren sind ihnen auch sehr dicht auf den Versen. Eine schöne Serie, die auch gerne noch eine Fortsetzung bekommen kann oder gleich eine ganze Themenwelt. Mein Platz 1 für 2019.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0